Beiträge von Genesis92

Ist jetzt zwar OffTopic, aber was stört Dich am DAP? Ich liebe ihn (ja es gibt ein paar kleine "Fehler", aber so entspannt war fahren im Stau noch nie für mich

Da gibt's mehrere Punkte. Das erste ist, dass er das Lenkrad auch auf fast gerader Strecke in meiner Hand hin und her bewegt, finde ich nervig. Dann dass er in Kurven bremst, macht der Anstandstempomat in dem i5 auch, finde ich komplett dämlich, wenn ich z.B. 108km/h auf der Landstraße eingestellt habe, dann will ich auch genau 108km/h fahren, mein i4 macht das größtenteils, auch wenn er auch ab einer gewissen Enge des Kurvenradius die Geschwindigkeit leicht reduziert, aber nicht so schlimm wie der i5. Allgemein bremst mir das System zu viel und zu früh und braucht dann auch zu lange, um wieder Gas zu geben, wenn z.B. der Vordermann die Spur gewechselt hat, dazu gibt er dann auch etwas wenig Gas beim beschleunigen. Alles in allem könnte man es glaube ich zusammenfassen als dass der DAP sich für mich anfühlt als ob ein Fahranfänger oder eine alte Frau versucht mein Auto für mich zu fahren.

Mich hat es jetzt auch erwischt mit der Heizung. Seit gestern Abend heizt er fast nicht mehr. Heute bei BMW angerufen, die Servicedame hatte nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt angeboten, dass ich das Auto gleich vorbeibringen kann und einen Leihwagen bekomme, hab das aus Zeitgründen auf morgen früh verschieben müssen.

Sie hat gesagt, dass es 2-3 Tage dauern wird, bis mein Auto repariert ist, da sie den Fehler erst suchen müssen dann. Bin mal gespannt, ob es das Ventil oder der Zuheizer ist, was kaputt ging.

Also hab heute früh das Auto abgegeben und ca. ne Stunde später nen Anruf vom KD bekommen, dass es der Zuheizer ist. Soll evtl. schon morgen Abend repariert sein, spätestens Freitag.

Was ich wirklich positiv bewerten kann, ist, dass ich als Leihwagen einen i5 bekommen habe und keinen Verbrenner und dass sie auch eine Ladekarte, sowie ein AC-Kabel mit dem Leihwagen mitgeben, auch wenn ich beides selber nicht brauche. Der i5 hat das Head-Up-Display drin, sowie den DAP, was ich in meinem nicht drin hab. Das Head-Up finde ich ganz nett, werde ich beim nächsten auch mitbestellen, aber den DAP finde ich ehrlich gesagt schrecklich, da bin ich wirklich froh, dass ich den nicht drin habe.

Hmmm. War da nicht irgendwas Chemisches an der Anode bei voller Ladung und stehen lassen...?

Auf 100% Laden und bei 100% stehen lassen sind 2 Paar Stiefel. Das Laden auf 100% hat durchaus seine Vorteile, lange Zeit bei 100% stehen lassen ist dagegen eher problematisch.

Mich hat es jetzt auch erwischt mit der Heizung. Seit gestern Abend heizt er fast nicht mehr. Heute bei BMW angerufen, die Servicedame hatte nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt angeboten, dass ich das Auto gleich vorbeibringen kann und einen Leihwagen bekomme, hab das aus Zeitgründen auf morgen früh verschieben müssen.

Sie hat gesagt, dass es 2-3 Tage dauern wird, bis mein Auto repariert ist, da sie den Fehler erst suchen müssen dann. Bin mal gespannt, ob es das Ventil oder der Zuheizer ist, was kaputt ging.

Ich habe das Gefühl, ein E Auto wird auch wie ein Verbrenner, mit jeden KM immer beseer, bin jetzt bei 45xx Km

Es ist weniger das Auto, sondern eher der Fahrer. Mit der Zeit bekommt man ein immer besseres Gefühl dafür wie viel man aufs Gas gehen muss und auch für die Rekuperation usw., das sorgt im Grunde dafür, dass man effizienter fährt und entsprechend auch den Verbrauch senkt.

Bitte nicht wirklich probieren, aber ich würde drauf wetten, dass du mittlerweile in der Lage wärst beim Zufahren auf eine rote Ampel zum exakt richtigen Zeitpunkt vom Gas zu gehen, die Augen zuzumachen und direkt an der Haltelinie stehen zu bleiben.

Soweit ich weiß heizt er doch nur beim M50 im Sport Boost permanent den Akku, oder nicht?

Kann gut sein, bei mir ist eh standardmäßig Sport Boost für Sport-Modus eingestellt. Ich sehe auch irgendwie den Sinn nicht den Boost nicht an zu haben, wenn man eh in Sport schaltet. (Genau genommen sehe ich auch den Sinn nicht wirklich, warum der M50 überhaupt in der Leistung beschnitten wird in den anderen Fahrmodi)

du kannst ja den Individuell Modus konfigurieren, so kannst du z.B. selbst im Eco Pro Individuell die Lenkung und Federung auf Sport stellen ;)

Hätte halt den Nachteil, dass dann der Eco-Modus an wäre und damit dann paar andere Dinge anders. Im Grunde fehlt einfach nur die Option für einen Comfort Individual Modus, für Sport und Eco gibt's die ja schließlich.

Ich gehe stark davon aus, dass Gebrauchtwagenpreise beim i4 etwas fallen werden sobald die ersten i3 Jungwagen/Vorführer aufm Gebrauchtmarkt landen.

Möglich, muss aber nicht zwingend sein. Dafür sind beide Fahrzeuge dann doch zu verschieden. Der i3 wird eine klassische Stufenheck-Limousine werden, während der i4 ein Gran Coupé ist. Dazu kommt dann, dass beide auf verschiedenen Plattformen basieren, was sie auch wieder schwerer vergleichbar macht. Und natürlich die Preisfrage, beim i4 gibt es schließlich mittlerweile 5 Varianten, also 35e, 40e, 40x, M50 und M60. Der i3 wird vermutlich so wie der ix3 erstmal in der M50-Version starten und erst später kleinere und damit günstigere Versionen bekommen.

hmmm... und wann genau ?

Im Sportmodus immer dann, wenn er nicht das "grüne" Symbol bei der Akkutemperatur zeigt. Also immer dann, wenn er entweder kälter oder wärmer als im grünen Bereich ist.

Ansich ist das schon eher nervig teilweise, wenn er den Akku heizt, obwohl man den Sportmodus nur drin hat, weil man auf der AB lieber die härtere Federung/Lenkung an hat, was im Comfort ja nicht einstellbar ist. Andererseits kann man genau das ausnutzen und bewusst 10-15 Minuten vor einem Ladestopp auf Sport schalten, damit man im Menü die Vorkonditionierung nicht suchen muss, wenn man ohne Navi fährt.