Beiträge von Genesis92

    Aber nur wenn man eine Notbremsung macht. In normalen Verkehrsituationen sollte die Regelung über das Pedal im B-Modus ausreichend sein.

    Ja, ich brauche das Bremspedal effektiv fast nie, aber finde es trotzdem ein bisschen schade, dass in B nicht standardmäßig 100% Reku genutzt wird, wenn man vom Gaspedal runter geht.

    Bei B regelst du mit dem Fuß bis zum Stillstand die Rekuperation. Gehst du komplett vom Pedal, rekuperiert das Auto was geht.

    Nicht ganz, es sind ca. 80% vom Maximum in B. Die letzten 20% müssen über das Bremspedal gemacht werden.

    Aber wo hätte ich den Preis vorher nachsehen können, wenn nicht in der BMW APP? Oder anders gefragt: Wieso erkennt die Wallbox die BMW Card? Ich bin da irgendwie noch schwer von Begriff....

    Sofern du den Active Tarif hast in dessen Preisliste für AC-Laden.

    Die Karte wird immer akzeptiert, sofern der Betreiber der Ladestelle mit dem Zahlungsdienstleister der Ladekarte einen Abrechnungsvertrag hat. Das heißt jedoch nicht automatisch, dass die Ladestelle auch in der App hinterlegt ist

    In dem Artikel geht es um P&C, PnC ist nur ne andere Schreibweise, n für and/&. Tesla hat ein eigenes System, das nur an Tesla-Säulen mit Tesla-Autos funktioniert. Ist im Prinzip aber auch nichts anderes als Autocharge/P&C nur halt mit ner Beschränkung auf die eigenen Modelle. Also prinzipiell gibt's keine weiteren Systeme, außer man möchte kostenloses Laden ohne Freischaltung, wie an der heimischen Wallbox, als eigenes System sehen

    Ich gebe auf, also gibt es da einen Unterschied zwischen P&C und Autocharge von EnBW ,

    Autocharge hat nicht nur EnBW, auch Fastned nutzt das und evtl. noch andere, die ich nicht kenne. Der Unterschied ist die "Richtung" in die das automatische Laden an-bzw. abgefragt wird. Vereinfacht erklärt, bei P&C sendet das Auto die Zahlungsinformationen an die Ladesäule, folglich weiß da quasi das Auto was es kostet und wie es bezahlt wird und teilt das der Ladesäule mit.

    Bei Autocharge ist es genau andersrum, da schaut die Ladesäule nach, ob du bei ihrem Betreiber registriert bist und startet den Ladevorgang, wenn es dein Auto in seiner Datenbank gefunden hat. Dein Auto wiederum hat dabei quasi keine Ahnung was es kostet und wie du bezahlst.


    Ich persönlich finde Autocharge besser, da man nicht die Gefahr läuft ungewollt mehr zu bezahlen, weil der falsche Vertrag genutzt wird. Autocharge funktioniert schließlich nur, wenn man bei dem betreffenden Betreiber einen Tarif ausgewählt hat und auch nur an seinen eigenen Säulen.

    deswegen fordere ich endlich mal ein Ende von diesen verrückten Rabattschlachten und faire Listenpreise in allen Regionen/Ländern und dann von mir aus ein paar % für Großkunden,

    das ganze verzerrt doch aktuell den Gebrauchtmarkt ziemlich

    Volle Zustimmung von mir.

    Das Problem ist, dass das so gewollt ist. Vor allem Autovermietungen verdienen einen Teil ihres Einkommens einzig und allein durch diese Verzerrungen, sie bekommen oft Rabatte auf die Neuwagen, die höher sind als der "Wertverlust", sprich sie kaufen die Autos günstiger ein als sie dann gebraucht von ihnen wieder verkauft werden. Tesla z.B. hat da ja nie mitgemacht und wenn dann die Listenpreise geändert, dadurch hatten viele Autovermietungen Verluste mit Teslas gemacht und diese in der Folge aus dem Programm genommen. Die anderen Hersteller sind aber zu einem guten Teil von den Flottenkunden abhängig um passende Stückzahlen beim Verkauf zu erreichen und spielen dieses Spiel deswegen freiwillig oder gezwungenermasen mit

    Bzgl. der Schlieren, das Problem hatte ich bisher bei jedem BMW mit Rahmenlosen Fenstern bzw. ists bei Porsche auch so..

    Wie heißt es so schön, Stand der Technik😉

    Hatte das auch mit den Schlieren und zusätzlich ein Quietschen beim auf und zumachen vom Fenster, hatte das beim Service mitmachen lassen, der KD-Betreuer hatte mir gesagt sie haben den Sichtgummi gereinigt und eingefettet. Mal schauen wie lange das jetzt hält, bis es wieder kommt