BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • So sah die typische Ladekurve immer aus! (siehe Anhang) bei niedrigerem SOC war der Startpunkt höher, bei höherem SOC niedriger! Alles in allem kann man sagen dass der BMW immer bis 80% in rund 30 Minuten geladen hat! Immer erst ein steiler Anstieg, dann ein kurzes Plateu, dann eine gleichmäßig abfallende Ladekurve!Ladekurve BMW i4M50.jpg

  • Genau so sehen auch meine Erfahren aus nach ca. 6000 km seit Ende Okt.

    Wobei ich eher festgestellt habe, dass der Verbrauch bei Minusgraden (-5 bis -10) höher ist.

    Ich hatte z.T. 32-34 kWh/100 km auf einer Strecke von einfach 220 km. Tempo war Max 160.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ja das ist klar! Je kälter desto mehr Verbrauch! Die Temperatur spielt eine sehr große Rolle!


    Ich kann Deine Verbräuche bei -7 Grad bestätigen! Allerdings hab ich die Klimaanlage auf Automatik ganz normal weiterlaufen lassen und auch alle Verbraucher!

    Keine Einschränkungen!


    Meine Reise fand bei 6-8 Grad statt. Dann 24 kw/h.


    Und im Sommer bin ich unter 20 kwh/100 km gefahren!

  • Hier auch recht interessant offenbar haben die Modi net so viel Auswirkung auf den Verbrauch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das deckt sich auch mit meinen Tests! Der Unterschied zwischen den Modi ist nicht unbedingt der Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) sondern das Ansprechverhalten des Gaspedals.

    Dieser Unterschied ist sehr deutlich zu spüren! Je nachdem wie man damit umgeht würde man dann sicherlich auch auf andere Verbräuche kommen! Aber bei quasi gleicher Fahrweise gibt es keine Unterschiede im Verbrauch!

  • Das Ergebnis ist für mich nicht überraschend.

    Bei einem Test mit Konstant 110 und Driving Assistenz, ohne Verkehr auf der Strecke......


    Interessanter wäre ein Vergleich unter realen Bedingungen gewesen. Also mit Verkehr, Strecke als Mischbetrieb Stadt, Land und einer Strecke über 30-40 km.

    Bei mir (M50) ändert sich der Verbrauch je nach Modi, Rekuparation, Verkehr deutlich. (18 bis 25 kWh/100km)


    Der Verbrauch ändert sich auch deutlich wenn die Außentemperatur sinkt.

    Mein Eindruck ist dass unter 10 Grad Plus und noch deutlicher bei Minusgraden der Verbrauch sich deutlich erhöht.

    Speziell bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempo um die 160.


    Was ich zur Zeit versuche herauszufinden, ob es sich lohnt einen Ladestopp vorzuplanen.

    Der Verbrauch steigt selbst bei längere BAB-Fahrt vor dem Laden (+9 kWh/100 km) deutlich an.

    Die Zeit zum Laden von 10 auf 80 % ist aber kaum kürzer.


    Beim letzen Versuch bin ich ohne einen Ladestopp zu Planen zum Laden gefahren (HPC 300 KW).

    Von 28 % auf 80 % in 24 Minuten. Durchschnittliche Ladeleistung ca. 100 kW.

    Der kurze Einbruch in der Ladekurve war als ein Model 3 gekommen ist ;(


    Was habt ihr für Erfahrungen ?


    IMG_5039.jpgIMG_5038.jpgIMG_3978.png


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Michael : Meine Ladekurve sah so aus und deckt sich mit Deiner! Bin mir aber nicht mehr sicher ob die Säule als Ziel eingegeben war (dh=Vorkonditioniert) oder ob ich nur nach längerer Fahrt an die Säule gefahren bin!


    Meine Erfahrung ist das meinen i4 M50 (der übrigens genauso aussieht wie Deiner = Zwilling :-)) fast immer rund 30 min braucht bis 80%! Ist der SOC niedriger, startet er höher, ist das SOC höher, startet er niedriger!Ladekurve BMW i4M50.jpg