Akku auf 100% laden?

• Und wie lädst Du ? (viel DC/HPC ?) Viele 100% Ladungen ? Entladung bis wohin ? Wie stark strapazierst Du ? Sprich Bleifuss oder nicht ?

Da geht soviel ein...

Ich nutz EV Scanner und dort schwankt der SOH zw. grob 92 und 95% (was ich schon komisch find). Lade meist AC mit 11kw, mein Akku bewegt sich in der Regel zw. 20 und 75%, manchmal lade ich AC auf 100% und fahre dann sofort los. Den SOH beeindruckt das irgendwie nie, schwankt immer egal was ich treibe...

Ich habe auch EV-Scanner und ca. 12000 Meilen auf meinem I4. Der Zustand schwankt zwischen 99% und 96%. Habe schon öfter DC geladen und war mindestens schon 30x auf 100%.

• Und wie lädst Du ? (viel DC/HPC ?) Viele 100% Ladungen ? Entladung bis wohin ? Wie stark strapazierst Du ? Sprich Bleifuss oder nicht ?

....

Ich lade normalerweise auf 80%, wenn ich auf Langstrecke gehe (und das ist häufig), dann kurz vor Abfahrt auf 100%. Entladen immer auf minimal.

Komme ich mit 5% zuhause an, dann sofort auf 20% laden und am nächsten Tag mit solarem Überschuß auf 80% laden, vor Abfahrt auf 100%.

Ich fahre meist im Sommer Tempomat 130, im Winter 120 km/h.

Für die 122.300 km habe ich 22.300 kWh geladen, entspricht 18,25 kWh/100km. Das Auto zeigt einen Verbrauch von 16,7 kWh/100km an. Die Differenz sind die Ladeverluste und Vorklimatisierung.

Ich lade ungefähr 1/3 bei Schnellladern, Rest mit 11 kW.

Gesamtkosten des Ladestromes 7.760 € das ergibt 6,35 € / 100km.

Das ist relativ hoch, da ich für den eigenen Solarstrom 30 Cent ansetze, weil meine Einspeisevergütung noch so hoch ist. Sobald das wegfällt reduziert sich der Eigenstrom auf etwa 7 Cent/kWh. Dann würde es auf vielleicht 5€/100km zurück gehen.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Zitat

Entladen immer auf minimal.

Okay.... das vermeide ich an sich. Hatte mal diverse Videos gesehen, wo starke Entladung schlechter als Volladen dargestellt wurde. Aber es scheint Deinem Akku ja nicht zu schaden.Ich habe über die knapp 2 Jahre schon was verloren, aber die Degradation von 4-5-6% in den ersten 6-12 minaten soll ja völlig normal sein. Am Besten wohl: nicht zu viel nachdenken...

• ....

Für die 122.300 km habe ich 22.300 kWh geladen, entspricht 18,25 kWh/100km. Das Auto zeigt einen Verbrauch von 16,7 kWh/100km an. Die Differenz sind die Ladeverluste und Vorklimatisierung.

Ich lade ungefähr 1/3 bei Schnellladern, Rest mit 11 kW.

Gesamtkosten des Ladestromes 7.760 € das ergibt 6,35 € / 100km.

Das ist relativ hoch, da ich für den eigenen Solarstrom 30 Cent ansetze, weil meine Einspeisevergütung noch so hoch ist. Sobald das wegfällt reduziert sich der Eigenstrom auf etwa 7 Cent/kWh. Dann würde es auf vielleicht 5€/100km zurück gehen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht! :thumbup: Toller niedriger Verbrauch!

Das sind richtig viel Kilometer mit dem kleinen Akku. Respekt!

Bei so 46 T KM p.a. ist das eine Super Leistung.

Bei deiner Kostenberechung wird der DieselDieter feuchte Augen bekommen ( trotz des "teuren Stroms " zu Hause)! :D

Nehme mal an, dass du nicht wieder zurück zum Verbrenner willst. :)

Wie lange planst den I4 noch zu fahren?

• Ja, der idrive40 hätte natürlich besser gepasst, aber da wäre die Lieferzeit sehr lange gewesen und das Finanzamt hatte noch die 60.000er Grenze.

Verbrenner kommt nicht mehr in Frage, der I4 ist einfach super zu fahren und am E-Auto führt kein Weg vorbei, auch wenn es mit den Ladepreisen katastrophal ist. Dass sich Langstrecke und E-Auto nicht ausschliesst zeigt mein Beispiel.

Wie lange fahre ich ihn noch? Die nächsten 2 Jahre etwa so intensiv wie jetzt, dann werde ich kürzer treten und ihn bis zu meinem Lebensende fahren. Wenn dann die Reichweite etwas nachlässt ist das kein Problem. Bin jetzt schon über 70.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23