BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • IMHO ist die Aussagekraft schon größer, als von Einzelfahrten. Eben weil es den Alltag abbildet und nicht nur eine ev. besonders sparsam angelegte Strecke.


    Klar, der Wert von einem einzelnen Fahrzeug ist individuell. Wenn wir Ab Werk Werte von einer größeren Gruppe sammeln, dann ergibt sich schon ein aussagekräftiger Durchschnittswert.

    Ob man schneller oder langsamer als der Durchschnitt fährt, weiß man dann eh selbst.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Hab nochmal nachgesehen: Bin sogar derzeit nach 35TKM ab Werk auf 18.1KWh/100km (i4 40e ohne M-Paket).

    Aber solche Werte ab Werk sagen für mich weniger aus. Die sind einfach zu abhängig vom Fahrprofil... wieviel Autobahnanteil ist dabei, wieviel Kurzstrecke, wie schnell ist der User auf der Autobahn unterwegs, eher 180km/h oder nur 130km/h...

    Das is doch genau der Wert um dens geht net die Beschönigungsfahrten was möglich is

  • Das is doch genau der Wert um dens geht net die Beschönigungsfahrten was möglich is

    Korrekt, es geht ja um den Wert im Alltag alles zusammen..


    Ansonsten müsste man ja schon anfange in Excel eine Tabelle zu führen.. Verbrauch Landstraße bei 80, Verbrauch Bundestraße bei 100, Verbrauch BAB bei 100, 130, 150 etc. etc. und diese Werte nützen einem im Alltag recht wenig..


    Ich kann mit meinem 3l 6Zylinder auch mit 80 im 7 Gang auf der BAB hinter einem LKW fahren und würde 5l Verbrauchen.. entsprich das der Realität ? Nein.. bringt es mir irgendwas wenn ich das hochrechne oder für eine Urlaubsfahrt oder zu schauen wie oft ich im Monat tanken müsste.. ? auch nicht.

  • Also von 28 % auf 80% in 24 Minuten kann ich aktuell nur Träumen.

    Ich habe die letzten Wochen immer mal wieder bei ca. 0° Außentemperatur (+/- ca. 1 °C) öffentlich geladen und komme fast nie über eine Ladeleistung von ca. 30-40 KW!!
    Auch bei Akkufüllstand von nur 10 % gehen direkt am Anfang nicht mehr als max. 40 KW in den Akku.

    Heute habe ich bei -4° an einer öffentlichen geladen. Neben mir stand ein VW
    - Ladeleistung VW: 74 KW bei Akkustand 28%

    -mein i4M50: 28 KW bei Akkustand 34 % -> zu diesem Zeitpunkt hing mein i4 schon 27 Minuten an der Säule!!! ;( =O


    Bei den Temepraturen fahre ich auch auf der Autobahn nur selten über 130 kmh, weil ich sonst nicht mal einen Termin schaffe ohne nachzuladen.

    -> bedeutet ich schaffe gerade mal 290 km bei bei sehr gezähmter Fahrweise :(

    -> ECO; Klima - 19 ° ; keine Sitzheizung etc.


    Da werde ich direkt neidisch!!

  • Akku vorheizen vor dem Laden macht hier das Wunder war :). Ohne vorheizen gibt es genau den Effekt den du siehst.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • -> ECO; Klima - 19 ° ; keine Sitzheizung etc.


    Da werde ich direkt neidisch!!

    Warum das denn? Ich schränke mich kein bisschen ein! Hab es immer schön warm im Auto! Temperiere auch zur Abfahrtszeit! Es ist wunderbar! Deswegen hat man ja die Möglichkeiten! Um sie zu nutzen. (Hab noch NIE Eis gekratzt!)

  • > ECO; Klima - 19 ° ; keine Sitzheizung etc.

    Die Antriebsleistung macht den Verbrauch. Gerade auf der Autobahn bei schnellerer Fahrt muss der Windwiderstand überwunden werden. Dagegen sind Sitzheizung und dergleichen vernachlässigbar. Auch Eco bringt nichts, da der Windwiderstand davon nichts weiß. Selbst die Heizung als Ganzes, fällt nur unwesentlich ins Gewicht. Die braucht, je nach Temperatur so zwischen 1 - 1,5 kW. Im Vergleich zu meinen 24 kWh Durchschnittsverbrauch (63.000 km) kann man sich ja überlegen, wie groß der Unterschied zwischen 22°C zu 19°C ist.