Beiträge von Genesis92

    4. Mein Arbeitsweg beträgt 15km einfach. Ich muss aus dem Dorf eine ca. 1,5km lange Steigung überwinden, aber auf dem Weg zur Arbeit fahre ich eine ähnliche Steigung hinunter. Der Rest ist Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten. Der Arbeitsweg wird entspannt zurückgelegt.

    Profil sollte optimal für ein E-Fahrzeug sein, oder?

    Vor allem bergab hast du mit einem E-Auto ein riesen Vorteil: Der Elektromotor kann durch Rekuperation den Akku laden beim bremsen und die normale Bremse wird nicht genutzt.

    5. Längere Strecken fahre ich immer zügig wenn erlaubt. Also ~160/180km/h. Das der Wagen da mehr braucht als für manche gewünscht, ist mir bewusst. Da würde mich ein Verbrauchswert aber trotzdem interessieren. Wäre ungefähr dann so 100km Hin- und Rückweg auf eine Ladung. Aber auch nicht immer.

    Das ist definitiv kein Problem, bei dem Tempo wird der Verbrauch sich in etwa zwischen 25 und 30kWh/100km befinden, im tiefsten Winter und bei nasser Straße eventuell knapp mehr, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, über 35kWh/100km zu kommen ist fast unmöglich, wenn man nicht lebensmüde ist😉

    7. Der 50er soll es nicht werden. Aber lohnt sich der Aufpreis zum 40er wirklich?

    Für mich persönlich ja. Einerseits hat man statt 190km/h Spitze 225km/h Höchstgeschwindigkeit, andererseits ist die Beschleunigung um einiges besser. Ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels bzw. des tatsächlichen ausstattungsbereinigten Aufpreises. Bei meiner Konfiguration damals lag die Differenz zwischen 40er und M50 gerade einmal bei ca. 2000€, der 40er wäre für mich zwar so oder so nie in Frage gekommen, aber aus Interesse hatte ich den Vergleich dann trotzdem gemacht.

    Die Dienste die du aufgezählt hast, sind aber jährlich kostenpflichtig oder?

    Jährlich kostenpflichtige Dienste gibt es so weit ich weiß nur den Drive Recorder, alles andere kann man entweder mitbestellen oder teilweise nachträglich kaufen für einen einmaligen Betrag.


    Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider keine sicheren Antworten geben, da ich nicht weiß ob BMW den Flexible Fast Charger immer noch kostenlos mitliefert, dieser wäre jedenfalls eine mobile Wallbox (optional) mit CEE Stecker. Auch bezüglich deiner 5x2,5mm2 Leitung kann ich nur sagen, ja normalerweise reicht die locker aus, allerdings würde ich dir empfehlen einen Elektriker zu fragen, ob deine Hausinstallation bzw. die Leitung für den Betrieb einer Wallbox geeignet ist. Ohne die Installation gesehen zu haben ist es unmöglich eine klare Antwort zu geben.

    Ich könnte jetzt Klugscheißern 1000€ ist aber viel fürs Hobby. Aber mein letztes Mountainbike hätte neu auch 10000€ gekostet. Dafür, dass ich zu selten fahre, sind 6400€ immernoch sehr viel Geld gewesen!

    Das ist ja das schöne an Hobbys, jeder hat seine eigenen und entscheidet selbst, wie viel er dafür ausgeben will.

    Die einen geben für ein Heimkino Summen aus, da kaufen andere Neuwagen für und andere geben Summen für Neuwagen aus, da kaufen andere sich ein Heimkino für.😉

    Gilt eigentlich die Strompreisbremse noch?

    Nein, die wurde Ende 2023 abgeschafft.

    Erstaunt mich etwas. Bist nur etwas älter als meine Töchter. Denen ist Auto, weil Großstadt, völlig egal. Folglich haben sie auch keins.

    Da liegt halt auch der Unterschied, ich wohne in ner Kleinstadt und arbeite 50km weiter in einer noch kleineren Stadt. ÖPNV existiert da quasi nicht. Ich hatte damals geschaut, als das 9€ Ticket kam, ob es für mich überhaupt möglich wäre mit Bus und Bahn zur Arbeit zu kommen, die schnellste ÖPNV Verbindung hätte 3 Stunden gedauert und 3km Fußweg beinhaltet, also absolut keine Alternative zum Auto.

