• was passiert eigentlich, wenn man von Comfort auf Eco Pro umschaltet?
    Was ich selber schon feststellen konnte ist:

    dass der minimal weniger giftig bei starkem Gas geben reagiert und

    was wir merken konnten, die Lüftung läuft weniger, die Luft wurde gestern 11-14° C etwas stickig im Innenraum, bei Umschalten auf Comfort, war wieder mehr Luftumsatz spürbar.

    Die prognostizierte Restkapazität bei Ankunft am Ziel änderte sich beim Umschalten nur minimal.




  • Ich glaube, du hast die überwiegende Anzahl an Änderungen schon selbst genannt. Ich glaube, dass außerdem die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt wird. Was aber mMn überflüssig ist, ist, wer sparen will, rast sowieso nicht. ;)

    Deswegen ist der Einfluss ja auch minimal, wenn man wie gewohnt weiterfährt, an den Fahrwiderständen kann so eine Software ja nichts ändern.

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht herabgesetzt. Gas greift weniger zügig, das ist korrekt.


    Die Lüftung ist im Eco Pro-Modus durchaus auch etwas anpassbar, allerdings nicht so wie in Comfort. Die Einstellungen im Klimamenü sind reduzierter und das Auto entschiedet hier selbständiger.


    Die Farbe im Display hinterm Lenkrad ändert sich mit dem Modus.

  • Habe auch den Eindruck, ist eine nette Spielerei. War am WE Unterwegs. Hinfahrt mit 50% ecopro +16° C trocken, Rückfahrt nur Comfort Regen, 10° C

    Durchnittsgeschwindigkeit einmal 99,7 bzw. 101,2 , Verbrauch auf jeweils 220km jeweils 51kWh, also gleich

  • Kann dir da zustimmen, einen wirklichen Unterschied macht das wirklich nicht, ob man Eco pro, Comfort oder Sport nutzt. Das subjektive Fahrgefühl ist halt jeweils etwas anders, mir persönlich gefällt Comfort auf der Landstraße und Innerorts am besten, auf der Autobahn bevorzuge ich dann eher Sport bzw. Sport Boost.

  • Kann dir da zustimmen, einen wirklichen Unterschied macht das wirklich nicht, ob man Eco pro, Comfort oder Sport nutzt. Das subjektive Fahrgefühl ist halt jeweils etwas anders, mir persönlich gefällt Comfort auf der Landstraße und Innerorts am besten, auf der Autobahn bevorzuge ich dann eher Sport bzw. Sport Boost.

    Sport oder Sport Boost nutze ich nie. Der hat doch auch schon im Comfort Modus so viel Bums, dass sich meine Frau manchmal beschwert, wenn ich zu ruckartig Gas gebe,,,
    Aber jeder wie er mag. Auf den Verbrauch hat es anscheinend einen untergeordneten Einfluss.

  • Sport oder Sport Boost nutze ich nie. Der hat doch auch schon im Comfort Modus so viel Bums, dass sich meine Frau manchmal beschwert, wenn ich zu ruckartig Gas gebe,,,

    Comfort nutzt er 476PS bzw. 350kw maximal, im Sport auch, nur im Sport Boost die vollen 400kw. Der Unterschied ist da eher die Lenkungs und Fahrwerkabstimmung im Sport, im Alltag finde ich die Federung im Comfort angenehmer, bei höheren Geschwindigkeiten gefällt mir da die direktere Lenkung bzw. die etwas straffere Federung vom Sportmodus einfach besser.

    Ich hab da was die Frau angeht den Vorteil, dass ich keine habe😂, da beschwert sich dann auch niemand wenn ich's mal bissel krachen lasse ;)