Beiträge von Genesis92

Ich hatte die Meldung ein oder zwei mal gehabt als das Auto noch relativ neu war, danach nicht mehr.

Hab mir da aber damals auch keine Gedanken deswegen gemacht, war ja jedes Mal wieder weg bei der nächsten Fahrt. Bin da aber auch allgemein ziemlich gechillt was Fehlermeldungen angeht, ich ignoriere alles, was nicht mindestens ein paar Tage lang dauerhaft kommt.

IMG_20260628_153610.jpg

Ich missbrauche den Thread mal dafür.😅

Also bei knapp 40°C scheint der i4 an seine Grenzen zu kommen beim Temperaturmanagement beim Schnellladen. Ist zwar dann wieder leicht hoch gegangen auf 120kW, aber dennoch ganz interessant. Hatte mich schon länger mal gefragt, wie das eigentlich bei sehr hohen Außentemperaturen nahe oder über der Temperaturgrenze des Akkus ist mit der Ladeleistung, bei sehr kalten Temperaturen kennt man es ja.

Ich lade ausschließlich öffentlich und nutze dafür im Prinzip ausschließlich den EnBW L-Tarif an EnBW-Säulen.

Ansonsten hab ich noch die EWEgo-Karte im Auto für Notfälle und gelegentlich lade ich noch bei Lidl mit der Lidl+App.

Die BMW Karte nutze ich nie, hab entsprechend auch keinen Tarif dort gebucht.

Naja, was heißt für alte Leute,

So alt bin ich mit meinen 33 Jahren auch nicht und fände den Griff schon ziemlich praktisch.

Naja, so muss ich mich halt außen am Türrahmen abstützen zum aussteigen. Hab halt leider nen Schaden im linken Bein, der dafür sorgt, dass ich das Bein beim Aufstehen nicht schräg belasten kann (bissel doof zum beschreiben), also ich muss mich im Sitz mit dem ganzen Körper quasi 90° nach links drehen und beide Füße auf den Boden vorm Auto stellen und dann mit bissel Schwung hoch drücken mit den linken Hand entweder an dem Haken im Türrahmen abgestützt oder außen am Rahmen festgehalten, für die rechte Hand fehlt da der Haltegriff, so halte ich mich da oben außen am Rahmen fest.

Ist jetzt aber kein so großes Ding, das der Griff nicht da ist, geht ja auch so, wäre halt bissel einfacher.

Autocharge oder Plug& Charge? Ionity nutzt Plug&Charge.

Elektra laut Google Autocharge. Bei Autocharge wird das in der App des Betreibers aktiviert, während bei Plug&Charge der Ladevertrag im Auto hinterlegt wird.

Das ist einer der wichtigen Unterschiede zwischen beiden Standards.

Ganz ehrlich, nimm die 1000€ Rabatt. Alles andere wäre aus finanzieller Sicht ziemlich dämlich.

Zubehörmäßig gibt's eigentlich auch kein echtes Must-have. Die Allwetter-Fußmatten und ggf. Kofferraummatte sind ganz nett, wenn man sie brauchen kann und der FFC ist auch für manche Leute praktisch, aber da kann man sich im Prinzip auch einfach nen Juice-Booster o.ä. kaufen und hat den gleichen Nutzwert.

Wäre es für den Akku mal gesünder, den öfter „leerzufahren“

Bei uns pendelt der Akkustand oft nur zwischen 60-80 bzw teilweise 77-80% (wenn zB nur zum Einkaufen gefahren wird)

Kurz gesagt, ja wäre besser. Aber nicht zwingend wegen dem Akku selbst, sondern eher wegen der Kalibrierung des BMS. Wobei quasi dauerhaft 80% Ladestand ansich auch nicht gerade optimal sind.

Da ihr eh nur sehr kurze Strecken fahrt wäre es für den Akku definitiv besser das Ladelimit auf 55-60% zu stellen und so zu belassen für den Alltag. So pendelt der Akku näher um die 50% herum, was langfristig besser ist.

Unabhängig davon ist es dennoch sehr zu empfehlen, dass man den Akku regelmäßig (also ca. 1 mal monatlich) relativ leer fährt und im Anschluss auf 100% lädt. Natürlich den Akku dann nicht wochenlang bei 100% stehen lassen, sondern in den nächsten Tagen wieder auf unter 80% runterfahren.

Wie viel Prozent Akkugesundheit diese Maßnahmen auf lange Sicht tatsächlich bringen, weiß man heute allerdings noch nicht, sicher weiß man im Grunde nur, dass es nicht schaden kann.

Vielleicht ist echtes Leder mental eine Aufwertung, wenn man weiß man sitzt auf dem Leder. Ich kann mich auch nicht gänzlich davon frei spechen.

Vielleicht macht es dir das leichter, wenn du diesen kleinen Fun Fact über "echtes Leder" kennst: Du sitzt nicht wirklich auf dem Leder, sondern auf einer Lackschicht, die auf das Leder aufgetragen wurde.😉

Aber Back to Topic, ich hab auch das Sensatec und bin top zufrieden damit. Schaut bei mir nach knapp 70.000km immer noch aus wie neu.