Beiträge von Genesis92

und nicht deswegen 50% Aufschlag abdrücken.

Das ist eine Frage der Definition, aus deiner Perspektive ist es ein Aufschlag. Man kann aber auch andersrum argumentieren, dass der Adhoc Preis der Normalpreis ist und der Abopreis einen Rabatt von 30% gewährt. So wird es auch von allen Anbietern offiziell dargestellt.

Der Vergleich hinkt trotzdem, weil man nicht an derselben Tankstelle nur weil man mit Mastercard statt Visa zahlt 4Euro/L zahlt.

Um den Vergleich weniger hinken zu lassen, müsste man sich das so vorstellen, dass der Anbieter deiner Tankkarte dafür verantwortlich wäre den Lagertank an der Zapfsäule wieder aufzufüllen. Der Umweg für den Tanklaster wird dir quasi in Rechnung gestellt, wenn der Shell-LKW extra zur Jet-Tankstelle fahren müsste um die 50l, die du mit der Shell-Karte bei Jet bezahlt hast wieder aufzufüllen. So ähnlich kann man sich das Roaming vorstellen, nur dass es dabei um Stromeinkauf und -verkauf geht.

aber ich bin sicher, in 5 Jahren spricht keiner mehr von unterschiedlichen Preisen beim Laden,

Ich hoffe nicht. Ich finde es gut, dass es die Abomodelle gibt, so hab ich als jemand ohne Wallbox auch einen brauchbaren Preis/kWh. Braucht niemand glauben, dass der Abopreis der Standard werden würde falls die Abomodelle abgeschafft werden würden, wenn dann der teure Preis.

Bei D ist die Rekuperation ja nicht aus, sondern adaptiv.

Hab die Rekuperation in D auf niedrig eingestellt deswegen, hatte aber noch keine Chance das zu testen, ob's besser ist.

Ich fahr sonst immer in B, weil ich das blöd finde, dass er in D nicht komplett stehen bleibt. Mit B hab ich das letzen Winter bei Glatteis probiert und fand, dass es trotzdem schwer ist den Nullpunkt zu halten zwischen Beschleunigen und Bremsen, obwohl ich immer in dem Modus unterwegs bin und da eigentlich ein halbwegs gutes Gefühl für hab.

Den Aufkleber Vmax 210 fand ich aber auch amüsant.

Ich glaub, da gibt's irgendeine gesetzliche Vorgabe, dass der da sein muss, falls man Reifen drauf hat, die einen geringeren GeschwindigkeitsIndex haben, als den von Hersteller vorgegebenen. Selbst wenn er trotzdem noch höher ist, als die Vmax.

Hatte die früher auch immer drin kleben gehabt bei den vorherigen Autos bei denen ich Winterreifen hatte.