Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

• Hallo zusammen,

da ich mich gerade sehr mit PV-Überschussladen beschäftige und dies möglichst unabhängig und Cloud-frei gestalten möchte bin ich zum Auslesen des SoCs auf folgenden OBD Adapter gestoßen:

WiCAN-PRO
    Description: WiCAN PRO is an unparalleled diagnostic OBD scanner meticulously designed to meet the advanced needs of automotive diagnostics. Powered by a…
    www.meatpi.com

Nun hab ich mich gefragt, ob dieser Adapter auch die anderen Funktionen (BimmerCode, BimmerLink oder EVScanner (nur iPhone)) übernehmen könnte, für die ich aktuell den UniCarScan UCSI-2100 BT nutze.

Eine Anfrage bei SG Software (Entwickler der drei o.g. Apps) brachte nichts. Es ist aktuell nicht geplant den Support für BimmerCode zu erweitern. Solange der Adapter nicht unterstützt wird, werde ich damit auch nichts kodieren, die Gefahr ist zu groß, dass irgendwas zerschossen wird. Aber zum reinen Lesen der Daten wäre es vielleicht nutzbar.
    Hat jemande von euch den Adapter schon mal testen können? Vielleicht auch nur die non-Pro Variante?

Ich könnte mir vorstellen, dass der EVScanner über BLE funktioniert, da hier die Verbindung anders, als in BimmerCode aufgebaut wird.

Ansonsten bekomme ich den Adapter in ein paar Tagen und bin dann hoffentlich schlauer.

BTW: Für das PV-Überschussladen plante ich aktuell die WARP4 Smart Wallbox von Tinkerforge, EVCC als lokaler Server und den WiCAN Pro Adapter zum auslesen des aktuellen SoC. Wenn alles sauber funktioniert, kann ich alles über eine einzige App (EVCC) steuern und bin unabhängig von allen Cloudservices (Wallbox Backends, BMW CarData usw.).
    Sobald alles steht, schreibe ich hier im Forum mal einen Erfahrungsbericht...

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Bei meinen Adaptern ist es so, dass die Alarmanlage auslöst, wenn der Adapter nach dem Abschließen des Autos noch steckt. Das lässt sich aber rauscodieren.

Ich persönlich hole den SoC über die BMW-Cloud, das funktioniert sehr stabil (die Aktualisierungsrate des SoC ist beim Laden glaube ich ziemlich gering, aber der Estimator von EVCC ist so gut, dass das nicht auffällt - positiv ist, dass BMW die Schnittstelle offiziell bereitstellt, bei den meisten anderen Herstellern muss das per Reverse Engineering angezapft werden und bei jeder Änderung der API ist erstmal wieder Schicht im Schacht). Ich bin sonst auch Cloud-frei was das Smart-Home angeht, aber an dieser Stelle finde ich es okay die Herstellerschnittstelle zu nutzen. Aber natürlich ist das eine persönliche Entscheidung.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Es kann leider immer weniger codiert werden, z.B. Tipblinken 5-mal usw.

Eine Info an mich, nach einer Supportanfrage lautete: zit.: "... Die neuesten Modelle verwenden Secure Coding, und die meisten Steuergeräte, wie z. B. die Head Unit oder Kombiinstrument, können nicht mehr codiert werden. Ehrlich gesagt wird das Codieren dieser Modelle mit Drittanbieter-Software höchstwahrscheinlich nie möglich sein.

Als Beispiel: Der Zugriff auf die Head Unit setzt voraus, dass es sich um die Version HU_MGU oder HU_NBTevo handelt (siehe https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g22/). Wenn Sie die Option nicht sehen, ist ihr Fahrzeug mit der nicht unterstützten Version HU_MGU2 ausgestattet, die Secure Coding verwendet und nicht mehr codiert werden kann. .."

... one nation, one station, one love, Largo di Garda ...

BMW i4 M60 + i3s | 911 G '87 + 993 Cab. '97 | Aston DB 7 Vant. + V8 Vantage V550

• dree Ja, das ist korrekt. D.h. aber nicht, dass keine Änderungen mehr an der HU möglich sind, nur eben nicht mehr übers klassische codieren auf dem STG.

Änderungen über den Fahrzeugauftrag (Spurwechselassistent, TFL off) sind möglich, zur Anwendung muss allerdings ein Softwareupdate gemacht werden.

• Hi dima, ich nutze den UniCarScan UCSI-2100 ohne BT.

Ich habe sowohl schon über den Bimmer Code Kleinigkeiten codiert, als auch über den EVScanner Daten ausgelesen.

Im EVScanner ist in der non pro Version auch der SoC zu sehen.IMG_7845.png

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93