BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Geht mir leider sehr ähnlich. Im Sommer war bei mir alles noch halbwegs plausibel (+/- ein paar Prozent), aber seit den letzten Wochen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt passt die Prognose überhaupt nicht mehr. Ich rechne inzwischen pauschal 10 % weniger ein, als das Auto bei Ankunft anzeigt und selbst das ist eher optimistisch.


    Was ich dabei nicht verstehe:

    Die aktuelle Durchschnittsverbräuche sind auch im Winter nicht extrem. Auf längeren Strecken mit etwa 60 % Autobahn (Österreich) / 40 % Landstraße liege ich bei 19–20 kWh/100 km, also völlig im Rahmen. Trotzdem liegt die Rest-%-Prognose am Ziel regelmäßig deutlich daneben.


    Gerade mit aktiver Navigation sollte das Auto doch Temperatur, Höhenprofil und bisherigen Verbrauch besser berücksichtigen. Stattdessen scheint er oft noch mit Sommer-Annahmen zu rechnen oder mit einem viel zu optimistischen Referenzverbrauch.


    Besonders nervig ist das bei der Ladeplanung. Wenn man sich auf die Prognose verlässt, muss man plötzlich 50 km vor dem geplanten Lader abbrechen, weil man sonst leer ankommt.


    Mein Fahrzeug ist Mai 2025, also ähnlich wie bei dir. Einstellungen habe ich auch schon mehrfach geprüft, ohne echten Effekt. Für mich wirkt es aktuell eher wie ein Software-Thema als ein Fahr- oder Einstellungsproblem.

    bmw i4 edrive40, black

    Einmal editiert, zuletzt von houmik ()

  • Hm, dann sollten die Höhenmeter eigentlich drin sein. Nur Vorwärmen zum Laden berechnet er immer noch nicht richtig mit ein.

    Moin,

    wieviel kWh bzw. wieviel % kann man denn etwa erwarten für 15 min oder 30 min vorheizen?

    Wir die Vorheizdauer eigentlich vom System her dynamisiert verwaltet (je kälter umso länger) oder eher statisch (OS schaltet "Vorheizung an für 30 min" und dann wieder aus)?

  • Kann man nicht sagen was es benötigt. Da es von der Temperatur des Akkus, der Leistungsentnahme und der Außentemperatur abhängt.

    Ich hatte das mal remote gemacht, bei um die 5° Außentemperatur. Da hat er 3% Akku verbraucht. Was dann ca. 2,4 kWh sein dürften.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

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  • Es ist bisschen unterschiedlich was er fürs vorheizen zieht, kommt auch auf die Zeit an. Die Leistung die er zieht ist etwa 3,5 - 4 kW, gerade am Anfang. Ist es länger, dann ist es weniger.

    Generell ist er etwas sparsamer, wenn du ihn per Zeitprogramm vorklimatisierst als ad-hoc über App oder Schlüssel.


    Zur Berechnung der Reichweite bzw. Anzeige der verbleibenden % am Ziel.

    Die Topografie wird berücksichtigt. Auf der Autobahn wird aber mit einem Durchschnittsverbrauch gerechnet. Fährt man da schneller als ca. 120 km/h mit Winterreifen, dann ist man da drüber.

    Im Sommer geht es mit 130-140 km/h.

    Fährst du also ca. 140 km/h mit Winterreifen und Kälte auf der Autobahn braucht das Auto schnell mal das doppelte was er berechnet hat.

  • Es geht doch um das Vorkonditionieren vom Akku zum Laden. Anders weiß ich nicht. Meine aber wenn er kalt ist und man Sportmodus an macht wird auch der Akku geheizt.

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