BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.


    Wer hat welche am BMW i4 montiert und welche Erfahrungen habt ihr in Eurer Gegend damit gemacht?

    Oder geht das für Euch gar nicht?


    Viele Grüße

    Oli


    PS: Ich fahre dieses Jahr erstmals in meinem Leben Ganzjahresreifen, allerdings auf einem MINI :saint:

  • Allwetter/ Ganzjahresreifen lohnen sich nicht und zu kompromissbehaftet.

    Eigene Erfahrungen, eine Meinung auf Basis von Tests, oder...?


    Die Frage(n) scheinst Du ja doch verstanden zu haben ;) Es geht ja darum...

    Wer hat welche am BMW i4 montiert und welche Erfahrungen habt ihr

    in Eurer Gegend damit gemacht? Oder geht das für Euch gar nicht?

  • Allwetterreifen haben im Sommer längere Bremswege,
    sind im Winter bei weitem nicht so gut, wie reine Winterreifen,

    mein Vater hatte sie damals mal auf einem Mitsubishi Pajero mit zuschaltbaren Allrad,
    ohne Allrad hätte er im Winter ernsthafte Probleme gehabt, bei den teilweise doch steileren Straßen bei uns (8-10 %) bei Schneefall raufzukommen,
    bei den weiteren "Geländewagen", die er dann hatte/hat, hat er immer Sommer-/Winterreifen,
    bzw. da er jetzt nicht mehr soviel fährt, teilweise nur mehr Winterreifen,
    damit ist man zwar im Sommer noch schlechter unterwegs, aber zumindest im Winter hat man vernünftige Reifen

  • Kommt das nicht drauf an wo du wohnst? Ich würde aber immer auf dedizierte Winter- und Sommerreifen setzen, die Mischreifen haben mich bis jetzt nie überzeugt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Mein F36 xDrive hat Ganzjahresreifen von Pirelli. Ich wohne eher ländlich und flach gelegen, fahre aber immer ins bergische. Ich dachte mir: für die 3 Tage Schnee und Eis brauche ich keine Winterreifen.


    Mein BMW-Händler sagte mir, dass für Ganzjahresreifen für ein E-Auto wohl der Reichweitenkiller wären. Außerdem gäbe es keine Erstausrüster-Reifen.


    Auf einem Allrad reichen meiner Erfahrung nach Ganzjahresreifen, für einen Hecktriebler nehme ich wieder Sommer- / Winterreifen.

  • Meine Überlegung wäre, den Wagen mit CrossClimate 2 ganzjährig zu fahren, da in Norddeutschland nur ein paar Tage im Jahr so etwas wie Schnee liegt, der binnen Minuten abgestreut wegtaut. Winterreifen sind hier sinnlos. Um noch dazu die Mischbereifung loszuwerden, würde ich einfach zwei 8,5Jx18 Felgen Model 858 M kaufen und die 9Jx18 als Deko aufhängen oder Stehtische draus bauen.


    Die Eigenschaften „moderner“ Ganzjahresreifen werden noch gemeinhin unterschätzt, weil diese Produktgattung bis vor wenige Jahre durchweg totale Grütze war. Das ist aber seit dem CrossClimate nicht mehr der Fall und der Nachfolger ist in Tests nochmal eine deutliche Ecke besser.


    Natürlich ist ein solcher CrossClimate nichts für die Rennstrecke, aber im Straßenverkehr ist das ein guter Kompromiss für alle Wetterbedingungen. Für meinen Fahrstil im Alltag reichte die Haftung bisher stets, ich fand den CrossClimate nicht schlechter als Sommerreifen und besser als Winterreifen bei Übergangstemperaturen - habe aber keine Erfahrung mit HP/UHP Reifen. Der Pilot Sport All Season 4 wäre vermutlich die noch deutlich bessere Wahl, aber den gibbet in Europa leider nicht.


    Kurzum: Wir haben gefühlt 70 Prozent vom Jahr Mischwetter, da bringt der beste Winterreifen nichts, wenn es kein Schnee/Eis hat und er bei 20 *C dahinschmilzt… Ein guter Mischmaschwetterreifen, der auch hohe Temperaturen abkann und an drei Schneetagen im Jahr brauchbar ist, scheint der beste Kompromiss. Kann in Süddeutschland anders sein.

  • Meine Überlegung wäre, den Wagen mit CrossClimate 2 ganzjährig zu fahren, da in Norddeutschland nur ein paar Tage im Jahr so etwas wie Schnee liegt, der binnen Minuten abgestreut wegtaut. Winterreifen sind hier sinnlos. Um noch dazu die Mischbereifung loszuwerden, würde ich einfach zwei 8,5Jx18 Felgen Model 858 M kaufen und die 9Jx18 als Deko aufhängen oder Stehtische draus bauen.


    Die Eigenschaften „moderner“ Ganzjahresreifen werden noch gemeinhin unterschätzt, weil diese Produktgattung bis vor wenige Jahre durchweg totale Grütze war. Das ist aber seit dem CrossClimate nicht mehr der Fall und der Nachfolger ist in Tests nochmal eine deutliche Ecke besser.

    Da musst du aber schauen da sind ja nur 245er verbaut nicht das das beim M50 Grip Probleme gibt wegen dem starken Drehmoment vom Stromer :thumbup: