BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ändert aber nichts den Bedingungen…

Leasingrückgabe erhält der Händler, nicht BMW. Da kann er theoretisch schreiben was er will wenn du ihn dort auch abgeben wirst.

Würdest du den nächsten bei einem anderen Händler leasen, wäre das Schriftstück schon nichts mehr wert.

Wenn dein Händler das so passend „dreht“, wird er das wohl intern auch mit den nicht Stern Reifen regeln.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Ich habe sogar schriftlich, dass ich den Wagen nach Leasingende mit Ganzjahresreifen wieder abgeben kann.

Fakt ist das BMW nur Reifen mit Stern Markierung frei gibt, aktuell sind keine GJR mit Stern auf dem Markt verfügbar....

Wir fahren auf unserem MINI auch GJR, weil es uns egal ist, aber sollte jetzt z.b. ein Stoßdämpfer undicht sein in der Garantiezeit, dann kann BMW sagen, es lag am Reifen und verweigert dann eben den kostenlosen Austausch....

• Also der M60 wird aktuell mit Bridgestone Turanza 6 ausgeliefert, wenn man nicht explizit zum Aufpreis Sportreifen wählt.

Sorry, aber du verrennst dich hier. Ich schreib jetzt zum dritten Mal, dass mein i4 eDrive40 (und sehr viele andere) mit M-Sport-Paket auf Pilot Sport 4 ausgeliefert wurde, mit 19" und ohne weiteren Aufpreis. Du kannst jetzt weiterhin behaupten, dass das nicht stimmt, oder es sein lassen. Fakt ist, dass man für einen ordentlichen Vergleich Sportreifen mit Sportreifen vergleichen sollte, und normale Komfort-Sommerreifen mit Komfort-Ganzjahresreifen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen.

• Sorry, aber du verrennst dich hier. Ich schreib jetzt zum dritten Mal, dass mein i4 eDrive40 (und sehr viele andere) mit M-Sport-Paket auf Pilot Sport 4 ausgeliefert wurde, mit 19" und ohne weiteren Aufpreis. Du kannst jetzt weiterhin behaupten, dass das nicht stimmt, oder es sein lassen. Fakt ist, dass man für einen ordentlichen Vergleich Sportreifen mit Sportreifen vergleichen sollte, und normale Komfort-Sommerreifen mit Komfort-Ganzjahresreifen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen.

Dann schau mal was im bieten Bereich, gerade verkauft wird, von jemamd der frisch seinen M60 abgeholt hat und auf GJR gewechselt ist 😉

Der einzige der sich hier verrennt bist du... Ist es ein Gesetz wenn mein E Auto mit Eco Reifen ausgeliefert wird, ich dann keine GJR Sportversion Aufziehen darf ? Denke nicht.... jeder kann selbst entscheiden was er fährt...

Du versuchst auf biegen und brechen den GJR schlechter da stehen zu lassen als er ist...

Deine Erfahrungen sind Fadenscheinig da du keine Hast, GJR bekommt nur die Frau, weil die ja eh kaum fährt und wenn nur langsam durch die Stadt... Du selbst hattest schon die wildesten Manöver auf der Autobahn, wo du 100% weißt, dass es nur dank eines Sommerreifen gut ausgegangen, mit einem GJR hättest du das nicht geschafft... Das sind keine Erfahrungen sondern Vermutungen...

Ich werde jetzt auch nicht mehr auf deine Beiträge antworten, ist mir zu sinnlos.. Ich teile lieber meine Erfahrungen mit anderen die es interessiert, außerdem lese ich gerne Erfahrungen von anderen die GJR auf ihrem i4 fahren.

• Und auch Pirelli P Zero sind ganz klar Performance-Reifen ......... Muss ich jetzt echt hier verteidigen, warum man für einen fairen Vergleich einen Performance- mit einem Performancereifen und einen Eco- mit einem Eco-Reifen vergleichen sollte? Ansonsten kann ich ja auch gleich einfach noch einen Maxxis AP3 GJR mit ins Rennen werfen, der hat sicher keine Chance gegen den Pilot Sport 4/5, oder noch besser: ich vergleiche einfach den billigen Maxxis mit einem Pilot Sport 4s, da würde es mich nicht wundern, wenn da am Ende bei der Nasshaftung im Sommer über 40% Unterschied rauskommen, denn der hat nämlich statt einem A oder B bei der Nasshaftung ein C (!). Und der Unterschied zwischen A und B waren schon knapp 7 Meter in dem Test.