    Das andere ist, dass Autofahren für mich auch ein Hobby ist, für das ich gerne auch mal etwas mehr Geld ausgebe. Der i4 kostet mich im Monat mit Anschaffung (auf den Monat runtergebrochen), Strom, Versicherung usw. rund 1000€, der Nissan, den ich davor hatte lag ähnlich, da war halt nur das Auto ansich günstiger, dafür der Treibstoff entsprechend teurer.

    Müsste ich ohne Wallbox laden, würden sich die Ausgaben komplett pro Diesel drehen. Der Kipppunkt liegt so um die 50 Cent pro Kwh.

    Bei mir wärs erst bei rund 80 Cent pro kWh gewesen, allerdings muss ich fairerweise sagen, dass der i4 auch etwas teurer war als mein letztes Auto. Auch allgemein gäbe es im Verbrennerbereich nichts, das für mich in Frage käme mit WLTP Angaben unter 8l/100km, größter Motor bzw. leistungsstärkste Version ist für mich persönlich immer Pflicht bei der Modellauswahl egal welcher Antrieb.

    Die meisten hier sind ja sicher so 60er Jahrgang.

    Bin Baujahr 92😅

    Ich glaub, ich hab einfach nur das EV freundlichere Fahrprofil ;)

    ~80% BAB mit 120 und einige Baustellen dabei.

    Bei mir sind's 90% Landstraße mit 100, also daher dürfte es eher nicht kommen können🤔

    Hätte vorher nicht gedacht das der Unterschied zum 40er so groß ist, das ist doch das eindeutig bessere Langstreckenfahrzeug.



    Hätte ich auch nicht gedacht, aber anscheinend macht sich der Gesichtsunterschied durch den fehlenden Frontmotor doch klar bemerkbar.


    Auf der anderen Seite, wäre ja schlimm wenn ein M Modell genauso sparsam wäre wie ein normaler Spec.😅

    Inwiefern? Auf der AB fährt man doch eh fast nur mit Tempomat und selbst wenn nicht, kann man doch ideal mit dem Pedal dosieren? Ich komme von Tesla und fahre im i4 ausschließlich in B, ich sehe echt keinen Vorteil, etwas anders zu nehmen.

    Da bin ich voll bei dir, ich fahre auch nur in B. Ich find's nur etwas schade, dass man im i4 nicht die Möglichkeit hat B statt D als Standard festzulegen. In Kombination mit Auto Hold ist B einfach genial, im Alltag muss ich meinen rechten Fuß fast nie nach links drehen, nur heben und senken😅

    Der Fairness halber sollte man vielleicht auch mal anmerken, dass gerade die Grünen die Förderung für E-Autos gestrichen haben, ebenso das neue Solar/Wallbox/E-Autoförderprogramm das erst letztes Jahr im September von der FDP erdacht wurde.

    Auf kommunaler Ebene sind es auch meistens grüne Kommunalpolitiker, die den Ausbau der Ladeinfrastruktur blockieren.

    Meiner Meinung nach ist das einzige, dass man den Grünen wirklich vorwerfen kann, dass sie den Ausbau der Erneuerbaren und der E-Mobilität blockieren, weil Ihnen Fledermäuse und Lastenräder lieber sind als niedrige Energiepreise und E-Autos.

    Bei der officielle bmw homepage passen die felgen mit reifen auf einen 4er bmw - aber glaubt ihr das es auch acceptiert ist auf einen bmw i4 ?

    Also die Reifen jedenfalls auf keinen Fall, der Lastindex ist definitv zu niedrig.

    225er vorne dürfte auch fraglich sein, da der M50 normalerweise vorne 245er hat, kann aber sein, dass du das eingetragen bekommen kannst.

    Bin aber kein Experte für das Thema Felgen, da sind im Forum andere Mitglieder, die sich da besser auskennen.