Ich hab jetzt etwas über 40.000km mit dem i4 hinter mir, lade quasi ausschließlich an HPCs, da ich Zuhause und in der Arbeit keine Lademöglichkeit habe. In Summe dürften es mittlerweile wahrscheinlich rund 200 Ladevorgänge bei verschiedenen Anbietern und Säulen gewesen sein.
Am häufigsten lade ich bei EnBW mit dem L-Tarif, die haben in Bayern auch die beste Abdeckung und mit 39ct den besten Preis. Ansonsten hab ich auch häufiger bei Fastned (hab da auch das Abo) geladen und zweimal bei EWE. Einmal bei EWE, weil der EnBW-Lader bei mir in der Straße defekt war und der städtische HPC am Hallenbad zur selben Zeit auch nicht funktioniert hatte, das zweite Mal gestern, weil der Waschpark neben dem betreffenden McDonald's ist und ich mir noch ein Eis geholt hatte nach dem Autowaschen.
An Problemen hatte ich bisher sehr wenig, einmal war ein größerer Stromausfall in der Gegend, der alle EnBW-HPC-Lader im Umkreis betroffen hatte, weswegen ich dann an einem 50kw-Lader an der Autobahn laden musste (hab da einen längeren Beitrag im Forum darüber geschrieben damals). Ansonsten zwei Mal einen Ladeabbruch während des Ladens und ein paar Mal defekte Säulen oder Stecker, wegen denen ich umparken musste, um eine andere Säule zu nehmen (zwar nervig aber kein wirkliches Problem, da immer andere Säulen verfügbar waren).
Insgesamt bin ich mit den HPCs, die ich bisher genutzt hatte immer zufrieden gewesen, da ich entweder während des Ladens daheim war (bei dem in meiner Straße) oder Einkaufen, weil die meisten anderen Säulen, die ich regelmäßig oder öfters genutzt hatte jeweils bei oder nahe an Supermärkten waren.
Für mich persönlich funktioniert das öffentliche Laden gut und lässt sich auch gut in den Alltag integrieren, die Kosten sind, dank den Abos, auch in Ordnung. Ich werde jedenfalls nicht mehr zum Verbrenner zurückgehen, das wäre in meinen Augen ein Rückschritt auf allen Ebenen.