Also wird es wohl daran liegen.
Jup, ich hab auch keins im Auto😉.
Also wird es wohl daran liegen.
Jup, ich hab auch keins im Auto😉.
Bei den MEB Modellen war die adaptive Reku bei schnellen Fahrten auf Landstraßen unbrauchbar, weil sie vor Kurven viel zu stark verzögert hat, beim i4 ist das deutlich besser abgestimmt, allerdings hab ich das bislang nur im Sportmodus getestet.
Das hat doch erstmal nix mit der Rekuperation zu tun oder? Also wenn der Tempomat drin ist, dann hält er doch die Geschwindigkeit einfach (also außer du hast den DAP mit dieser für mich fragwürdigen Kurvenerkennung😅)
Man hört auch etwas vom frühen Sound im Video ab Minute 3, wobei das sicher nicht die finale Version ist.
Klingt jedenfalls schon mal ganz interessant. Ich denke, dass BMW da auf jeden Fall etwas bringen wird, das sehr gut zum Auto passen wird.
Schade finde ich zudem das der Sound im M50/M60 wohl bassiger/brummliger ist und der vom e35/e40 im Vergleich weniger "aufregend". Und ja ich gehöre zu der Gruppe die aus Spaß einen Reihensechszylinder oder V8 Sound als Spielerei witzig gefunden hätten. 😅
Das dürfte wohl dem geschuldet sein, dass BMW möchte, dass ein Unterschied zwischen M und normal auch hörbar ist, so wie es auch optisch immer ein paar Kleinigkeiten gibt, die sich zwischen "echtem" M und M-Paket unterscheiden.
Das mit dem R6 und V8 (und V10) Sound wird's vorraussichtlich im iM3 geben, da bin ich schon gespannt wie sich das dann anhören wird.
Sprich ich komme mit 5% an und will bis 80% Laden, dann muss ich entweder vorher abstecken oder mehr zahlen?
Das ist für mich echt eine Frechheit!
Oder sehe ich das zu eng und ist im Alltag nicht so?
Naja, kommt drauf an. Grundsätzlich hast du absolut Recht, dass eine Blockiergebühr ab 30 Minuten zu verlangen eine Frechheit ist, vor allem wenn quasi alle anderen Betreiber (außer Tesla) 3-4 Stunden Zeit geben oder manche wie EWEgo sogar komplett darauf verzichten. Andererseits dürften die meisten Ladevorgänge an Schnellladern eher kürzer ausfallen, auch da der i4 ab ca. 60% merklich langsamer lädt und man im Zweifelsfall weiter kommt mit 2x 10 Minuten Laden als mit 1x 30 Minuten.
So gesehen kommt es am Ende stark auf das eigene Nutzungsprofil an, ob der BMW Tarif überhaupt interessant ist, wenn man mit den Preisen und der Blockiergebühr kein Problem hat, dann ist er sicherlich ganz ok, aber es gibt definitiv bessere Tarife, wenn man sich für einen bestimmten Anbieter entscheidet und nur dessen Säulen nutzt
Hätte das Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Akkus? Oder wenn ich den Wagen bereits bei 30% beginne zu laden?
Der Akku ist nicht aus rohen Eiern gebaut.😉 Der Akku dürfte wohl mit das langlebigste Bauteil bei einem E-Auto sein und in den meisten Fällen den Rest des Fahrzeugs überleben. Das einzige worauf du eventuell achten könntest ist, dass du das Auto nicht mehrere Tage oder Wochen mit vollem Akku oder ziemlich leerem Akku abstellst. Grundsätzlich macht es allgemein auch Sinn hin und wieder den Akku mal relativ leer zu fahren und dann vollzuladen, das hilft dem BMS die Kapazität besser einzuschätzen. Auch Schnellladen ist prinzipiell kein Problem, die Laderegelung durch das BMS gibt es schließlich nicht ohne Grund.
Oder kurz gesagt: Mach dir nicht zu viele Gedanken, man kann effektiv nichts falsch machen, solange man den Akku nicht absichtlich misshandelt.
Ach so, ich dachte das kann man alles extra einstellen.
Ne, du kannst nur zusätzlich zu den normalen Öffnungs- und Schließungsmöglichkeiten noch das Öffnen und/oder Schließen bei Annäherung aktivieren. Türgriff, Schlüsseltaste und für den Kofferraum Taste an der Heckklappe und Fuß unter der Stoßstange sind immer aktiv
Wäre es dann so schlimm die Winterreifen weitere 2 Monate länger zu fahren, sofern sie noch genug Profil haben?
Danach geht das Auto zurück.
Wir brauchen hier keinen großen Faktencheck und Bremswegrechner zu starten. Mich würde nur Eure Meinung interessieren, wie Ihr aus wirtschaftlicher Sicht entscheiden würdet.
Die Winterreifen drauf lassen und gut ist.
Bei den Servicepreisen weiß ich es nicht, aber anhand meines Beispiel mit der Achsvermessung und dem Licht einstellen, sieht man ja wie riesig die Preisunterschiede ausfallen können....
Das sowieso und was auch bei der gleichen Werkstatt einen Unterschied machen kann ist, was für eine Art Kunde man ist. Hat man das Auto auch bei dem Händler gekauft oder irgendwo anders und fährt nur zum Service hin oder auch, wenn man das Auto dort gekauft hat, ist man Stammkunde, der regelmäßig Neuwagen in hoher Ausstattungsklasse kauft oder hat man sich einmalig ein Auto in Basisausstattung als Tageszulassung genommen.
Mache mir ein wenig Sorgen, dass die Akkukühlung defekt ist,
Da könntest du durchaus den richtigen Gedanken haben. Auf jeden Fall ab in die Werkstatt. Dass die Motorleistung nach dem Laden reduziert wird, kann schon manchmal sein, aber mehr als 5 Minuten sollte es nicht dauern bis der Akku wieder kühl genug ist, dass die volle Leistung wieder verfügbar ist.