BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Mit 130 auf allen Autobahnen wäre die ganze Reichweitendiskussion bei hohen Geschwindigkeiten hinfällig

    Sag eher: Abgeschwächt. Bei uns fährt auch nicht jeder Punkt 130 ;)

    und die aktuell offenen Abschnitte mit max. 200 erlaubt und gut ist.

    Ich schätze, 200 ist eher ein Reizwort, als unbeschränkt.



    Das Problem ist, mit Tempo 130 sind ja noch immer nicht Alle zufrieden gestellt. Bei uns gibt es immer wieder Diskussionen über Tempo 80 und 100.......

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Das Problem ist, mit Tempo 130 sind ja noch immer nicht Alle zufrieden gestellt. Bei uns gibt es immer wieder Diskussionen über Tempo 80 und 100.......

    Da kann ich ja gleich laufen oder Rückwärts fahren :D


    Ich rechne für mich immer pro 100km Nachts auf der BAB ca. 40 Minuten, wenn ich da nur 80 fahre komme ich ja nie an :D

  • wenn du in Österreich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 100km/h hast, bist eh gut dabei,
    bei uns sind wirklich schon viele Abschnitte auf 100 begrenzt und dort wo man 130 fahren kann, fahren nicht mehr viele mehr als wie 150,
    mit 140 Tempomat wirst da kaum noch überholt,

    bin jetzt auf Grund von Radträger (Triathlon-Rad mit Velo-Sock) auch nur 120 gefahren und selbst da überholst einige PKWs,


    @200 km/h,
    nur so mal zu Vergleich, der VW Passat von meiner Frau mit 105 PS hat eine max. Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h,
    und ich glaube nach wie vor dass min. 2/3 der angemeldeten Fahrzeuge eine Bauartgeschwindigkeit von unter 200 haben,
    klar, das sind dann auch die, die oft ein ganzes Jahr nicht auf der Autobahn fahren,
    aber man braucht da nur im Berufsverkehr schauen, wieviele dann wirklich einen LKW überholen können, wenn man nicht weit nach vorne sieht,
    da gibt´s nicht viele, die einfach mal drauf steigen und 120-130 auf dem Tacho haben,
    muss mich da auch jedes Mal daran gewöhnen, wenn ich mit dem Passat unterwegs bin, dass es alles andere als wie einfach ist, einen LKW auf einer Freilandstraße zu überholen

  • Und umgekehrt in DE sind auch relativ wenig flotter unterwegs. Im Juli war ich in Frankfurt, von Passau kommend.
    Von den ca. 120km Baustellen (beim heimfahren grob mit gezählt, müsste ungefähr hinkommen), abgesehen, haben mich beim Rausfahren genau 1 Fahrzeug, beim Heimfahren 2 Fahrzeuge in den unbeschränkten Bereichen überholt.

    Mein Sharan läuft zwar theoretisch Tacho 240 (GPS ca. 230), aber dazu braucht er eeeeeeewig Anlauf, wird ab 200 zäh. Also + 200 waren es gar nicht so oft und trotzdem kaum schnellere Fahrzeuge.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Hallo, habe ja mal nach 6 Monaten meine Verbrauchsbilanz berechnet: ca. 12.000 km, 3/4 davon Autobahn (davon ca. 1/4 in Österreich max. 130 und 3/4 in Deutschland max 150); ich betreibe das Auto ohne irgendwelche Einschränkungen beim Fahren, Klima laufend in Betrieb.

    Habe ca. 2600 kWh verbraucht und das gibt so ca. einen Durschnittsverbrauch von 22 kWh pro 100 km.

    Wie schon erwähnt, ohne irgendwelche große Einschränkungen, fahr das Auto überlicherweise so auf knapp und 20 % und benutze dann auf weiteren Reisen die Schnelllader (Ionity, EnBw); im Homeoffice lade ich am Parkplatz mit einer Haushaltssteckdose.


    Wie hier manche auf einen Durchschnittsverbrauch von 16 kWh kommen, ist mir rätselhaft. Für mich passt aber der Verbrauch, weil ich mit dem Auto sehr zufrieden bin und nicht mehr mit einem Verbrenner tauschen würde.

    vg Fox

  • Ich würde gerne nochmal was zu dem ewig währenden Thema “Ich will mich nicht von BMW bzgl. Höchstgeschwindigkeit bevormunden lassen“ sagen und das vielleicht auch aus technischer Sicht beleuchten und bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege:


    Der eDrive 35&40 hat einen einzelnen Elektromotor mit einer bestimmten Höchstdrehzahl (Annahme: 10000 UpM) zusammen mit einem einfachen Untersetzungsgetriebe an der Hinterachse verbaut.


    Demnach dreht der Motor bei Tempo 190 mit Höchstdrehzahl.


    Hätte BMW eine höhere Geschwindigkeit zulassen wollen, hätten sie eine längere Übersetzung für das Getriebe wählen müssen, was aber zulasten der Beschleunigungswerte und evtl. der Effizienz ginge.


    Oder sie hätten einen stärkeren Motor oder zwei Motoren mit anderer Übersetzung (M50, M3LR) verbauen bzw. ein mehrstufiges Getriebe (Taycan) einbauen können, was aber wieder die Kosten und gleichzeitig den Fahrzeugpreis in die Höhe treibt.


    Demnach war Tempo 190 km/h wohl der Kompromiss zwischen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Effizienz und Kosten, den die Ingenieure gewählt haben, da in den meisten Zielmärkten außerhalb Deutschlands ohnehin strengere Tempolimits gelten.


    Offtopic Ende 😀

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • Puh … wenn das so ist fände ich es sogar noch erschütternder als die Idee der „Bevormundung“ des Kunden aus Reichweitengründen. Denn de facto bedeutet das für mich als i4 40er Fahrer, dass ich einen billigeren / schlechteren Motor in meinem deutschen Premium-Fahrzeug habe, als jeder Model 3 Käufer 😞

  • Wie kommst du denn darauf? Warum sollte der Motor "de facto billiger / schlechter" sein? Den Zusammenhang versteh ich nicht


    Fakt ist, dass man sich beim 40er für diese Umsetzung entschieden hat, die wohl den besten Kompromiss aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bietet. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da irgendjemand gesagt hat "Lass uns die 200km/h erst den 50er-Modellen geben" ;)

  • Fakt ist, dass man sich beim 40er für diese Umsetzung entschieden hat, die wohl den besten Kompromiss aus Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit bietet. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass da irgendjemand gesagt hat "Lass uns die 200km/h erst den 50er-Modellen geben" ;)

    Ich denke mal eher aus Kostengründen.. denn bei fast jedem BMW Modell bekommt man Allrad gegen einen kleinen Aufpreis, beim i4 ist das dem M50 vorbehalten..


    Man hätte ja ohne Probleme auch dem 40e den Motor vorne und hinten geben können in schwächerer Ausführung, hat man aber nicht gemacht, dann hätte der flotter fahren können und hätte Allrad.. aber klar 2 Motoren sind teurer als einer und der 40e sollte ja auch für Firmenkunden förderbar bleiben weshalb der BLP gedrückt werden musste, damals gab es ja noch keinen 35e.