Beiträge von Genesis92

    Wie soll das funktionieren? Die bekommen doch den Stecker gar nicht raus wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist!?

    Doch das geht, wenn du mit P&C oder Autocharge lädst. Da kannst du den Ladevorgang am Display beenden und der Stecker entriegelt.

    das ist ein Wahnsinn, solchen Verschleiß möchte ich auch gerne haben,

    Ich hab auf meinen Allwetterreifen rund 40.000km drauf und tausch die am Montag gegen neue. Vorne hab ich noch knapp unter 6mm und hinten 3,5mm auf den aktuellen Reifen. Austausch deswegen, weil die hinteren an der Innenkante kein Profil mehr haben. Vorne wären zwar ansich noch in Ordnung aber BMW gibt beim M50 vor, dass die Differenz in der Profiltiefe zwischen den Achsen maximal 2mm betragen darf.

    hab mir gerade die km-Statistik angeschaut,
    hier könnte man mal das als Referenz hernehmen, wenn der "Diesel-Dieter" sagt, E-Autos haben zu wenig Reichweite und sind nicht alltagstauglich,
    wir haben hier im Forum sehr viele, die einen Jahresschnitt von über 20.000 km haben, das würde ich eher als das obere 1/3 bei der autofahrenden Bevölkerung sehen,

    der Großteil der Autofahrer ist wohl eher im Bereich 10.000 - 20.000 km unterwegs,

    Der Durchschnitt in der Bevölkerung liegt bei rund 12.000km im Jahr, da hast du mit deiner Schätzung Recht.


    Theoretisch könnte man selbst über 100.000km im Jahr ohne jemals auswärts laden zu müssen schaffen, deswegen funktioniert das auch so gut mit den höheren Laufleistungen. 400km Reichweite sind 400km Reichweite und das im Prinzip jeden Tag aufs neue, da machen selbst 200km täglich nichts aus.


    Wenn man's genau nimmt, sind alle "Argumente" von Diesel-Dietern schon lange hinfällig. Da werden irgendwelche absoluten Extremfälle hergenommen und so getan als ob das die Norm wäre. Letztens wollte mir mal einer weis machen, dass 130.000km pro Jahr im Außendienst normal wären und das einen Großteil der Bevölkerung betrifft😂.

    Wenn er so schon 19,7 kWh verbraucht, will ich gar nicht erst wissen, wie das dann aussieht, wenn ich wirklich reintrete.

    Dann wird's weniger.😉 E-Motoren sind am effizientesten wenn sie nahe der Nennleistung betrieben werden, Gas geben spart effektiv Strom, also zumindest beim Beschleunigen. Beim reinen Rollen hängts dann vom Roll- und Windwiderstand ab, wie hoch der Verbrauch ist.

    Oder anders gesagt, du hast ein Auto mit fast 300PS gekauft, das Gaspedal war da mit dabei und darf auch benutzt werden, kein Grund wie ne alte Frau zu fahren.

    Sehr viele Bedienmöglichkeiten: es gibt mindestens fünf (!) verschiedene Möglichkeiten den Kofferraumdeckel zu öffnen (Vielleicht sogar noch mehr und ich habe sie noch nicht entdeckt...)

    Das ist doch eher ein Pluspunkt oder? So kann sich jeder aussuchen welche Art der Bedienung er bevorzugt. Ich persönlich nutze z.B. fast ausschließlich das Touch-Display, Sprachsteuerung und iDrive-Controller dafür gar nicht. Andere schwören auf die Sprachsteuerung usw.

    Beim Kofferraum ist es bei mir meistens die Taste an der Heckklappe, seltener das mit dem Fuß. Falls ich mich manchmal doof mit dem Schlüssel in der Hosentasche reinsetzte und dabei die Taste am Schlüssel gedrückt wird, dann nehme ich den Schalter im der Tür zum wieder zumachen. Spart mir paar Verrenkungen, um den Schlüssel aus der Tasche zu bekommen.😉

    Ich bin mir auch nicht sicher ober das reine Überschussladen wenn es wolkig ist, wo die automatische Phasenumschaltung den Ladevorgang öfters unterbricht, für den Akku so gut ist...

