Warum? Es ist nicht üblich bei Tesla FSD supervised die Hände am Lenkrad zu lassen.
Ich spreche von meinem i4 M50
Warum? Es ist nicht üblich bei Tesla FSD supervised die Hände am Lenkrad zu lassen.
Ich spreche von meinem i4 M50
Um das Ganze nochmal richtig zu stellen, ich würde niemals beide Hände vom Lenkrad nehmen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden.
Ich fahre jetzt 48 Jahre lang unfallfrei und bin offen für jeden technischen Fortschritt (auch autonomes Fahren), fahre aber auch gern mal komplett ohne Assistenzsysteme.
Das ist nicht nur in Deutschland nicht erlaubt, das ist nirgends erlaubt weil es nicht sicher genug ist! Nicht mal Tesla glaubt daran, sonst hätten sie Level 3 beantragt.
Tesla ist nicht weiter, die stellen die Assistenten/FSD einfach später aus (jetzt eigentlich nicht mehr, sie wurden dazu gezwungen, den Fahrer besser zu überwachen.
Vielleicht möchtest du darüber nachdenken, deinen Post zu löschen? Ohne Hände am Lenkrad ist nicht ohne Grund verboten und du machst dir mit dem Post keinen gefallen. Es sind schon genug Leute durch so rücksichtsloses Verhalten gestorben, leider auch unbeteiligte.
Ich habe geschrieben: "aber ich mag den technischen Fortschritt und würde es auch schätzen, z.B. mal für 50 km auf der Autobahn einfach dem Auto zu zuschauen , wie es alleine fährt, ohne das Lenkrad anzufassen" , dies hat mein Auto i4 nicht , aber ich hätte es gern, was ist daran falsch ?
Zum Beispiel einer ehemaligen Baustellenmarkierung (gelbe Linie) nachzufahren, die mittlerweile in eine Leitplanke führt. Da hilft dann nur beherztes Gegenhalten. Am Ende ist man immer als Fahrer verantwortlich. Wobei ich assistiertes Fahren als Sweet-Spot empfinde: man hat einen sehr guten Assistenten und die wenigen Fehler kann man als Fahrer noch ausgleichen. Quasi ein 4-Augen-Prinzip.
Jo, die Situation hatte ich auch schon exakt so in Belgien (war aber richtige Baustelle mit kreuzenden gelben und weißen Linien) , aber vor einer Baustelle würde ich das als Fahrer mit DAP schon rechtzeitig die Steuerung rausnehmen (selbst dann tut das DAP noch ein bisschen Dienst und man musste trotzdem noch richtig dagegen lenken), weil das Auto denkt, es kommt von der Straße ab.
Übrigens berühre ich das Lenkrad bei längeren Autobahnfahrten auch nur mit einer Hand leicht, um die gelb/rot Blinker am Lenkrad zu vermeiden.
Grundsätzlich fahre ich sehr gern selbst ohne jegliche Assistenz. Aber mich beeindruckt technischer Fortschritt beim autonomen Fahren.
Ich kann euch alle gut verstehen, dass Level 2 weder Fisch noch Fleisch ist, mich stört aber auch, dass man in Deutschland (leider gesetzlich nicht erlaubt) mit dem BMW z.B. auf der Autobahn nicht mal 6 Sekunden das Lenkrad loslassen kann (dann gelbes Blinken am Lenkrad, nach weiteren ca. 15 Sekunden dann rotes Blinken , weiter habe ich es noch nicht getrieben
), obwohl im Cockpit alles grün ist und er alle Linien und Fahrzeuge rundherum erkennt und sich doch sowieso meldet, wenn der DAP Probleme erkennt.
Ich weiß echt nicht, ob Tesla in der Software und bei den Sensoren weiter ist, als BMW oder andere deutsche Hersteller..................,aber ich mag den technischen Fortschritt und würde es auch schätzen, z.B. mal für 50 km auf der Autobahn einfach dem Auto zu zuschauen , wie es alleine fährt, ohne das Lenkrad anzufassen.
Was mich bei dem Tesla meines Sohne immer echt gestört hat , ist das "Fahrzeug- Kino" (alle Autos rings um das Fahrzeug) auf dem großen Bildschirm in der Mitte, das ist zwar manchmal hilfreich, aber z.B. nicht auf der Autobahn.
