BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Wenn ich diese Kurve von Mai 24 bis Okt 25 mache fällt er von 79,9 auf 74. Wenn ich aber diese Kurve von Jan. 25 bis Okt 25 mache steigt die Kurve von 74 auf 80,4???? Alles mit der gleichen Datei!

    Wie kann das sein

  • Bei "vor" dem Ladegerät ist auch jedes vorheizen dabei während das Auto am Strom steckt. Im Auto wird soweit ich weiß nur der reine Fahrbetrieb gemessen, also immer wenn man an Ampel steht aber heizt wird das nicht addiert auf den Durchschnittsverbrauch.

    Ok, interessant. Vorheizen am Kabel, OK, aber Wartezeiten mit aktiven System gehört aber eigentlich zum Fahrbetrieb dazu.

    Wenn ich diese Kurve von Mai 24 bis Okt 25 mache fällt er von 79,9 auf 74. Wenn ich aber diese Kurve von Jan. 25 bis Okt 25 mache steigt die Kurve von 74 auf 80,4???? Alles mit der gleichen Datei!

    Wo stellt Du den Datumsbereich ein?
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    Ganz check ich diese Grafik noch nicht: Kann es sein, wenn man nur bis 80% lädt, die "Capacity" zu niedrig einschätzt.

    Gerade gesehen, der Ladevorgang auf 100%, am Montag, wird mit 85,9kWh angezeigt. Allerdings ist da auch Vorwärmen mit dabei. Im Februar hab ich Ausreißer mit bis zu 93,5kWh dabei.


    Bei den 80% Ladevorgängen wird die Capacity mit tw. nur 70kWh angezeigt. Die Lademenge kann damit nicht gemeint sein, da ich hier oft schon mit 30-40% angesteckt hab, bis 80% geladen.


    Aus diesen Capacity Werten wird scheinbar das Monatsmittel und daraus wiederum der SoH berechnet.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Die SoH Werte sind Hochrechnungen aus der SoC Änderung beim Laden. Umso höher die echte SoC Änderung durch Laden umso genauer, deswegen streiche ich zu niedrige Werte komplett raus, denn daraus würde eine Hochrechnung nie funktionieren.


    Einzelne Werte sagen quasi gar nichts, die Kurve ist nur als Gesamttrend zu verwenden und hat auch keinen Anspruch auf einen 100% exakten Wert nur auf einen Trend.


    Bei meinen zwei Autos passt es auf 0,3% genau zum SoCe Wert laut BMW und zu 0,5% genau mit dem Wert überein den ich mit Aviloo hatte.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M


    Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

  • Also meiner Rechnet definitiv die Heizung auch im Stand mit rein. Da geht die Anzeige gut hoch wenn die Fahrt erst kurz war.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Wenn ich gerade los bin und an der Ampel stehe, kann ich den kW/h zusehen wie sie hoch gehen.

    Was nicht gezählt wird, ist das Vorheizen.

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