Beiträge von Roadflyer

Ironischerweise genau der Grund weswegen ich immer gesagt hatte, dass Adhoc-Laden am besten immer möglichst teuer gegenüber den Abos bleiben sollte. Die meisten haben mir nicht glauben wollen, dass es nicht günstiger werden wird für Adhoc, sondern wenn dann nur die Preise im Abo teuerer.🤷

Da würde mich die Erklärung interessieren. Diese Aussage erschließt sich mir leider nicht.

Ich gehe erstmal davon aus, dass die Preise generell geringer wären, wenn die Anbieter in direktem Wettbewerb stehen würden, so, wie Tankstellen auch. Natürlich führt das zu regional und tagezeitabhängig schnell schwankenden Preisen, aber erstens sehe ich den aktuellen Preis vorab im Auto, und zweitens lacht der Verbrennerfahrer ja zurecht über die Preispanne für Ladestrom. Außerdem ist es mir gar nicht willkommen, dass ich nicht einfach da laden kann, wo Frauchen gerade Pipi muss, weil es da viel zu teuer ist, und der Anbieter, dessen Abo ich habe, aber noch 100 km entfernt ist.

Preistipp für Frankreich

Ich plane gerade eine Reise nach Frankreich. Mit dem IONITY Plus Paket kostet es dort bei IONITY mit der BMW-Karte zwar immer noch günstige 37 Cent/kWh, aber gut vertreten in Frankreich mit HPC-Chargern ist auch IECharge (https://iecharge.io/locations/).Dort kostet es mit der BMW-Karte laut BMW App noch günstigere 30 Cent/kWh und es gibt keine sonstigen Zuschläge.

ABER Ad-hoc mit Kreditkarte kostet es sogar nur 25 Cent/kWh, auch ohne weitere Zuschläge (https://iecharge.io/pricing/).

Na wenn das nicht günstig ist :D

Die Lader stehen allerdings im Off, ohne sonstige Infrastruktur in der Nähe :rolleyes:

In NL ab heute bei IONITY mit IONITY Plus-Paket jetzt 45 Cent statt bisher 22 Cent. Es war zwar bisher wirklich supergünstig, aber eine mehr als Verdoppelung ...

In Belgien 45 Cent statt 38 Cent. Chargepoint 54 Cent 45 Cent.

Ich bin umgestiegen von einem Golf 7 GTI, der eine Progressiv Lenkung hat, nur etwas mehr als zwei volle Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, und einen deutlich kleineren Wendekreis. Und nicht zu vergessen die kompakteren Außenabmessungen.

Ich war und bin wirklich schockiert über den riesigen Wendekreis des i4 und wie relevant das im Alltag wirklich ist. Beim Rangieren auf eben Raum sowieso. Aber auch alleine schon beim Abbiegen um 90 ° erschrecke ich immer wieder, wie viel ich dafür lenken muss. Von einem BMW erwartet man sicherlich etwas anderes.

Aber dafür freue ich mich über die Leichtgängigkeit der Lenkung.

Wenn ich ich in eine fremde Stadt fahre und dort AC laden möcht, nervt mich, dass ich in der App und im Auto nicht erkennen kann, was das Parken an einem AC-Lader an Parkgebühren kostet oder der sich in einem Parkhaus befindet. Umgekehrt sehe ich nicht, ob sich in dem gewählten Parkhaus AC-Lader befinden und welche mit welchen Preisen.

Natürlich suche ich aber eine Parkmöglichkeit, bei der die Summe aus Parkgebühren und Ladekosten möglichst gering ist.

Wie behelft ihr euch, oder gibt es sogar eine echte Lösung?

Wenn die maximale Rekuperaktionsleistung nicht mehr reicht, kommt die Randbremse ins Spiel. Wobei der Übergang echt nicht zu spüren ist. Toll, wie BMW das hinbekommen hat.

Bei sehr geringen Geschwindigkeiten kommt allerdings gleich die Radbremse zum Einsatz. Gut zu merken, wenn das Auto nach Regenwetter wieder bewegt wird, und der Rost auf den Bremsscheiben beim leichten Bremsen Schleifgeräusche macht.

Ich habe in meinem eDrive40 die adaptiven Scheinwerfer und damit auch die Laser-Rückleuchten. Die adaptiven Scheinwerfer möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich mir da ehrlicherweise mehr von erwartet habe. Die Rückleuchten sind mit echt egal. Für mich ist das Laser-Gedöns nur Spielerei. Ich verste aber trotzdem, wenn andere das toll finden.

In der App eine Route planen, dann ganz runter scrollen, Routeneinstellungen -> Bearbeiten, wieder runter scrollen und Privates Laden aktivieren. Die Home-Adresse muss zuvor auch noch festgelegt werden. Da weiß ich aber nicht mehr, ob das auch an dieser Stelle war oder woanders. Steht da halt jetzt bei mir drin.

Das aktivierte "Zuhause" überstimmt dann den minimalen SoC am Ziel. Der bleibt weiterhin aktiviert, wenn das Ziel nicht die Home-Adresse ist.