Akku auf 100% laden?

  • Da brauchst du dir keinen Kopf machen, du fährst genug Strecke, dass die "schnellere" Alterung (die ", weil das nur über sehr lange Zeit auffallen würde) durch das 100% Laden ein wirkliches Problem werden kann. 36h sind ja an sich auch kein langer Zeitraum über den das Auto mit vollem Akku Rum steht und vor allem fährst du dann ja auch wieder relativ weit leer.

    Beides (hoher sowie niedriger Ladezustand) ist halt nicht gut für den Akku. Wie viel schneller er altert und ob es ein Problem wird ist jedoch eine andere Frage.

  • Beides (hoher sowie niedriger Ladezustand) ist halt nicht gut für den Akku. Wie viel schneller er altert und ob es ein Problem wird ist jedoch eine andere Frage.

    Jup, das ist auch genau der Punkt, warum ich sage, dass man da sich nicht so viele Gedanken machen sollte. Ein Problem sollte es sehr wahrscheinlich nie werden, im Grunde reden wir da um Differenzen von wenigen Prozent SOH über sehr lange Zeiträume.

    Es ist ein bisschen schwer ein tatsächlich passendes Beispiel zu finden, wie man das "schädlich für den Akku" in Relation setzen kann, aber ich versuch es mal so:

    Statistisch altern Raucher schneller als Nichtraucher. Zigaretten-Rauch ist in dem Fall dann gleichzusetzen mit Ladeständen unter 20 und über 80%.

    Folglich je länger und öfter man Rauch einatmet, desto schneller altert man. Häufig und lange in einem Raum voller Rauch zu sitzen ist also schädlich. Grundsätzlich kann man das zwar darauf runterbrechen, dass jeder Atemzug bei dem man Rauch einatmet jemanden schneller altern lässt, allerdings ist das pro Atemzug so wenig Alterung, dass es auf lange Sicht nicht mehr feststellbar wird, ob wenige Atemzüge im Leben tatsächlich einen Effekt hatten oder nicht, da andere Einflüsse auf die Lebenserwartung auch existieren.

    Zurück auf den Akku übertragen heißt das, dass man zwar grundsätzlich sagen kann, dass sehr hohe oder niedrige Ladestände schädlich für den Akku sind, aber eben nicht, ob hin und wieder für kurze Zeit vorhandene "schlechte" Ladestände am Ende tatsächlich zu einer schnelleren Alterung des Akkus führen oder ob Differenzen zu anderen Akkus andere Gründe hatten.

    Ich hoffe mal, dass das Beispiel es etwas klarer gemacht hat, warum man da nicht so dogmatisch sein muss und dieses "schädlich für den Akku" nicht so überbewerten sollte.

  • ich hoffe, du hast früher bei den alten Metall-Tanks bei den Verbrenner auch immer vollgetankt gehabt, weil je weniger im Tank war, desto größer war das Risiko, dass er durchrostet ;)

    klar, es ist nicht alles gut für den Akku, deshalb sollte er im Bereich von 20 - 80% benutzt werden,

    aber wenn er max. 1-2 Tage auf 100% ist, dann wieder runtergefahren wird und wieder aufgeladen wird,

    ist das wahrscheinlich besser, als wie wenn jemand 2 Wochen braucht, um den Akku von 80% auf 40% runter zu fahren und diesen dann wieder auf 80% lädt,


    weil eines was auch klar ist, auf Dauer den Akku nur von 20 - 80 % zu betreiben ist auch nicht gut, man soll ab und zu runter fahren oder zumindest auf 100 % laden

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Metalltanks waren vor meiner Zeit. Einen Tank zu ersetzen ist deutlich günstiger als die Batterie. Aberweswegen sollte man nicht volltanken wenn der Oldtimer länger steht?


    Auf 100% aufladen ist nie gut. Das 2. Beispiel, welches du erwähnst, ist viel besser für den Akku. Nie über 80% und nie unter 40%.


    Der muss auch nie unter 20% gefahren oder über 80% geladen werden, das trifft seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr zu. BMW empfiehlt:


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    https://www.bmw.ch/de/elektroauto/batterie-technologie.html#optimierung-der-lebensdauer

  • beziehst du deine Infos aus dem Internet/Anleitungen von irgendwo oder bist du Techniker, der im Elektronik-Bereich arbeitet?

    nichts für ungut,

    aber gerade regelmäßige Vollzyklen sind besser für den Akku, als wie die ganze Zeit nur von 40 - 80 %,
    da sich so hier auch das BMS wieder kalibrieren kann

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Es gibt in der App ein Video, da wird erklärt, dass man nicht über 80% laden soll, besser sogar noch weniger...

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    Man sollte aber noch berücksichtigen, dass bei mangelnder Voll-Ladung die Zellen aufgrund des fehlenden Top-Balancing auseinanderdriften. Da kann es sein, dass einzelne Zellen im schlimmsten Fall schon voll sind, wenn andere noch nicht voll sind. https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/


    "Diese Abweichung zwischen starken und schwachen Zellen – auch Zelldrift genannt – nimmt bei jedem Ladevorgang zu, sodass die nutzbare Gesamtkapazität des Akkus immer weiter abnimmt – obwohl sich der Akkuzustand in Wirklichkeit nicht verschlechtert hat. Um die verborgenen Reserven, also die noch nicht voll aufgeladenen Zellen, zu aktivieren, wird eine Ausgleichsregelung – üblicherweise als Battery Balancing bezeichnet – benötigt. Sie ist bei allen Automobil-Traktionsakkus Teil des Batteriemanagementsystems."


