BMW i4 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Gerne - der Test ist auf den vorherigen Seiten verlinkt, es lohnt sich, diesen anzuschauen. Es ist einer der wenigen, welche die Temperatur berücksichtigen.

Der Test findet allerdings bei winterlichen Temperaturen statt. Bist du das ganze Jahr Sommerreifen gefahren? Dann wäre ev. ein anderer Sommerreifen für dich die bessere Wahl:

pasted-from-clipboard.png

Das ist auch von Tyre Reviews, bei 4°C. Bei Trockenheit ist der Sommerreifen sowieso immer besser, bei allen getesteten Temperaturen.

Was die Grafik, welche du kommentierst, jedoch sicher nicht sagt: das man auf Sommerreifen verzichten kann. Im Gegenteil, das Fazit des Tests ist dass GJR/Sommerreifen eine gute Kombi sind.

• Aktuell fahre ich SR/WR will aber wieder zurück auf GjR weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gesammt hab.
    Nunja die Grafik von Post #199 interpretiere ich so, dass ein SR bis 12,5 schlechter performt als der CrossClimate. Und wir haben viele Morgenstunden im Sommer mit unter 12,5° ;).
    Somit ist für mich klar: werde mich von dem Kompromiss SR/WR trennen und wieder auf GJR setzten.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Gerade wenn man den Wetterbericht dieser Woche verfolgt, im Februar sollen schon wieder Temperatur von bis zu 20°C erreicht werden. Hier zeigt ja der GJR bei unseren unbestätigen Wetter in Mitteleuropa seine Stärke. Letzte Woche bin ich noch bei -10°C auf die Arbeit gefahren, diese Woche werden Temperaturen von +20°C erreicht... eigentlich müssten alle Winterreifen Fahrer jetzt auf Sommerreifen wechseln.

Letztes Jahr war ich 2 Wochen im August in Österreich, die eine Woche hatten wir Temperatur Tagsüber von 5 bis 10°C, danach die Woche Temperaturen von über 30°C.

Auch der Sommer zeigt extreme Schwankungen....

Ein moderner GJR ist ein super Kompromiss aus beiden Reifensorten, nichts für die Rennstrecke aber für jeden normalen Autofahrer...

• Gerade wenn man den Wetterbericht dieser Woche verfolgt, .....

Auch der Sommer zeigt extreme Schwankungen....

Ein moderner GJR ist ein super Kompromiss aus beiden Reifensorten, nichts für die Rennstrecke aber für jeden normalen Autofahrer...

Absolut.....und wenn man dann auch noch ab und an über Pässe fährst, hast Du solche Temperaturunterschiede mehrmals täglich.
    2023 Anfang September war ich mit SR in Südtirol: bei einem Pass war ich knapp vorm Umdrehen - oben hatte es 1 Grad und Schneetreiben.....da hätte ich mir den CrossClimate gewünscht.
    Btw.: war am Stelvio :rolleyes: .
    pasted-from-clipboard.png

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Aktuell fahre ich SR/WR will aber wieder zurück auf GjR weil ich mit denen sehr gute Erfahrungen gesammt hab.
    Nunja die Grafik von Post #199 interpretiere ich so, dass ein SR bis 12,5 schlechter performt als der CrossClimate. Und wir haben viele Morgenstunden im Sommer mit unter 12,5° ;).
    Somit ist für mich klar: werde mich von dem Kompromiss SR/WR trennen und wieder auf GJR setzten.

Das interpretierst du sehr selektiv. Die Grafik zeigt Bremswege bei Nässe. Im Trockenen ist der Sommerreifen immer besser. Warum dieser Sommerreifen bei Nässe schlecht abschneidet, ist nicht klar, aber wegen einer einzigen Messung (mehr hat er leider nicht durchgeführt) kannst du nicht darauf schliessen, dass alle Sommerreifen so schlecht sind. Ich hab dir ja ein Beispiel gegeben, der Continental Premium Contact 7 bremst bis unter 4°C besser bei Nässe wie trockenen Strassen als alle GJR. Du scheinst dir die Fakten jedoch wie i40M602026 lieber selektiv zu berücksichtigen?

Ihr beide verwechselt auch Reifentemperatur mit Lufttemperatur. Ich bin mir sehr sicher, dass deine Reifen viel wärmer als 1°C waren auf dem Stelvio, und 40°++ auf der Autobahn dorthin.

Ihr beide ignoriert nach wie vor, dass GJR bei Wärme viel schlechter werden. Die Temperatur auf Passhöhe ist ein absolutes Extrembeispiel. Dafür den ganzen Sommer viel längere Bremswege in Kauf nehmen?

i40M602026 : Jetzt hast du so lange argumentiert, dass die Bremswege bei Nässe nicht relevant seien, da dies so selten vorkommt, und jetzt ist es das einzige was zählt? Deine Glaubwürdigkeit kannst du zu Grabe tragen..

Auch bei 5°C-10°C sind gute Sommerreifen besser, bei über 30 sowieso. Und sobald du fährst, steigt die Reifentemperatur schnell an.