Beiträge von Dave

1. Ladevorgang (Alpitronic HYC300) vorkonditioniert bei 6% gestartet, peak 190kW, Knick der Ladekurve bei 62% noch 88kW, bei 69% nur mehr 28kW

Wie sah denn deine Ladekurve aus ?

Habe heute von 11 auf 80 % (fast genau 30 min) bei EWE Go geladen (Außentemperatur 18°C) und diese Kurve hier ist normalerweise immer typisch für meinen M50.

Screenshot_20260227_140350_My BMW.jpg

Bisher hatte ich nur eine Ausnahme, wo die Ladekurve (starke Schwankungen) so aussah. Dies wurde hier im Forum ausgiebig diskutiert , war wahrscheinlich mangelnde elektrische Leistung aus dem Landesnetz.

Screenshot_20260227_140943_My BMW.jpg

Also wenn ich den iX3 so sehe, ist das für mich eine Art "Retro Design" der Frontniere und im Innenraum holt der mich auch nicht ab, aber ich würde sowieso nie einen SUV oder diesen Pseudo- SUV kaufen (auch wenn er viel weniger Strom braucht), der i4 ist um Längen schöner und eleganter :thumbup:

Hallo ihr „Rennfahrer“, also für mich ist das alles ein bisschen Kampf um ein paar Meter Bremsweg, was ihr hier zum Besten gebt.

In erster Linie ist für den Bremsweg von xx km/h auf null entscheidend

• wie die Ausgangsgeschwindigkeit ist (vergrößert sich im Quadrat zur Geschwindigkeit, doppeltes Tempo = vierfacher Bremsweg).
    • die Reaktionszeit („Schrecksekunde“ ist beim Normalbürger so um 1 Sekunde)
    • Fahrbahnbeschaffenheit (Straße / Untergrund, Temperatur, Feuchte, Schnee…………….)
    • Reifenqualität (erst nach all diesen obigen Kriterien oben kommt die Reifenqualität, ich würde auch keine No-Name Reifen kaufen)

Für mich haben sich die Allwetterreifen immer bewährt. Ich fahre Good Year Vector 4sasons (will echt hier nicht dafür werben) , war auch bei meinem Vorgänger Audi A5 quattro so, weil ich hier nie total auf Schnee fahren werde und als Kaufentscheidung war für mich die Standzeit von mindestens 50.000 – 60.000 km entscheidend, die der Reifen auch echt erfüllt.

Also ich sage immer nur "Spiele <sendername>". Hat immer funktioniert und tut es auch noch.

Auf die Idee, nur den Sender zu nennen, bin ich nie gekommen.

Die Spracheingabe "Spiele <Sendername>" habe ich heute probiert, das funktioniert tatsächlich :thumbup: , aber warum hat vorher eine einfache Nennung des Senders gereicht , ich werde also in Zukunft "Spiele......" sagen :)

Ich habe für den Service (km Stand ca. 33.000 nach 2 Jahren (Filter / Bremsflüssigkeit / Fahrzeugcheck) hier in NRW bei BMW Bergheim im Januar 2026 über 400 € bezahlt , da ich echt nicht meine Garantie riskieren wollte.

Ich finde dieses Preis- / Leistungsverhältnis absolut unterirdisch ,das nächste Mal sieht das BMW Autohaus nicht wieder.

BMW denkt halt, wer so ein Auto fährt, hat auch eine "flüssige" Bankverbindung.

Was mich dabei auch nervt, im Autohaus (habe auf den Service vor Ort ca. 1 1/2 Std. gewartet) saßen an der Anmeldung 2 Mitarbeiterinnen rum und auch noch 2 BMW Verkäufer an ihrem schönen PC Tisch , von denen Einer in der ganzen Zeit einen einzigen Kundentermin (ca. 20 min) hatte.

Auf meine Frage hin, ob man hier auch schon einen IX3 zur Besichtigung hat, sagte der Verkäufer, nein, wir wissen auch nicht so genau , wann der Erste bei uns eintrifft 🙈🙉

Diese Autohäuser werden aussterben und mit Recht !

PS: Bei meinem Vorgänger Audi A5 vor ca. 8 Jahren erging es mir schon mal ähnlich , als die nur ein simples Kartenupdate aufgespielt haben mit hohen Kosten und Kaffee gratis

Also ich fülle immer dieses bis -20°C "Zeugs" (nicht von BMW) immer pur rein ohne Verdünnung durch Wasser, da ich in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit vereisten Düsen hatte.

Ist zwar etwas teurer ohne Verdünnung , aber man hat niemals Probleme mit verstopften Düsen.

Damit man mal sieht wie wenig das alles vergleichbar ist und auf die Strecke, Vorwärmung etc ankommt................

Genau so ist es ,

Ich bin heute bei 2°C aus der unbeheizten Garage gefahren in den Nachbarort und zurück gefahren (nur 22 km hin und zurück).

- Verbrauchsdurchschnitt gesamt 23,4 kWh/100 km

Für die gleiche Strecke Im Sommer bei ca. 25°C Außentemperatur, wenn keine Innen- oder Akkuheizung gebraucht wird und der Akku immer optimale Temperatur hat:

- Verbrauchsdurchschnitt gesamt 18,4 kWh/100 km