    Wenn BMW beim i4 40e immer noch keinen aktiven Balancer verbaut hat, wird das passive Balancen wohl um die 12h-24h dauern. Das dann einmal je Quartal, ich glaube damit tut man dann den Akku schon gut.

  • beziehst du deine Infos aus dem Internet/Anleitungen von irgendwo oder bist du Techniker, der im Elektronik-Bereich arbeitet?

    nichts für ungut,

    aber gerade regelmäßige Vollzyklen sind besser für den Akku, als wie die ganze Zeit nur von 40 - 80 %,
    da sich so hier auch das BMS wieder kalibrieren kann


    Die Infos sind von BMW, der Link ist in meinem Post. Ich bin studierter Elektroingenieur, weiss aber nicht, weswegen das relevant sein soll?


    Vollzyklen sind schlecht für Li-Ion. Das kannst du überall nachlesen, wenn du BMW nicht traust.


    Zitat von Burntime

    Man sollte aber noch berücksichtigen, dass bei mangelnder Voll-Ladung die Zellen aufgrund des fehlenden Top-Balancing auseinanderdriften. Da kann es sein, dass einzelne Zellen im schlimmsten Fall schon voll sind, wenn andere noch nicht voll sind. https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/

    Balancing ist wichtig, und das macht das BMS automatisch. Ein "Vollzyklus" ist bei einem guten BMS nicht notwendig.

  • man kann es drehen und wenden wie man will,

    im Grunde gebe ich dir ja Recht, dass man idealerweise von 20 - 80 % Akkustand hat und ein extrem gutes BMS, das alles analysieren, auswerten und ansteuern kann, verwenden soll,


    Fakt ist jedoch, dass in den Autos, wie du auch schon verlinkt hast, nur ein passives Balancing verbaut ist mit einem "Durchschnitts-BMS", damit wohl nicht zu hohe Kosten anfallen,
    darauf basierend brauchst du eben die 100% Ladung,

    desweiteren ist es halt einfach so, dass ich auch in Kauf nehme, dass ev. die Degradation ein bisschen schneller geht, dann halt ev. 5 % nach 5 Jahren und nicht 4,5 %, aber dafür lade ich vor weiten Reisen auf 100 % auf, weil ich mir dann ev. einen Ladestopp spare,
    oder in meinem Fall, gut zum Ziel komme und vor Ort wieder aufladen kann bis zur Rückreise,


    klar, kann man die Ladung am besten beeinflussen, aber dann könnte man ja auch sagen, im Winter das Auto nicht draußen stehen lassen, hier gibt es aber auch manche, die halt einfach keine Garage haben,

    genauso wie es den Akku stresst, wenn ich 0/1 fahre



    am Ende des Tages ist vieles nicht gut, was wir mit einem Akku als Antriebsenergie im Auto machen,

    aber es kommt drauf an, wie effizient ist es und was hat einen großen Einfluss und was hat einen kleinen Einfluss darauf

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Fakt ist jedoch, dass in den Autos, wie du auch schon verlinkt hast, nur ein passives Balancing verbaut ist mit einem "Durchschnitts-BMS", damit wohl nicht zu hohe Kosten anfallen,
    darauf basierend brauchst du eben die 100% Ladung,

    desweiteren ist es halt einfach so, dass ich auch in Kauf nehme, dass ev. die Degradation ein bisschen schneller geht, dann halt ev. 5 % nach 5 Jahren und nicht 4,5 %, aber dafür lade ich vor weiten Reisen auf 100 % auf, weil ich mir dann ev. einen Ladestopp spare,
    oder in meinem Fall, gut zum Ziel komme und vor Ort wieder aufladen kann bis zur Rückreise,

    Das sind aber ja zwei paar Schuhe. Ich bin da bei stelvio, der einzige Grund, warum ich meinen auf 100% lade ist die Langstrecke oder wenn ich das Dachzelt montiert oder entfernt habe, damit ich meinen Verbrauch ordentlich tracken kann, beides plane ich aber so, dass er maximal 24 Stunden so steht. Damit hab ich alle 1-2 Monate jeweils eine 100%-Ladung, wenn ich aber mal 3 Monate keine Langstrecke fahre, dann ist das so. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen i4 absichtlich "zur Kalibrierung" auf 100% zu laden, denn es gibt keinen Nachweis dafür, dass so etwas die Lebensdauer verlängert, aber dafür diverse Studien die zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Und den Zellen ist es ja egal, ob die alle bisschen andere Spannung haben (das sind wenige mV laut Anzeige in eFlow), dadurch gehen die ja nicht kaputt. Nur möglicherweise wird meine Anzeige unpräziser oder ich habe dann Leistungseinbußen beim Laden o.Ä. In der Praxis hab ich davon aber noch nie etwas gemerkt.


    Schlussendlich haben wir eine Batteriegarantie von BMW, daher würde ich jedem einfach raten, sich mindestens an die Pflege- und Verwendungshinweise von BMW zu halten, denn die haben das größte Interesse daran, dass die Batterien alle möglichst alt werden.