Beiträge von Dave

.................also das BMS Management eines Akkus ist schon echt wichtig (wie BMW das beim i4 gelöst hat, weiß ich leider auch nicht).

Ich habe jahrelang Flugmodelle mit LiPo- Akkus betrieben und hatte verschiedene Ladegeräte.

Die Ladegeräte mit Balancing (Laden / Entladen mit Ausgleich der Spannungen zwischen den einzelnen Zellen) haben die Akku- Lebensdauer immer entscheidend verlängert. Man kann sogar tiefentladene Akkus wieder zum Leben erwecken und weiter nutzen.

Vielleicht können hier im Forum mal die Leute berichten, die bereits jenseits der 100.000 km sind mit dem i4 ?

Im Netz habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Akku länger hält als das Auto selbst, aber viele Leute scheuen sich immer noch ein E- Auto zu kaufen wegen der "Angst" vorm Laden und dem Anschaffungspreis.

Den Artikel hier finde ich auch gut gemacht, leider mit viel Werbung drin....... :(

Batterien halten länger als gedacht: Da sehen selbst Diesel alt aus
    Akkus von Elektroautos halten länger als gedacht – das zeigt eine Auswertung von mehr als 7.000 Fahrzeugen. Noch jenseits von 300.000 km bleiben sie gesund.…
    www.auto-motor-und-sport.de

Bin beim ADAC versichert mit dem i4 M50 , im jetzt 2. Jahr der Versicherung (Rechnung für 2026 gerade erhalten) hat sich der abzubuchende Betrag (Haftpflicht 150 € / Vollkasko 1.000 € Selbstbeteiligung) von ca. 800 auf 950 €/Jahr + ADAC Basis Mitgliedschaft erhöht.

Habe aber auch schon richtig gute SF- Klassen (alter Mann :) ) mit Haftpflicht 25 und Vollkasko 24, aber nur mit Laufleistung 8.000 km/a.

Erfahrungsgemäß erhöhen alle Versicherungen nach dem ersten Jahr den Versicherungsbeitrag, weil die denken, der wird sicher zu faul sein, zu wechseln.

Ich werde Ende nächsten Jahres wieder einen Versicherungsvergleich machen und dann sicher wechseln und aus dem ADAC austreten, da ich noch nie einen Fall von Pannenhilfe hatte.

Den Wechsel des Radiosenders mache ich immer "von Hand"

Naja ok, aber warum konnte ich vor dem Update einfach den Sender sagen und er hat es perfekt gemacht, habe auch einige andere Hinweise der anderen i4- Fahrer oben probiert (Datenschutzeinstellungen mal Hin- und Her........usw. ) , hat aber nix gebracht.

Die Spracheingabe funktioniert ansonsten recht gut (Navigation oder Einstellung der Klimafunktionen oder sowas).

Eigentlich verstehe ich die Welt nicht mehr , warum so ein Update mit solchen Verschlimm- Besserungen kommt 🙈🙉, vorher musste ich auch nicht permanent nach Neustart den Linienassitenten deaktivieren (wenn das EU Standard ist....omg, ein Fahrer, der noch nie mit Assistenten gefahren ist, muss da ständig denken, was mache ich falsch, wenn das Lenkrad vibriert.

Die adaptive Rekuperation im D- Modus ist echt genial, finde ich, auch wenn das Auto mal wegen eines vielleicht "nicht" existierenden Hindernisses (z.B. bei uns an Einfahrten in Ortschaften diese eingebauten "Schlenker") versucht abzubremsen, kann man jederzeit mit dem Gaspedal dagegen arbeiten.

Auch bei kommenden Geschwindigkeitsbeschränkungen macht der i4 das echt gut im adaptiven Modus , dann kann man halt auch mit dem Gaspedal wählen, ob man einen Strafzettel haben will oder nicht.

