Beiträge von Genesis92

Mein Vertrag ist auch ausgelaufen, sollte man BMW-Charging und Ionity wenn man nur 1-2mal im Jahr außer Haus lädt überhaupt noch weiterlaufen lassen oder für den Fall der Fälle ein kurzfristiges Abo oder einfach Adhoc zB. bei Aral laden?

Je nachdem wärst du mit nem kurzfristigen Abo oder Adhoc besser beraten. Oder einfach EWEgo-Ladekarte ins Auto werfen, da hättest du wenigstens nen Fixpreis für (fast) alle Anbieter und keine Grundgebühr.

Beides (hoher sowie niedriger Ladezustand) ist halt nicht gut für den Akku. Wie viel schneller er altert und ob es ein Problem wird ist jedoch eine andere Frage.

Jup, das ist auch genau der Punkt, warum ich sage, dass man da sich nicht so viele Gedanken machen sollte. Ein Problem sollte es sehr wahrscheinlich nie werden, im Grunde reden wir da um Differenzen von wenigen Prozent SOH über sehr lange Zeiträume.

Es ist ein bisschen schwer ein tatsächlich passendes Beispiel zu finden, wie man das "schädlich für den Akku" in Relation setzen kann, aber ich versuch es mal so:

Statistisch altern Raucher schneller als Nichtraucher. Zigaretten-Rauch ist in dem Fall dann gleichzusetzen mit Ladeständen unter 20 und über 80%.

Folglich je länger und öfter man Rauch einatmet, desto schneller altert man. Häufig und lange in einem Raum voller Rauch zu sitzen ist also schädlich. Grundsätzlich kann man das zwar darauf runterbrechen, dass jeder Atemzug bei dem man Rauch einatmet jemanden schneller altern lässt, allerdings ist das pro Atemzug so wenig Alterung, dass es auf lange Sicht nicht mehr feststellbar wird, ob wenige Atemzüge im Leben tatsächlich einen Effekt hatten oder nicht, da andere Einflüsse auf die Lebenserwartung auch existieren.

Zurück auf den Akku übertragen heißt das, dass man zwar grundsätzlich sagen kann, dass sehr hohe oder niedrige Ladestände schädlich für den Akku sind, aber eben nicht, ob hin und wieder für kurze Zeit vorhandene "schlechte" Ladestände am Ende tatsächlich zu einer schnelleren Alterung des Akkus führen oder ob Differenzen zu anderen Akkus andere Gründe hatten.

Ich hoffe mal, dass das Beispiel es etwas klarer gemacht hat, warum man da nicht so dogmatisch sein muss und dieses "schädlich für den Akku" nicht so überbewerten sollte.

Was genau nervt dich denn an der "Fahrerüberwachung"?

Vielleicht schläft er ja gern beim Fahren, da kann das schon nervig sein, wenn das Auto einen mit Gebimmel aufwecken will.😉

Nicht vergessen, nur Sekundenschlaf ist gefährlich, wer durchschläft kommt sicher an.😅😉

Mein Enyaq 85 mit maximal 135kw Ladeleistung ist genauso schnell voll wie der I4 M50/60. Wie kann denn sowas sein?

Ist mittlerweile bekannt warum der so runterregelt?

Und/oder gibt's Tricks wies schneller geht? Oder gab's ein Update was die Thematik beschleunigt hat?

400V sind 400V, sowohl beim Skoda als auch bei BMW. VW hat allgemein eher niedrigere Peak-Leistung beim Laden, diese wird dafür dann länger gehalten. BMW hat dafür einen hohen Peak im unteren Bereich und fällt danach dafür stärker ab. Im Summe sind die Zeiten deswegen relativ ähnlich. Die Frage warum das so ist, lässt sich sehr einfach und wenig hilfreich beantworten: Das BMS wurde eben so programmiert, dass diese Ladekurve dabei rauskommt.

Der "Trick" wäre dann vermutlich genau diesen Faktor auszunutzen und den Akku entsprechend sehr weit leer zu fahren und dann auch nur auf 40-50% wieder aufzuladen, so würdest du zumindest rechnerisch ein paar Minuten einsparen, ob es Sinn macht sei mal dahingestellt.

Ansonsten bliebe dir nur der Wechsel auf ein Auto mit 800V System, wenn es deutlich schneller gehen soll beim Laden.

Aber heißt das, dass du bewusst anders fährst, damit OPD für dich funktioniert?

Viel anders eigentlich nicht, aber ein noch ein bisschen vorrausschauender als vorher mit Verbrenner schon. Im Grunde fange ich einfach etwas früher mit dem vom Gas gehen an, dass es mit der Ausrollstrecke passt. Auf der Landstraße und Autobahn fahre ich z.B. immer mit Tempomat (hatte ich auch früher schon so gemacht), und drück dann eigentlich nur im richtigen Moment auf Cancel, der Moment ist jetzt halt ein bisschen eher als damals mit Verbrenner, das ist alles an Unterschied. Muss da auch dazusagen, dass ich auch früher immer sehr Bremsen-schonend gefahren bin, die Rekuperation bremst bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 30-40 km/h) stärker als ich es mit der Bremse gemacht hätte, bis ca. 70km/h ähnlich und darüber etwas schwächer, dadurch war der Umstieg auf OPD ziemlich einfach.

Ich denke der B-Modus ist eine Gewöhnungssache. Je länger und öfter man damit fährt, desto mehr lernt man ab wann man den Fuß vom Pedal nehmen muss um genau richtig zum stehen zu kommen bzw. die Zielgeschwindigkeit für das geplante Fahrmanöver zu erreichen.

Am Anfang hatte ich auch noch öfters mal das Bremspedal gebraucht, mittlerweile setzt das gefühlt schon Staub an. Sowas wie von 100 km/h auf 0 vor ner Ampel auszurollen könnte ich mittlerweile wahrscheinlich schon mit verbundenen Augen machen, aber ich hab halt auch schon über 50.000km im B-Modus gefahren.

Aber die berühmte "Freude am Fahren" hat sich noch nicht eingestellt.

Die kommt, wenn du dich an das Auto gewöhnt hast und dich dann traust auch in Kurven an das Limit des Autos zu gehen. Du wirst überrascht sein wie viel der i4 auch sportlich sein kann, wenn man sich traut😉

Falls meine Annahme stimmt verstehe ich nicht warum man auf die 205kW nicht gehen kann , die Endstufe ist ja beim laden dafür ausgelegt.

Die 205kw gehen aber nur bei warmem Akku mit relativ niedrigem Füllstand. Die 100kw gehen dagegen auch bei höherem Ladestand ohne dass es dem Akku schadet. Das dürfte der Hauptgrund für die Limitierung sein.

Es geht nur manchmal und ich nutze es schon gar nicht mehr weil ich jedes Mal mit dem Fuß unter dem Kofferraum herumwedele und Nix passiert.

Selbe bei mir, schon von Anfang an eigentlich.

Kann mir gut vorstellen, dass der Sensor blöd positioniert ist und dadurch schnell dreckig wird, so dass er dann nichts mehr erkennt.

Habt ihr auch aktuell Probleme ? Wenn wir dabei sind , kann mir einer sagen was die Verlängerung des ConnectPackagesProfessional kostet ?

Bei mir funktioniert die Anzeige der Ladesäulen auf der Navikarte nicht mehr so gut wie früher. Das Paket kostet 129€ pro Jahr, hab das selber erst vor ein paar Tagen verlängert