Stimmt. In diesen Tagen, in denen die morgendlichen Temperaturen bei etwa +3 bis +5 °C liegen, merkt man deutlich, dass der Verbrauch nach unten geht.
BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier und bekomme meinen M60 mit 19" erst im April. Was mich brennend interessieren würde, wie bei euch so die Reichweiten/Verbräuche beim M50 oder M60 im Winter/Sommer sind. Natürlich stark abhängig vom Fahrer (sportlich/zurückhaltend etc.) oder auch vom Reifendurchmesser. Auch würde mich interessieren, wie Ihr die Ladezeiten beim I4 seht (hauptsächlich an Schnellladesäulen, zufrieden oder das Gegenteil?). Freue mich auf eure Kommentare! (Bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Fragen hier richtig bin. Korrigiert mich ansonsten).
-
…. Auch würde mich interessieren, wie Ihr die Ladezeiten beim I4 seht (hauptsächlich an Schnellladesäulen, zufrieden oder das Gegenteil?).
Im Sommer bin ich völlig zufrieden mit dem Laden an HPCs, im Winter muss man unbedingt auf das Vorbereiten der Batterie achten, dann klappt das Laden auch problemlos bei mir. Ergo, ich bin zufrieden mit den Zeiten und Ladeleistungen.
Ich habe keinen M50/60, demzufolge bringen Dir meine Verbräuche nix

-
Der i4 ist vom Konzept her schon ein ein paar Jahre alt, das letzte Update hat auf dem Papier ein paar km mehr Reichweite beschert. Man kann mit der Reichweite leben, abhängig von Fahrprofil gib es aber inzwischen bessere BEV's. Kommt halt drauf an, was für Strecken man fährt.
1. Weihnachtstag, leere BAB, Temperaturen unter 0° C, da wo es ging 140 gefahren und der Verbrauch lag dann doch bei 28 kWh...soll heißen eher alle 250 km an die Säule. Auf der Strecke von 750 km lagen dann temperaturbedingt die Ladezeiten auch in Summe bei mehr als 1,5 Stunden, im Gegensatz zu gut einer Stunde bei normaleren Temperaturen. Aber ich fahre solche Strecken eher selten und habe oft Tagestouren von weniger als 200 km, insofern ist der i4 für mich ein absolutes Traumauto. Bisher 65tkm in gut 2 Jahren. Immer 20", Klima immer an.
Sobald die Temperaturen aber über 8-10° C liegen, steigt die Reichweite auch signifikant. Ich bin gespannt, was die neue Generation in der Realität dann bringt.....
-
Danke euch beiden für die schnellen Rückantworten. Das hilft mir schon. Meine Strecken werden normalerweise auch nicht groß sein. Wahrscheinlich ein paar mal in Urlaub mit längeren Strecken, dann wird man sehen, wie die Reichweite und die Ladezeiten sind. Ansonsten denke ich, dass mir die Ladezeiten auch ausreichen werden. 800V ist natürlich schon eine andere Hausnummer, aber dann wäre es der neue IX3 gewesen, der wahrscheinlich noch Kinderkrankheiten hat und der mir auch nicht so gut gefällt wie der I4. Kaufen, ohne ihn gefahren zu haben, kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
-
Also ich habe kein Problem etwas länger zu Laden im Gegensatz vllt zur neuen Klasse, es sind ja im Allgemeinen eine übersichtlich „Minutenmehranzahl“, natürlich in Abhängigkeit des eigenen Kilometer- und Fahrprofils.
Ich freue mich immer entspannte Personen am Lader zu treffen und interessante Gespräche zu führen. Wo gibt es sowas an ner Tanke?

-
Unterschied zwischen Sommer und Winter sind etwa 20%. Wie viel genau du verbrauchst, liegt natürlich sehr an deinem Fahrprofil. Ich habe den i4 jetzt 9 Monate, fahre überwiegend Autobahn (Sommer DAP 150, Winter 130-140), habe allerdings auch 10tkm in Skandinavien gefahren, was natürlich deutlich langsamer ist. Verbrauch liegt über alles bei knapp 24kWh/100km.
Laden klappt super, wenn der Ladehub nicht so groß ist, ich lade meist etwa von 10-65%, danach geht die Ladeleistung stark runter. Für Strecken bis 600km am Tag ist das absolut easy. Ab 800km würde ich mir kürzere Ladezeiten wünschen, aber das kommt bei mir vielleicht 8x im Jahr vor, von daher verschmerzbar.
-
Sammy, ich danke dir für dein ausführliches Statement. Ich hätte erwartet, dass zwischen Verbrauch Sommer - Winter mehr als 20% liegen. Aber das klingt gut und es wird sich dann bei mir zeigen, wenn ich das Fahrzeug habe.
-
Ich denke das kommt ungefähr hin. Ich fahre im Winter etwas langsamer, weil mir sonst die Reichweite zu gering wird. Außerdem fahre ich im Winter 18“, Sommer 19. Dann bin ich unterm Strich eher bei 10% Differenz.
Ab etwa 8-10 Grad Außentemperatur geht der Verbrauch deutlich runter. Am Freitag bin ich über 200km mit 20,5kWh/100km gefahren (etwa 10 Grad & trocken) - das war zwar tagsüber, viel Verkehr, viel Stau umfahren, aber trotzdem gut. Zurück dann bei ähnlicher Verkehrslage, aber um die 0 Grad und Regen 24,5.