Ich hab das Gefühl, dass für dich halt nur das zählt, was du hören möchtest @i4M602026. Dass GJR den Sommerreifen heutzutage in fast nichts mehr nachstehen. Dem ist nur leider nicht so.

Heißt nicht, dass sie per sé unsicher sind (sagt auch Bloch im Video), aber man sollte sich einfach bewusst sein, dass ein GJR nunmal kein Sommerreifen ist, besonders wenn man über das Thema Performance-Anforderungen wie hohe Geschwindigkeiten und schnelle Kurven spricht. Versteht man die Nachteile, kann man sie akzeptieren und in "Kauf" nehmen und beispielsweise beim Sommergewitter nochmal etwas langsamer fahren. Nur zu sagen. dass es keinen Grund gäbe, sich in 2026 nich für Sommerreifen zu entscheiden, hilft hier halt einfach niemandem, besonders wenn dann Fakten, Erfahrungen, etc. als fadenscheinig abgetan werden.

Und damit hab ich glaub alles gesagt und schließ mich stelvio an und mach mich hier nicht mehr länger zum Zirkusaffen. ;)

• Du kannst an den Zahlen gar nicht erkennen, welchen Einfluss GJR haben. Ich hoffe, dem bist du dir bewusst? Da gibt es schlicht viel zu viele Faktoren.

Du versuchst dir - so wie ich das sehe - zwanghaft einzureden, dass es keine Sicherheitseinbussen gibt, wenn du das ganze Jahr Ganzjahresreifen fährst. Dem ist einfach nicht so und das wird sich auch nicht (so schnell?) ändern. Wenn du maximale Sicherheit willst, dann musst du Reifen wechseln. Wenn du Abstriche bei der Sicherheit und Perfomance und/oder Komfort und/oder .. hinnehmen kannst und dir die Bequemlichkeit, die Reifen nicht wechseln zu müssen, wichtiger ist, dann ist das deine Entscheidung. Es hilft aber nichts, Fakten auszublenden und nur selektiv Fakten einzubeziehen. Deswegen werden deine Reifen nicht sicherer.

Jeder Reifen hat ein Temperaturband, in welchem er sich wohl fühlt. Ausserhalb dieses Bandes nimmt die Performance schnell ab:

pasted-from-clipboard.png

Der Nordic-Reifen fühlt sich in dem Temperaturbereich nicht mehr gut, die Kurve steigt immer wie steiler. Der Winterreifen zeigt auch erste Anzeichen von Schwäche. Die Ganzjahresreifen sind im Element (deswegen fahre ich bei diesen Temperaturen GJR), für den Sommerreifen ist es noch zu kalt. Bei höheren Reifentemperaturen sieht das dann natürlich ganz anders aus. Der Sommerreifen wird immer mehr Performance zeigen, der Ganzjahresreifen wird abschmieren, wie im Bild oben der Nordic, wobei die Kurve mit zunehmender Temperatur immer steiler wird. Und das ist meiner Meinung nach genau das Problem. Nicht 1m Unterschied in einem Test. Das können Messungenauigkeiten sein. Aber der überproportional(!) starke Anstieg des Bremsweges, wenn der Reifen zu warm ist.

Ich empfehle dir auch, das Video von Bloch zu schauen. Der Test der Rundenzeiten ist wirklich gut dokumentiert, du siehst wie die Reifen performen, du hörst es sogar. Da sieht man den CrossClimate 3 relativ stark am schmieren. Und das bei ca. 40°C Reifentemperatur? Das ist sehr wenig für Sommer, da ist der Strassenbelag oft schon wärmer.

• stelvio: besten Dank für die Grafik - die spricht ja Bände:
    Ich wusste zwar, dass ein SR bei niedrigen Temperaturen nicht so gut abschneidet, aber dass sich der Bremsweg unter 10° Celsius derart verlängert und erst bei rund 12° die Bremsperformance des CrossClimate erreicht, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich denke wie hoch der Anteil meiner Fahrten im SR-Zeitfenster mit weniger als 12,5° ist, bestätigt die Grafik meine Entscheidung zum GJR :thumbup: .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)