Also ich finde die Lenkradheizung ist, gut, ausreichend aber Sie braucht einfach ne Weile. Sprich wenn man vorklimatisiert, ist das Lenkrad so nach 5 Minuten mollig (also bei meiner Karre) und wenn nicht vorklimatisiert, dann brauchts halt die 5 min + bis das Lenkrad richtig warm ist....
Automatische Sitzheizung
-
-
Ausreichend? Ja.
Könnte wärmer sein? Ja.
Braucht man es? Nein.Lieber haben als brauchen? Definitiv.
Seh ich nicht so. Dadurch, dass es keine Regelmöglichkeit gibt, fände ich eine wärmere Temperatur nicht so geil.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass es wirklich warm genug ist, noch wärmer wäre mir zu warm.
-
Das ist auch immer eine Frage der Gewohnheit. Hatte vor dem i4 einen Jaguar XF, die Lenkradheizung wurde so heiß, dass man sie freiwillig nach 10 Minuten abgestellt hat, weil sonst die Hände nass wurden.... Die im BMW ist aus meiner Sicht gut eingestellt, das ist nicht wirklich "schön warm", sondern eher so, dass man eben kein kaltes Lenkrad und keine kalten Hände mehr hat.
-
Selbst im MEB (Enyaq) gab es eine 3-stufige Lenkradheizung. Die BMW Lenkradheizung bewegt sich von der Leistung in Vergleich dazu irgendwo zwischen Stufe 1 und 2. Ich hätte sie auch gerne wärmer besonders beim Losfahren, außerdem sieht es bei mir so aus als würden sich die Heitdrähte unter dem Leder an manchen Stellen abzeichnen.
Dazu finde ich es echt unglücklich das "Klima aus" ebenso Lenkrad- und Sitzheizung ausschaltet. Ebenso das bei deaktivierter Klima die Lenkrad- und Sitzheizung nicht automatisch anspringt. In Summe muss ich leider resümieren, ich bin das vom Enyaq besser gewöhnt.
-
Kann ich nicht bestätigen. Für mich wird es genau richtig warm. Es geht ja nur darum keine Handschuhe zu benötigen. Evtl. gibt es Unterschiede je nach Lenkrad? Auch der Button ist imho genau richtig von der Position her auf dem Display. Aber so verschieden sind die Geschmäcker, und evtl. die Durchblutung

-
Ich habe bezüglich meiner Temperaturen meinen BMW Händler kontaktiert. Davor hatte ich noch mit bimmercode die Werte einfach auslesen wollen.
Hab außer auf die Einstellung der Automatik keinen weiteren Zugriff, also die ganzen Temperatureinstellungen werden nicht angezeigt.
BMW schaut sich das an, da bin ich gespannt.
-
Selbst im MEB (Enyaq) gab es eine 3-stufige Lenkradheizung. Die BMW Lenkradheizung bewegt sich von der Leistung in Vergleich dazu irgendwo zwischen Stufe 1 und 2. Ich hätte sie auch gerne wärmer besonders beim Losfahren, außerdem sieht es bei mir so aus als würden sich die Heitdrähte unter dem Leder an manchen Stellen abzeichnen.
Dazu finde ich es echt unglücklich das "Klima aus" ebenso Lenkrad- und Sitzheizung ausschaltet. Ebenso das bei deaktivierter Klima die Lenkrad- und Sitzheizung nicht automatisch anspringt. In Summe muss ich leider resümieren, ich bin das vom Enyaq besser gewöhnt.
warum soll bei ausgeschalteter Klima-Automatik die Sitz- und/oder Lenkradheizung anspringen?
genau das hast du ja deaktiviert mit dem Ausschalten der Automatik
das wäre so, wie wenn er den Abstand zum Vordermann konstant halten soll, obwohl du den Abstandstempomat ausgeschaltet hast
-
warum soll bei ausgeschalteter Klima-Automatik die Sitz- und/oder Lenkradheizung anspringen?
genau das hast du ja deaktiviert mit dem Ausschalten der Automatik
das wäre so, wie wenn er den Abstand zum Vordermann konstant halten soll, obwohl du den Abstandstempomat ausgeschaltet hast
Die VAG kann und macht das so, und so ergibt das für - MICH - auch Sinn. Was hat Sitz und Lenkradheizung mit der Innenraumtemperierung zu tun? Gegenvergleich: Ist als würde die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen einer Tür nur dann angehen, wenn man die Licht-Automatik aktiviert hat.
-
Gegenvergleich: Ist als würde die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen einer Tür nur dann angehen, wenn man die Licht-Automatik aktiviert hat.
Das kenne ich auch so eigentlich. Weiß gerade nicht auswendig, ob der i4 den Wahlschalter auch hat, hatte aber bisher in allen Autos oben mittig beim Rückspiegel einen Schiebe-Schalter mit dem man die Innenbeleuchtung zwischen an, aus und Auto umstellen konnte.
-
dann bräuchtest du 2 Automatikprogramme für die Heizung/Klima,
was aber dann wieder keinen Sinn macht, weil ja das gesamte so abgestimmt ist, dass es auf eine "Wohlfühltemperatur" "hinoptimiert",so ist z.B. die eingeblasene Luft im Sommer bei Klimaautomatik bei aktivierter Sitzbelüftung nicht so kalt, als wie wenn du die nicht hast,
weil das Empfinden anders ist,
es wird hier quasi nicht stur auf 22° geregelt, sondern es wird in einen Bereich geregelt, der dem Empfinden von 22° entspricht,
daher kann es sein, dass du im Sommer und Winter eine unterschiedliche Realtemperatur bei eingestellten 22° hast
einschalten kannst du sie ja trotzdem, ähnlich wie die Innenbeleuchtung: An, Aus, Auto