Ladeverhalten nicht zu deuten

• Komisch

Dann liegt es wohl an der Software der Wallbox.

Weil dem Auto ist das eigentlich egal, bei mir und anderen Funktioniert es ja.

Nochmal ausführlicher wie das schematisch bei mir ist:

Auto - Laden Sofort - max% Ladung - je nach dem zwischen 80 und 100 %

Walbox von Easee - Voller Power (Bei mir max. 22 KW - (nimmt der BMW eh nicht)

Die Walbox bekommt vom Solarmanager (Heisst auch so) die Strommenge zugeteilt.

Kommt eine Wolke, regelt der Solarmanager runter und hört sogar auf. Vom BMW bekomme ich dann immer die Nachricht - Walbox überprüfen, aber er macht dann anstandslos weiter.

Das passiert auch schon mal 7 bis 10 mal hintereinander.

Geht die Sonne unter, hört er auf, um 22:01 (Nachtstromtarif) lädt er weiter bis er bei der im BMW eigestellten % ist.

• Komisch

Dann liegt es wohl an der Software der Wallbox.

Weil dem Auto ist das eigentlich egal, bei mir und anderen Funktioniert es ja.

Meine Vermutung ist eben eher, dass die AC-Elektronik meines i4 ein Problem hat, dass schleichend schlimmer wird. Wie schon mehrfach beschrieben, das Problem tritt an zwei unterschiedlichen Wallboxen auf und auch unabhängig davon, ob ich das zeitgesteuert mache, oder der WB mitgebe "jetzt bitte vollgas laden". Sobald über die WB mehr als 8kW drüber gehen, kann - muss leider nicht - es beim i4 zum Ladeabbruch kommen. Mir würde halt auch kein Fehler an der WB einfallen, weil das andere Auto lädt mit beiden WB anstandslos. Sicher kann der Fehler auch dort liegen, aber offengesagt aus meiner Erfahrung ist die einfachere Variante und Fehlerquelle die beim i4, als bei zwei baugleichen Wallboxen gleichzeitig und in einer Art und Weise, die andere Autos nicht beeinflusst.

Zitat

Kommt eine Wolke, regelt der Solarmanager runter und hört sogar auf. Vom BMW bekomme ich dann immer die Nachricht - Walbox überprüfen, aber er macht dann anstandslos weiter.

Das passiert auch schon mal 7 bis 10 mal hintereinander.

Geht die Sonne unter, hört er auf, um 22:01 (Nachtstromtarif) lädt er weiter bis er bei der im BMW eigestellten % ist.

Genau so hat es bei mir fast ein Jahr lang auch funktioniert. Und auch aktuell gibt's Tage, da geht das problemlos, bzw. wenn ich die Wallbox auf 11A drossle (ca. 7,5kW) hab ich auch kein Thema mehr. Nur brauch ich dann in der Nacht jedenfalls 1h länger zum laden.

• Ja, das wäre ja eh eingestellt... das Auto nimmt immer und so viel wie möglich an Leistung ab und die WB entscheidet, wann und wieviel. Auch wenn ich adhoc lade, tritt der Fehler auf.

Und jetzt die nächste Hiobsbotschaft, als ich das 16A Adapterkabel beim Händler bestellen wollte: Bestellsperre! Das Kabel erfüllt eine Norm nicht und wurde seitens BMW somit zurückgerufen bzw. vom Markt genommen. Ich kann also meine Test nicht mit dem 11kW FFC2.0 durchführen.

Einfach bei BMW im Shop bestellen? Da ist er verfügbar und es steht nix von Bestellstopp:
    https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/903147

Auch Baum verkauft den direkt
    https://www.baum-bmwshop24.de/…lexible-fast-charger-2-0/

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Sicher, dass du nicht versehentlich das alte Kabel rausgesucht hast für den FFC1? Gut möglich, dass man das inzwischen vom Markt genommen hat.

Du schreibst an 2 Ladern klappt es nicht, d.h. du hast es nochmal an einem öffentlichen ausprobiert und dort passiert dasselbe?