BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    Leider habe ich keinen i4 M50, aber deswegen bin ich sehr stolz auf meinen i4 edrive40 mit M-Paket. Ich denke, was Nylands zeigt, hat mit der FW-Version zu tun. Das habe ich aus seiner Bemerkung über einige Funktionen auf dem Display geschlossen, dass das Auto die Restbatterie am Zielort nicht anzeigt.

    Mein i4 hat seit März 2022 19.000 km und verbraucht im Schnitt 18,4 kw/100 km. Ich fahre es beruflich und etwa 70 % Autobahn, 15 % Stadt und 15 % Landstraßen. Auf der Autobahn bin ich meistens 127 auf Tempomat, aber es gibt Tage, da geht mir das blöde Limit von 190 km auf die Nerven.

    Als ich im bei BMW in Zagreb abgeholt habe, hatte das Auto die FW-Version 11/2021.30. Da ich Probleme mit der Fernbedienung (Schließen/Öffnen, Klimaanlage etc. über die My BMW App) hatte, wurde meine FW im Mai auf die Version 7/2022.30 hochgerüstet.

    Nach dem Upgrade zeigt es an, wie viel Kilowatt es lädt, vorher war es nur ein Balken im Display ohne Wert. es zeigt auch an, wie viel verbleibende Batteriekapazität es am Zielort ankommt usw.

    Gruss aus Kroatien

  • HI,

    ich bin jetzt rund 4.000Km unterwegs und davon ca.75% Autobahn. Und bisher konnte ich meine alten Tugenden ;) nicht ablegen wo frei ist auch schnell zufahren. "170-180km/h über viel Km am Stück" (okay es ist langsamer wie früher) Ich habe einen Verbrauch seit Auslieferung von rund 23,5kwh. Ich muss aber auch dazusagen das ich bestimmt zu 90% im eco Modus fahre. Mit Musik, Klima und Sitzheitzung ;)

  • Hallo, habe jetzt gut 5000km auf meinem i4 e40: Bei sommerlichen Temperaturen München / Berlin mit 19.7KWh - wobei ich den Tempomat auf 150km/h stehen habe - aber auf der Strecke gibt es viele Baustellen oder 120km/h Beschränkungen, (dort immer +3km/h schneller eingestellt), was dem Verbrauch zugute kommt.

    Im Kroatien Urlaub mit fünf Personen und Gepäck sogar noch günstiger, teils unter 16KWh - bin begeistert wie sparsam das Fahrzeug ist, die versprochene WLTP Reichweite ist bei etwas Zurückhaltung also tatsächlich möglich.

  • Ich bin zur Zeit mit dem i4 M50 in Alpenpässen unterwegs. Alles im Boost. Außentemperatur um 20 Grad. Akku max. 65 Grad, bisher. Ladeleistung an 150 KW Säule ganz normal. Unnormal ist nur der Spaß 😁.

    Unnormal ist nur der Spaß! ;) Geniale Aussage die ich voll unterschreibe!


    Aber eine Frage: Woher weißt Du wie warm Dein Akku ist? Wo wird das angezeigt? Im Sportmodus habe ich nur die Temperaturen der Motoren gefunden, nicht die des Akkus.... :/

  • Unnormal ist nur der Spaß! ;) Geniale Aussage die ich voll unterschreibe!


    Aber eine Frage: Woher weißt Du wie warm Dein Akku ist? Wo wird das angezeigt? Im Sportmodus habe ich nur die Temperaturen der Motoren gefunden, nicht die des Akkus.... :/

    Das habe ich damals auf der Auto- Kachel unter Inhalte gefunden. Ich denke aber, dass beim letzten "Dienste und App"- update diese Funktion weggefallen ist. Ich gehe nochmal auf die Suche.

  • Das habe ich damals auf der Auto- Kachel unter Inhalte gefunden. Ich denke aber, dass beim letzten "Dienste und App"- update diese Funktion weggefallen ist. Ich gehe nochmal auf die Suche.

    Ansonsten halt mal mit DeepOBD o.ä. auf die Suche gehen. Finde ich schon interessant. Und 65°C erscheint mir auch viel. Zumindest als "Standardtemperatur".

  • Hallo,

    auch hier mein Beitrag nach 3 Wochen Erfahrung:


    habe jetzt in den 3 Wochen 1.800 km rauf gefahren

    war jetzt auch ein paar Mal mit den Kids Skifahren am Hochficht, das sind hin und zurück ca. 125km und da brauche ich gesamt so zwischen 22 und 24kWh/100km

    sprich meist so im Bereich um die 35% Akku,

    beim Rauffahren bin ich da immer zwischen 25 und 30 und beim Runterfahren so zwischen 20 und 25, je nach Verkehr und ob man mal kurz artgerecht überholen "muss"

    habe auch festgestellt, dass gerade bei solchen Strecken nicht viel Unterschied ist beim Verbrauch zwischen EcoPro und Sport


    1x war ich auch berufsmäßig in München damit (Zentralraum OÖ über Salzburg nach München), bei "normaler" Reisegeschwindigkeit und Dauer ca. 25kWh Verbrauch

  • Deine Angaben kann ich gut nachvollziehen! Im Sommer wird es deutlich weniger!

    Ich habe bei ca. 6-8Grad für einen Tripp nach München und zurück (1240 km) "normale" Fahrweise 24 kwh/100 km verbraucht!


    Im Sommer schafft man das mit 20kwh/100 km.


    Ich habe daraus für mich folgende Faustregel abgeleitet: realistische Reichweite bei Langstrecke im Winter 300 km und im Sommer 400 km.


    Nur fliegen ist schöner! Ich habe jetzt rund 10000km auf dem Tacho und habe JEDEN EINZELNEN genossen! :) :)

  • wie war Deine Erfahrung mit der Ladegeschwindigkeit?

  • wie war Deine Erfahrung mit der Ladegeschwindigkeit?

    SOC war zwischen 15-30% je nach Situation. Geladen habe ich ausschließlich an ENBW. Er ist ganz schnell bis ca. 190 hochgeschnellt und ab da kontinuierlich abgefallen.

    Beobachtung: Laden bis 80% ging immer in 25-35 Minuten. Bei kleineren SOC höhere Werte zum Anfang bei mehr SOC (zB 40%) startete er auch mal bei 150. Alles in Allem empfand ich das DC Laden als völlig unkritisch!


    Was mich mehr gestört hat dass es Säulen gab die im Niemandsland waren....Keine Toilette weit und breit geschweige denn einen Kaffee! Da ich alleine unterwegs war ging das noch :saint:

    Aber mit (weiblicher) Begleitung ist das schon ein Problem! Auf der Rückfahrt habe ich deshalb vermehrt geachtet dass die Ladesäulen an Raststätten waren! Da war das dann völlig unproblematisch! Ich musste mich sogar mit meinem Kaffee beeilen da das Auto schon startbereit war!

    Alles in Allem empfand ich meinen 1240 km Tripp als sehr positiv :thumbup: :) :thumbup: !