Ladeverhalten nicht zu deuten

  • Manche der Anbieter steuern das auch über die BMW API mit dem "Ladelimit AC". Aber das hat nichts mit DC Ladeproblemen zu tun.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Überschussladen stellst du ja nur daheim bei der PV-Konfiguration ein und nicht beim Auto,

    daher sollte das kein Problem verursachen, wenn du dann woanders lädtst

    Genau das habe ich gelesen. Da das Auto unter umständen mit der Wallbox komuniziert. Und wenn dann nicht erkannt wird das das Auto nicht an der Walbox ist, läd er nur mit Überschuss. Deswegen muss ich z.b. bei EV Autocarce den Standort der Wallbox eingeben

  • äh nochmals, ob mit Überschuss oder nicht geladen wird, entscheidet deine Steuerung vor Ort, die die Wallbox oder die jeweilige Steckdose freigibt,

    aber es entscheidet beim Überschussladen nie das Auto, ob es jetzt geladen wird oder nicht,

    deswegen gibt es ja die Probleme, dass der BMW dann einfach mal nicht mehr lädt, wenn er zu oft vom Laden getrennt wird,

    wenn ihr das allerdings über irgendeine App macht, die dann anscheinend euer Auto beeinflusst (bin überrascht, das es möglich sein soll, dass diese dann auf myBMW zugreifen kann und dort die Ladung verstellt), dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn mal nichts mehr geht,
    weil das ist für mich eigentlich ein No-Go,

    entweder eine Steuerung, welche eine Wallbox vor Ort entsprechend steuert oder man lässt es eben bleiben

  • (bin überrascht, das es möglich sein soll, dass diese dann auf myBMW zugreifen kann und dort die Ladung verstellt)

    Das käme ja einem Einfallstor oder Hack gleich. Solche Rechte würde ich nicht erlauben. Man bedenke, das Auto könnte auch geöffnet werden.

    Glaube nicht, dass das überhaupt vorgesehen ist!

  • GsD anscheinend bei BMW noch nicht,
    aber es gibt, wie oben angesprochen diese App "EV Autocharge" und da kannst dann nur per Cloud deine Sachen steuern,
    sprich deine PV-Daten aus deinem PV-Account auslesen und dann an den Verbraucher, wie Wallbox oder Auto weitergeben,
    bei Tesla dürfte da die API freigegeben sein,


    ich hoffe ja doch, dass BMW das nicht macht,
    weil wie du schon gesagt hast, ist mal eine API freigegeben, öffnet das Tür und Tor für Angriffe,

    klar, wenn wer unbedingt will, ist es jetzt auch schon möglich, aber mit freigegebener API in einer Cloud ist halt die Hürde doch nochmals erheblich niedriger