BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Mein M50 kommt ab Werk auf 18" M Aerodynamikrädern 858 M mit Mischbereifung: vorne 245/45 R18 auf 8,5Jx18 und hinten 255/45 R18 auf 9Jx18. Damit kann man nicht die Reifen vorn hund hinten wechseln gegen ungleichmäßige Abnutzung und Sägezahnbildung. Bei den zum Fahrzeug angebotenen Winterreifensätzen ist keine Mischbereifung und damit vorn wie hinten 245/45 R18 auf 8,5Jx18 angegeben.

  • Mein M50 kommt ab Werk auf 18" M Aerodynamikrädern 858 M mit Mischbereifung: vorne 245/45 R18 auf 8,5Jx18 und hinten 255/45 R18 auf 9Jx18. Damit kann man nicht die Reifen vorn hund hinten wechseln gegen ungleichmäßige Abnutzung und Sägezahnbildung. Bei den zum Fahrzeug angebotenen Winterreifensätzen ist keine Mischbereifung und damit vorn wie hinten 245/45 R18 auf 8,5Jx18 angegeben.

    Das ist ein alter Hut mit der ab Abnutzung Sägezahn.. das war früher mal so aber mittlerweile wo fast alle Fahrzeuge von BMW und MB ab Werk mit MB kommen gibt es dieses Problem so gut wie gar nicht mehr..


    Ich hatte bisher immer MB und noch nie Probleme und auch aus anderen BMW Foren ist mir dazu nichts bekannt.. man kann die MB bedenkenlos fahren..


    Vor allem beim Allrad macht es noch weniger Sinn..

  • gerade bei mir im Zulassungsschein nachgeschaut: vorne und hinten 245/45/18 ist laut dem nur erlaubt bei M+S Reifen,
    verstehe zwar nicht ganz, warum das nicht generell erlaubt ist, aber das werden wohl nur ein paar wenige wissen ;)

    offiziell hast halt dann bei All-Wetter-Reifen keine Erlaubnis, weil die haben ja glaube ich keine M+S Zertifizierung, oder?

  • Oha, danke für die Erfahrungsmitteilung. :) Vielleicht probiere ich es einfach mal aus. :)

    Wie gesagt das war früher mal so, aber heute ist das ein alter Hut und passiert so gut wie gar nicht mehr..


    Dank moderner Reifen und Fahrzeuge.


    Vor allem ist es ja so dass du beim Allrad wie dem 50er einen Intelligenten Allrad hast der verteilt je nachdem wo Last benötigt wird und nicht so wie früher eine starre Verteilung, dadurch nutzen sich die Räder relativ gleichmäßig ab und du hast hier wenn dann nur minimale Unterschiede, gerade bei RWD mit Leistung ist das nicht der Fall, aber da ist Mischbereifung auch die bessere Wahl für guten Grip an der Hinterachse und gute Lenkagilität an der VA :thumbup:

  • Kann jemand sagen, welchen Lastindex die 18" Reifen beim M50 haben müssen? Felgen sind die 858 M. Muss mal die Reifen bestellen zur Montage in München. Gefunden habe ich "Michelin CrossClimate 2 245/45 R18 100Y XL" für vorne und "Michelin CrossClimate 2 255/45 R18 103Y XL" für hinten - ist die Frage, ob die ausreichen. Danke!