Der Fahrmodus bleibt bei mir auch immer eingestellt ohne codieren (Baujahr 11/23, DriveOS8.5). Außer Sport Boost der geht wieder in Comfort.

HUD und eco pro Modus
-
-
Ich habe meinen i4 M50 seit letzten Monat und bei mir speichert es die letzte Einstellung auch.
-
Der Fahrmodus bleibt bei mir auch immer eingestellt ohne codieren (Baujahr 11/23, DriveOS8.5). Außer Sport Boost der geht wieder in Comfort.
Ah. Das kann sein. Außer Boost und Comfort nutze ich nichts. Das erklärt es bei mir.
-
Interessant. Danke für Eure Infos. Die Frage ist jetzt nur, warum macht er das bei mir nicht (mehr)?
Habt Ihr ggf. Ideen dazu?
-
Setz halt mal alles auf Werkeinstellung zurück...
-
Ich würde mal zunächst die Headunit neu starten, vielleicht hilft das schon.
Dann kann man immer noch alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.
Glaub aber nicht, dass es an den Werkseinstellungen liegt. Weil das ist ein Codierparameter im Bodycontroller. Der dürfte sich ned verklemmen.
-
Demletzt ein OTA gemacht oder ein Update in der Werkstatt? Ansonsten kannst du das codieren, muss ich auch nachher wieder machen nach dem letzten Werkstattupdate.
Standard müsste aber eigentlich sein, dass er sich alles merkt außer Sport Boost - wenn vorhanden. Bei mir war heute morgen auch Sport eingestellt, weil ich letztes Mal in Sport heimgekommen bin.
-
Ich hatte bis gestern auch das Problem, mit dem nicht gemerkten Fahrmodus. Der Tipp aus diesem Thread, die BMW ID zu entfernen und neu hinzuzufügen, hat geholfen. Ich musste allerdings Dinge wie Sitzeinstellung, Digital Key und weitere Kleinigkeiten neu erstellen, so dass es aufwendiger war, als erwartet.
Zur vermutlichen Ursache:
Beim Freundlichen wurde mir gezeigt, dass sich am 18.06. im Hintergrund die Headunit aktualisiert hat. Das kommt auch zeitlich hin, seit wann bei mir das Problem bestand.
-
Ich würde mal zunächst die Headunit neu starten, vielleicht hilft das schon.
Dann kann man immer noch alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.
Glaub aber nicht, dass es an den Werkseinstellungen liegt. Weil das ist ein Codierparameter im Bodycontroller. Der dürfte sich ned verklemmen.
Habe vorhin den Reset der Headunit mal durchgeführt, es hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Aber ein Versuch war es ja wert.
-
Ich hatte bis gestern auch das Problem, mit dem nicht gemerkten Fahrmodus. Der Tipp aus diesem Thread, die BMW ID zu entfernen und neu hinzuzufügen, hat geholfen. Ich musste allerdings Dinge wie Sitzeinstellung, Digital Key und weitere Kleinigkeiten neu erstellen, so dass es aufwendiger war, als erwartet.
Zur vermutlichen Ursache:
Beim Freundlichen wurde mir gezeigt, dass sich am 18.06. im Hintergrund die Headunit aktualisiert hat. Das kommt auch zeitlich hin, seit wann bei mir das Problem bestand.
Das werde ich auch noch versuchen mit der BMW-ID.
Mit dem 18.06. könnte ungefähr auch so bei mir zeitlich passen.
Welche „weiteren Kleinigkeiten“ muss man denn dann noch erneut einstellen? Danke.