defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • wie planst Du?

    In der Regel fahre ich nicht spontan weite Strecken, sodass ich mir vorher zu Hause ansehe, wo ich laden kann. Bei going Electric (Drecks-Zensur!, deswegen kein Link) kann man z.B. einen Filter auf Ionity einstellen, solange das erste Jahr noch für 35 ct geladen werden kann, wäre es ja albern woanders zu laden, wenn es auf dem Weg auch so geht. Das geht auch mit der App Wattfinder. Da wird allerdings nicht aktuell angezeigt, ob da frei ist oder nicht, wobei die Anzeige sowieso unnütz ist, wenn man mehr als 15 Minuten davon entfernt ist. Das ändert sich ja laufend.

    Also wenn ich weiß, wo ich lang fahre suche ich dann konkret im BMW Navi nach den vorher ausgesuchten Ladern und markiere mir die in der Karte als Zwischenziel.

    Klar könnte ich auch alles den BMW planen lassen, aber ich möchte es gern selbst in der Hand haben und mich nicht von einer Station überraschen lassen, die am Ende das doppelte kostet oder gerade wegen einer Baustelle nicht erreichbar oder was weiß ich.

    Ein Filter im BMW Navi auf Ionity wäre eigentlich nur logisch, habe ich aber nicht gefunden und wer alles unter den Begriff "BMW Partner" (oder wie die Filteroption heißt) fällt, weiß ich nicht.

    Und wenn das Navi dann nicht jede Säule einzeln in der Liste anzeigt, sondern Standorte bündeln würde, würde man da auch besser durchscrollen können.


    Ich merk gerade, BMW wäre ja blöd, einen Filter für Ionity anzubieten,. Da zahlen sie ja vermutlich drauf...

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 () aus folgendem Grund: noch ein besonderer Einfall

  • Ich habe dir mal zwei Screenshots aus der App angehängt. Du musst ein Ziel suchen und kannst dann über „Route anzeigen“ die Ladeplanung anzeigen lassen sowie mit den Einstellungen rumspielen (%Rest an Ladesäule und %Rest am Ziel).


    Wenn es passt, sendest du das ans Auto. Genau genommen sendest du dabei nicht die Route, sondern nur das Ziel, aber das Auto wird dir die Route mit den gleichen Kriterien und damit mit der gleichen Ladeplanung berechnen (außer, die Bedingungen haben sich inzwischen geändert - Stau etc).

  • Du beschreibst aber genau mein Erlebnis. die BMW APP zeigt KEINE Ionity! und ja - ich hab da jetzt super Erfahrungen gemacht von Kassel bis Italien runter und warum soll ich beim besten Preis was Anderes suchen? also übersetzt: i4 Fahren ist noch nicht so komfortabel wie es sein könnte oder besser gesagt SOLLTE.


    apropos- mich hat heut mein Händler angerufen - er will mal den Kühlmittelstand überprüfen....


    Peter

  • Ich habe dir mal zwei Screenshots aus der App angehängt. Du musst ein Ziel suchen und kannst dann über „Route anzeigen“ die Ladeplanung anzeigen lassen sowie mit den Einstellungen rumspielen (%Rest an Ladesäule und %Rest am Ziel).


    Wenn es passt, sendest du das ans Auto. Genau genommen sendest du dabei nicht die Route, sondern nur das Ziel, aber das Auto wird dir die Route mit den gleichen Kriterien und damit mit der gleichen Ladeplanung berechnen (außer, die Bedingungen haben sich inzwischen geändert - Stau etc).

    o.k. o.k. werde morgen mal meine Tour für Donnerstag so versuchen zu planen .💪

  • Die App zeigt schon die Lader von Ionity, bevorzugt sie aber nicht.

    Noch schlimmer wird es, wenn man ladeoptimierte Route wählt. Da wird das Auto plötzlich extrem hektisch, wenn man 5 % Rest bei Ankunft eingestellt hat und dann in der Prognose mit 3 % ankommt.. Da kommt ständig irgend eine Warnung, die im Prinzip meint, dass ich zu blöd bin mein Auto zu fahren und schickt dich sonst wo hin.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Die App zeigt schon die Lader von Ionity, bevorzugt sie aber nicht.

    Noch schlimmer wird es, wenn man ladeoptimierte Route wählt. Da wird das Auto plötzlich extrem hektisch, wenn man 5 % Rest bei Ankunft eingestellt hat und dann in der Prognose mit 3 % ankommt.. Da kommt ständig irgend eine Warnung, die im Prinzip meint, dass ich zu blöd bin mein Auto zu fahren und schickt dich sonst wo hin.