    Zumindest für den OBC ist das nicht unbedingt so förderlich. Akkuseitig kann ich dir da leider nichts handfestes zu sagen, außer dass sehr niedrige Ladeströme zu höheren Wandlungsverlusten führen. Beim Rekuperieren wird zumindest auch relativ oft nur kurz geladen und das scheint kein Problem zu sein, also dürften die Unterbrechungen wahrscheinlich auch kein Problem sein für den Akku. Ich kenne da allerdings keine Studien dazu, deswegen will ich mich da nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

    Aber mehr schonen wie ich, kann man den Akku nicht.

    Ich würde sagen, dass du das mit dem schonen wahrscheinlich etwas übertrieben hast.

    Und gleich vorab, das Folgende soll nur für dein Verständnis sein und auf keinen Fall ein Vorwurf oder ähnliches.

    Zum Anfang würde ich folgende Behauptungen über dein Ladeverhalten aufstellen, sag mir bitte ob ich richtig liege.

    1. Du lädst dein Auto fast jedes Mal auf 80%, wenn du heim kommst, egal wie viel noch im Akku drin war.

    2. Du hast den Akku sehr selten auf unter 50% entladen und wahrscheinlich fast nie auf unter 20%.

    3. Du hast einen relativ kurzen Arbeitsweg, wahrscheinlich hauptsächlich Stadtverkehr und ggf. etwas Landstraße aber keine Autobahn.

    So und jetzt zu dem Punkt, warum ich sage, dass du das mit dem Schonen "übertrieben" hast.

    Die Empfehlung lautet den Akku zwischen 20 und 80% zu halten. Dabei sind beide Zahlen wichtig. Also auch die 20% sollten regelmäßig auf der Anzeige stehen. Genauer gesagt, der "gesündeste" Zustand sind 50%. Aber nicht als absolute Zahl, sondern als Langzeitdurchschnitt. Quasi, wenn du den Ladestand über Zeit grafisch darstellst, sollte der gleitende Durchschnitt aller Werte über Zeit nahe 50% liegen. Bei dir dürfte dieser eher nahe der 70-80% sein, das ist prinzipiell eher schlechter. Zusätzlich haben neuere Studien gezeigt, dass eine möglichst unregelmäßige Belastung des Akkus besser ist, also je unterschiedlicher die Ladehübe sind, desto besser. Schnellladen ist ebenfalls nach neueren Erkenntnissen unproblematisch und in Kombination mit einem unregelmäßigen Ladeverhalten eventuell sogar besser als regelmäßiges Laden auf 80% per Wallbox.

    Die Empfehlung wäre in deinem Fall, dass du den Akku nicht täglich lädst und öfters auch mal auf 20% runtergehen lässt, so dass der durchschnittliche Ladezustand näher an 50% rutscht und in deinem Fall mit der PV-Anlage vielleicht nur an besonders sonnigen Tagen überhaupt bis 80% lädst und quasi dem Wetter folgend an regnerischen Tagen gar nicht. So erzeugst du automatisch ein unregelmäßigeres Ladeverhalten und sparst eventuell sogar noch ein paar kWh aus dem Netz ein. Auch hin und wieder mal auf der Autobahn Gas zu geben und den Akku auf 10% runterziehen könnte nicht schaden.

    Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich dargestellt habe und du vielleicht erkennst, woran es liegen könnte, dass dein Akku schneller nachlässt als du gehofft hattest.

    So pauschal kann dir das wahrscheinlich keiner beantworten, das kommt stark darauf an, ob dir die paar km mehr Reichweite wirklich was bringen würden.

    Ich persönlich würde zwar prinzipiell immer den größeren Akku nehmen, aber ich fahr halt auch entsprechend viel, dass ich was davon habe.

    Ob die paar Euro mehr für den 40er für dich ein relevanter Faktor sind, kannst auch nur du selber entscheiden.

    Bin erst bei 1,5 Jahren und 40000km, hab bisher allerdings noch keinen Verlust feststellen können.

    Bei mir ist es jedoch genau andersrum, ich lade ausschließlich öffentlich und ausschließlich an HPCs mit 150kw+, dabei regelmäßig von 10 auf 90-100% und zwischendurch beim Einkaufen auf 50-70%. Das Auto steht somit im Schnitt quasi mit halbvollem Akku rum, da ich im Normalfall nur lade, wenns für den nächsten Tag nicht reichen würde.