Den reinen B-Modus mag ich gar nicht, da man da alles mit dem rechten Fuß dosieren muss, ist aber Ansichtssache jedes Einzelnen.

Also meine Wallbox ist eine ganz simple, eine ABL Wallbox eMH1 (ca. 450 €), 11kW Typ 2 mit 6 m Ladekabel fest installiert, kann aber automatisch die Ladeleistung auf jedes angeschlossene Fahrzeug anpassen (wichtig, wenn du noch andere Fahrzeuge unter 11 kW Ladeleistung haben würdest oder wie ich, die Ladeleistung des BMW i4 tw. mal unter 7 kW runter nimmst, um die PV Anlage zu nutzen, kommt bei dir ja nicht in Frage).

Die Wallbox wurde bereits weit vor der Anschaffung des i4 M50 durch eine Elektrofirma in meiner Garage (außerhalb ist Kabel und Box immer dem Wetter ausgesetzt und jedermann könnte dran rumfummeln oder wie in der Presse, das Ladekabel klauen) installiert.

Die Entfernung vom Zählerschrank zur Wallbox in der Garage ist bei mir echt lang mit ca. 15 m.

Im Zählerschrank habe ich zusätzlich zwischen dem Landesnetz und der Wallbox einen kleinen digitalen nicht geeichten Stromzähler nur für die Wallbox einbauen lassen, um zu wissen, was da der BMW so konsumiert.

Ich habe mich heute mal bei unserem Supermarkt Kaufland in der Nähe angestöpselt (44 Ct/kWh mit Kaufland App), war die reine Enttäuschung, an der Ladesäule steht oben groß 90 kW, in der App standen max. 60 kW , nach Aktivierung des Ladevorgangs hat die Säule nur konstant 30 kW ausgespuckt (zweiter Ladeplatz war leer) , nach 40 min (nach dem Einkauf) habe ich dann abgebrochen , guter Preis , aber schlechte Leistung 8o

20251107_142345.jpg

20251107_142422.jpg

Also ich finde, der i4 M50 steht auch mit 18 Zoll Reifen gut da.

20241213_120722 1.jpg

Mit den Reifen (Ganzjahresreifen Good Year VECTOR 4SEASONS Gen-3 245 / 255 45 R18) war mein Spitzenwert mal auf einer 3 spurigen Autobahn (aber recht viel Verkehr auch auf der linken Spur, dadurch öfters mal abbremsen) bei 26 kWh/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 133 km/h).

Wenn ich Landstraße fahre z.B. 12 km in den Nachbarort liege ich immer so bei 16-18 kWh/100 km (im Winter mehr).

Ich fahre fast ausschließlich im ECO Modus mit adaptiver Rekuperation.

Es gibt sicher sparsamere E- Autos auf dem Markt, aber bei dieser Maximalleistung des Fahrzeugs und dem für mich Wohlfühleffekt im i4 M50 bin ich gern bereit, mehr Geld für den Strom auszugeben. Vorher bin ca. 500 km den Tesla 3 meines Sohnes gefahren, echt beeindruckend funktionierende Assistenten, aber das „kahle“ Ambiente innen hat mich echt nie angesprochen. Letztlich war kaufentscheidend der groß öffnende Kofferraum des i4 M50.

Seit wann hat EnBW P&C? Soweit ich weiß hat EnBW nur Autocharge.

🙈Ich gebe auf, also gibt es da einen Unterschied zwischen P&C und Autocharge von EnBW , okay ich werde wahrscheinlich nie verstehen , was hier mit welchen Bezeichnungen läuft bei den Anbietern , ich werde auch in Zukunft bei externem Laden vorab schauen, wie der Preis ist und dann einfach Laden, habe inzwischen 5 Ladekarten und 9 Apps ..................... ^^ , aber die Ladepreise gehören eigentlich nicht hier hin, sorry :thumbup:

Hatte vor, bei meinem "Freundlichen" P&C aktivieren zu lassen, lass ich aber jetzt.