    :D :D :D

  • Ich habe dir mal zwei Screenshots aus der App angehängt. Du musst ein Ziel suchen und kannst dann über „Route anzeigen“ die Ladeplanung anzeigen lassen sowie mit den Einstellungen rumspielen (%Rest an Ladesäule und %Rest am Ziel).


    Wenn es passt, sendest du das ans Auto. Genau genommen sendest du dabei nicht die Route, sondern nur das Ziel, aber das Auto wird dir die Route mit den gleichen Kriterien und damit mit der gleichen Ladeplanung berechnen (außer, die Bedingungen haben sich inzwischen geändert - Stau etc).

    also ich komm nicht mit der APP klar. er schlägt mir vor ich soll zu Shell in Riedstadt. ich will aber zum IONITY bei Aschaffenburg. Alos: ich WILL IONITY!!!! ich kann diese drecks Shell nicht abwählen und finde keinerlei Möglichkeit mir die Ladestationen entlang der Strecke - so WIE IN DER CHARGING APP - anzeigen zu lassen.


    ich bin entweder zu dumm für diese APP oder die APP ist absolut unbrauchbar 🤷‍♂️


    Peter


  • Die Charging App-Funktionen sind inzwischen in die MyBMW App integriert. Dort kannst du Routen planen und das auch ans Auto senden. Ich nutze die Charging App nie. Vermutlich existiert die nur noch für Fahrer anderer Marken (die man ja mit der BMW charging card auch laden kann).


    Die Charging App-Funktionen sind inzwischen in die MyBMW App integriert. Dort kannst du Routen planen und das auch ans Auto senden. Ich nutze die Charging App nie. Vermutlich existiert die nur noch für Fahrer anderer Marken (die man ja mit der BMW charging card auch laden kann).

    also ich komm nicht mit der APP klar. er schlägt mir vor ich soll zu Shell in Riedstadt. ich will aber zum IONITY bei Aschaffenburg. Alos: ich WILL IONITY!!!! ich kann diese drecks Shell nicht abwählen und finde keinerlei Möglichkeit mir die Ladestationen entlang der Strecke - so WIE IN DER CHARGING APP - anzeigen zu lassen.



    ich bin entweder zu dumm für diese APP oder die APP ist absolut unbrauchbar 🤷‍♂️

    ggf. musst Du mir einen Crashkurs geben aber ich finde dieFunktion der Charging APP nicht 🤷‍♂️


    Peter


  • Ich glaube, du machst dir da mehr Gedanken als ich das jemals getan habe. :)


    Wenn ich Langstrecke fahre, packe ich das Ziel ins Navi und lasse das Auto auf Basis der Routenkriterien die Ladestopps kalkulieren. Diese "ans Auto senden" Funktion aus der App nutze ich nur, wenn ich vorab eine Adresse aus meinem iPhone-Kalender oder den Kontakten ans Auto senden möchte.


    Wenn ich die Route vorher nie elektrisch gefahren bin, schaue ich vorab mal 5 Minuten in der ShellRecharge App, wo in sinnvoller Entfernung Schnelllader sind (um Alternativen grob im Kopf zu haben). Falls ich dabei einen konkreten Lader direkt ansteuern möchte (bspw. weil man da gut essen kann), dann packe ich den einfach als Zwischenziel in die Route und gut.


    Dann fahre ich los und lasse das Auto den Rest machen. Eine intensivere Planung vorab hat für mich wenig Mehrwert. Mir sind aber auch die unterschiedlichen Preise recht egal, weil ich sie dank Dienstwagen eh nicht selbst zahle und weil sich die Tarife der Anbieter bei unseren Flottenkarten aber auch nicht so sonderlich stark unterscheiden (Shell + Aral).

  • Und genau dafür sind solche Programme gut. Für Leute, denen es egal ist und die sich selbst nicht irgendwelche Gedanken machen wollen.

    Für jemanden, der was bestimmtes will, bringt so eine generische App nichts, weil die nicht alle möglichen Wünsche berücksichtigt, die unterschiedliche Leute haben könnten.

    Damit würde die Entwicklung zu teuer werden und am Ende wäre die App wieder nur zu kompliziert für Andere. .. Man kann es eben nicht allen Recht machen und selbst den Kopf einschalten tut ja auch nicht weh.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S