Sinnvolle BimmerCode Codierungen für i4

• Ich zitiere heute mal nur mich selbst :)

Die App heisst jetzt anscheinend eFlow und diese gibts aktuell nur im Apple Store. Für Android soll es erst kommen...

Die App wurde anscheinend vor einigen Wochen wieder umbenannt. Hatte auf meinem Diensthandy plötzlich eine komische, mir nicht bekannte ab. Überprüfung hat ergeben, dass es die ehemalig eFlow App ist.

Und leider gibt es diese noch immer nicht für Android. Hab sie mir deswegen im Apple Store gekauft. Für meinen über zwei Jahre alten M50 mit 17.500km zeigt mir die App eine Restkapazität von 97% an. Hat schon jemand mal die App mit etwas professionelleren Testverfahren verglichen? Wie zuverlässig ist die Messung bzw. das Auslesen?

Hab gestern mein neuen UniCarSCAN UCSI-2100 Adapter bekommen und gleich die Innenlicht- und Spiegeleinstellungen (Bordsteinautomatik) getestet. Funktioniert alles wunderbar.

Oben grün unten rot gefällt mir an besten. Würde mich noch wünschen, dass die Beleuchtung in der Mittelkonsole und oben im Dach die beiden kleinen LEDs (zur Beleuchtung des "Schaltknaufs") rot wären. Also eigentlich alles rot und die LED Leisten in den Türen grün. Vermutlich kann man das irgendwie in den Experten Einstellungen machen.

Hatte vor einigen Tagen ein SW Upgrade und einige Einstellungen, die ich mit BimmerCode kodiert haben waren weg. Musste nun seit fast einem Jahr den Adapter wieder auspacken.

Hab aber festgestellt, dass nicht alle Steuergeräte überschrieben werden.

Auf jeden Fall musste ich die Innenbeleuchtung neu kodieren. Das, was ich mir vor einem Jahr gewünscht habe, wurde bei BimmerCode nun umgesetzt :) Man kann zwei Farben kodieren. Farbe 1 für Fußraum, Ablagefach in der Mittelkonsole und die Deckenbeleuchtung über dem "Schaltknauf" und Farbe 2 für Leiste vorne und an den Türen.

Rot / Grün oder Rot / Blau sieht gut aus :)

Die Kodierung der Innenraumbeleuchtung ist nun einfacher und bequemer. Man stellt sich eine Palette von verschiedenen Farben zusammen und kann dann 11 Profile definieren. Egal welche Farben man wählt, die Vorschau und der Name im Fahrzeugdisplay änder sich nicht, nur der Effekt beim Auswählen. Weiterhin habe ich im Fahrzeug nur 9 Profile und nicht 11.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Hatte vor einigen Tagen ein SW Upgrade und einige Einstellungen, die ich mit BimmerCode kodiert haben waren weg. Musste nun seit fast einem Jahr den Adapter wieder auspacken.

Hab aber festgestellt, dass nicht alle Steuergeräte überschrieben werden.

Das ist so korrekt ein OTA kann ein ganz unterschiedlichen Umfang haben, es kann sein das nur der BDC etwas bekommt, es kann aber auch sein das alle Steuergeräte etwas bekommen. Unterscheidet sich je nach Updateumfang. Daher hat man mit Glück nur ein Update auf den Steuergeräten, an denen man nichts codiert hat. Dann ist alles noch da.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Sieht man auch an der Größe der Updates. Die HU kriegt quasi immer was, die restlichen STG aber nicht zwingend. Geht dann bei ein paar Hundert MB für die HU los, bis zu mehreren GB für alle STGs.

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im i4 das Alpina Design im Tacho zu codieren?

Ist bei OS8 nicht möglich, da das entsprechende StG per Secure Coding gelocked ist.

Plus das es keinen Alpina Tacho für BEV gibt, sondern nur für Verbrenner, sprich selbst wenn man es könnte, wäre es nicht funktional.

• Ist bei OS8 nicht möglich, da das entsprechende StG per Secure Coding gelocked ist.

Plus das es keinen Alpina Tacho für BEV gibt, sondern nur für Verbrenner, sprich selbst wenn man es könnte, wäre es nicht funktional.

Verstehe, danke :thumbup:

Fand den Blauton vom Alpina super schön und würde gut zu meiner codierten Ambientebeleuchtung passen :D

BMW i4 40 M-Sport Pro

Porsche 718 Cayman S for weekends

• Verstehe, danke :thumbup:

Fand den Blauton vom Alpina super schön und würde gut zu meiner codierten Ambientebeleuchtung passen :D

Einfach einen Alpina kaufen ;)

Ich finde es immer wieder komisch, wenn Leute auf ihre BMWs Alpina Felgen montieren, aber noch viel schlimmer, wenn sie hinten auf den Kofferraum Alpina drauf kleben :P

Die blauen Tachos sind aber wirklich schön :) Wobei ich die rein digitalen Tachos von Alpina noch nie gesehen habe...

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Die blauen Tachos sind aber wirklich schön :) Wobei ich die rein digitalen Tachos von Alpina noch nie gesehen habe...

Hier gibt es das zu sehen:

Fahrbericht BMW Alpina B3 GT: Das Beste kommt zum Schluss
    Der neue BMW Alpina B3 GT kommt mit 529 PS und neuer Abstimmung. Wir haben ein Tacho-Video (0-170) und Fahreindrücke vom Über-3er aus Buchloe.
    www.bimmertoday.de