Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

• Gibts nicht als Elektro ;)

Ich weiß. Leider. Hätte mich auch interessiert. Alpina hat aber schon vor Jahren angekündigt, erstmal nicht mit dem Elektro Trend mitzugehen.

Ich glaube, dass man an dem Elektroantrieb viel weniger (oder gar keine?) Möglichkeiten hat irgendwas zu tunen. Das wäre alles dann nur optisch oder vielleicht am Fahrwerk.

Ja aber find die Farbe gut ^^

Ich fand die nicht-voll-digitalen Tachos damals besser...

VID_20180503_100641.mp4_snapshot_00.22_[2025-09-23_12.14.51].jpg

BTW: Damals konnte man mit BimmerCode mehr machen, als heute am i4.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Generell OS8 und aufwärts sind fürs Codieren nicht so super wegen Secure Coding.. wird irgendwann so kommen, das alle Steuergeräte entsprechend gesichert sind und man gar nichts mehr codieren kann..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Glaubt ihr nicht, dass diese neuen Generationen von Autos, die alles mögliche an HW integriert haben, aber alles über Abos freigeschaltet werden muss, in Zukunft DIE Spielzeuge von Codern, Hackern und Tüftlern werden?

Solange ein Auto neu ist, haben alle Angst die Garantie zu verlieren oder gegen irgendwelche Zulassungsbestimmungen zu verstoßen. Wenn so ein i4 10 oder 15 Jahre alt ist, wird das keinen mehr interessieren. Ist aber nur eine Annahme.

• Naja wenn die weiterhin mit Secure Coding fahren bzw. das noch verschärfen, kann man da einfach nichts mehr dran machen, außer hat man entsprechende Zugänge und Freigaben von BMW..

• Das wird bei Handys auch immer behauptet und trotzdem lassen sich sehr viele Geräte rooten und jailbreaken. Die Leute finden immer einen Weg. Vor allem dann wenn ein Produkt weit verbreitet ist und man etwas "umsonst" bekommen kann.

• Ja also bisher scheint es gut zu funktionieren da noch keiner einen Weg gefunden hat..

Siehe auch das Tuning beim Verbrenner, bei denen ist die DME gelocked und es gibt weltweit nur 2-3 Leute die die entsperren können und davon gibt es nur einen der das schafft ohne Mechanisch am StG rumzuwerkeln und dabei eine 1/10 Chance zu haben das komplett zu zerstören.. und die StG gibt es so bereits seit 5 Jahren und der Markt ist riesig.. trotzdem halt nur 2-3 Leute die es geschafft haben.

• Hi,

gibt's die Möglichkeit das Tagfahrlicht zu deaktivieren wenn man im Stand mit Handbremse und eingeschaltetem Entertainmentsystem parkt?

Kann man Das programmieren oder gibt es diese Funktion ab Werk ? Habe es noch nicht geschafft. Das Licht zu deaktivieren wäre praktisch wenn man im Autokino ist. Dann stört es nicht den Vordermann.

• Ich glaube die Frage wurde schon einmal gestellt und ich glaube das kann man codieren. Such mal bitte hier in diesem Beitrag nach "Autokino".

• Hi,

gibt's die Möglichkeit das Tagfahrlicht zu deaktivieren wenn man im Stand mit Handbremse und eingeschaltetem Entertainmentsystem parkt?

Kann man Das programmieren oder gibt es diese Funktion ab Werk ? Habe es noch nicht geschafft. Das Licht zu deaktivieren wäre praktisch wenn man im Autokino ist. Dann stört es nicht den Vordermann.

Hi Marc3112, wurde auch hier schon Mal angerissen (Seite 28), Änderung in FA (Fahrzeugausstattung) und SW Update im Fahrzeug selbst - nutze einfach die Suchfunktion mit dem schon geposteten Tipp "Autokino".

Grüße aus der Pfalz !

Pendlergenuß all day long: BMW i4 M50, EZ 03/24

Freizeitgenuß im Sommer: BMW E30 325i Cabrio, EZ 08/93