Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

• ich bin gerade dran den Schritt zu übergehen und gleich eine DC Wallbox zu bauen: https://openinverter.org/shop/…uct/product&product_id=81

• Bei meinen Adaptern ist es so, dass die Alarmanlage auslöst, wenn der Adapter nach dem Abschließen des Autos noch steckt. Das lässt sich aber rauscodieren.

Ich persönlich hole den SoC über die BMW-Cloud, das funktioniert sehr stabil (die Aktualisierungsrate des SoC ist beim Laden glaube ich ziemlich gering, aber der Estimator von EVCC ist so gut, dass das nicht auffällt - positiv ist, dass BMW die Schnittstelle offiziell bereitstellt, bei den meisten anderen Herstellern muss das per Reverse Engineering angezapft werden und bei jeder Änderung der API ist erstmal wieder Schicht im Schacht). Ich bin sonst auch Cloud-frei was das Smart-Home angeht, aber an dieser Stelle finde ich es okay die Herstellerschnittstelle zu nutzen. Aber natürlich ist das eine persönliche Entscheidung.

Das habe ich mit dem UniCarScan UCSI-2100 BT nicht, deswegen denke ich, dass es mit dem WiCAN Pro auch nicht dazu führen wird.

Ich habe zwei Wochen mit CarData und EVCC rumprobiert und es nicht hinbekommen, dass ich die Daten meine i4 abrufen kann. In vielen Foren wird auch nur über ständige Probleme geschrieben, die auf Änderungen der API oder Sperrung von Funktionen seitens BMW zurückzuführen sind. CarData ist einfach eine Abhängikeit von einem Online-Dienst, der jederzeit dekommissioniert werden kann.

Hi dima, ich nutze den UniCarScan UCSI-2100 ohne BT.

Ich habe sowohl schon über den Bimmer Code Kleinigkeiten codiert, als auch über den EVScanner Daten ausgelesen.

Im EVScanner ist in der non pro Version auch der SoC zu sehen.

Den SoC mit einer App auszulesen ist eine Sache, den SoC aber so auszulesen, dass er über MQTT oder eine andere Schnittstelle ins EVCC eingespeist werden kann, ist leider eine andere.

UniCarScan UCSI-2100 BT nutze ich mit BimmerCode und EVScanner schon seit Jahren. Hatte bis jetzt nie Probleme. Geplant ist halt nun die dauerhafte Installation des WiCAN Pro an die OBD Schnittstelle. Deswegen kommt der UniCarScan Adapter raus und nur noch zum Codieren zum Einsatz.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Es kann leider immer weniger codiert werden, z.B. Tipblinken 5-mal usw.

Das kannst aber im BDC codieren, wenns dir nur um das 5-malige blinken geht.
    Dort wird die Einstellung auch umgesetzt, weil der BDC ja das Steuergerät ist, das für dich blinkt.
    Der Parameter in der HU war nur eine Freischaltung des Interface, damit du übers Menü das umstellen kannst. Das Menü macht nichts anders als den allergleichen Parameter im BDC zu verändern.