Kann mir schon vorstellen, dass Tesla die Kunden ein bisschen als "Versuchskarnickel" missbraucht, aber ich denke, die Niederlande hat schon getestet , was da mit Tesla Level 2 echt bedeutet und Österreich wird bald nachziehen.
Hallo,
habe gerade auf mehreren Plattformen im Internet gelesen, dass die Niederlande als erstes EU Land Teslas FSD zulässt, ich hoffe, dass Deutschland nicht mal wieder das letzte Land , was sowas erlaubt.
Ich mag den Tesla Elon gar nicht (bin den Tesla 3 von meinem Sohn sehr oft gefahren und habe mich dann für i4 M50 entschieden), aber was Tesla da auf die Beine stellt, ist echt beeindruckend, hoffentlich verschlafen die Deutschen (Hersteller und Regierung) den Trend des autonomen Fahrens (zumindest mit Fahrerbegleitung) nicht 🙉
.
Aber ich denke, alle Hersteller arbeiten dran.
Für mich ist immer noch das Selbstfahren schön, aber ich nutze fast alle Assistenten des i4 M50. Es ist ein Traum, wenn er hinter Jemanden hinterher fährt und dann auch nach den Stand selbstständig wieder anfährt.
Mich nervt nur der ständig aktive Linienassistent mit Lenkradvibration
Ich weiß, muss man jedes Mal beim Start abschalten, habe aber keinen Bock drauf.
Darfst gerne widersprechen😉. Sind meiner Meinung nach beides Dinge die in einem Auto normalerweise zur Serienausstattung gehören, bei BMW aber nicht.
Was ich leider nicht weiß ist, ob BMW der einzige Hersteller ist, der serienmäßig nichts für Reifenpannen mitliefert, aber zumindest bei meinen anderen Autos war immer was dabei, entweder Ersatzreifen oder wenigstens Pannenset, mein 1er hatte damals Runflat Reifen drauf, war aber ein Jahreswagen mit Sixt als Vorbesitzer, kann gut sein, dass die Sixt extra geordert hatte, da evtl. serienmäßig auch nichts dabei war.
Eine Sitzheizung ist bei keiner Automarke serienmäßig (kann mich aber auch irren, Kommentare Anderer erwünscht) , aber ein Pannenset sollte es schon sein , ich habe mir jetzt eine "Spray-Flasche" mit Dichtmittel bestellt, da ich den Akku-Klein--Kompressor schon länger im Auto habe.
Die Sitzheizung ist auch nicht Serie bei BMW, fällt für mich irgendwie in die gleiche Kategorie von Dingen, die man eigentlich erwarten kann, vor allem wenn das gefühlt bei jedem billigen Kleinwagen serienmäßig drin ist. Aber ist halt BMW, wenn sie dürften, dann wäre das Lenkrad auch ne SA.
Ein "Schüler" darf einem "Fortgeschrittenen" eigentlich nicht widersprechen, aber was hat eine Sitzheizung mit einem Reifenreparaturset zu tun ?
Ich mag dieses Auto von BMW , aber z.B. solche Sachen wie hier mag ich gar nicht von einer Marke:
Ist für mich eine Schande für BMW 🙈, dass bei einem Auto für über 80.000 € dieses lumpige Set nicht Serie ist, aber ist halt nicht Pflicht in Deutschland.
Der Trabant 601 hatte noch ein vollwertiges Ersatzrad ![]()
Es ist hinten links in der Mulde. Unter einer Abdeckung.
Ich würde empfehlen, den Kompressor zu testen. Ich hatte eine Reifenpanne, und der Kompressor (oder die 12V-Steckdose, muss ich noch testen) funktionierte nicht. Der Kompressor war neu und noch eingeschweisst in Schutzfolie.
Also bei mir ist auch nix zu finden (Reifen-Pannenset) , hinten links in der Mulde ist unter der Plastik- Abdeckung nur die Abschleppöse + Radschraubennuss.
Die Sanitasche lag in der Mulde hinten rechts. Einen Ladeziegel habe ich auch, der hat in die Mulde unterm Kofferraum gepasst.