Konfigurationshilfe für e35

  • Da kann ich phchecker17 nur zustimmen, am besten probierst du aus ob der DAP was für dich ist.

    Ich persönlich hab auf das ganze Assistenzzeug weitgehend verzichtet, hab auch den ACC nicht dazugebucht, werd ich auch nicht machen, wenn er wieder im Store ist, genausowenig den FA, da ich das Fernlicht eh nie benutze, bin aber auch jemand von der Sorte, der sein Auto lieber selbst steuert, als von ihm chauffiert zu werden. Das einzige was ich genommen hatte, ist der PAP, weil ich das mit der 360° Kamera gewohnt war aus meinen letzten 2 Autos. Ich park zwar 99% der Zeit nur über linken Außenspiegel rückwärts ein, aber gerade für das letzte Prozent der Fälle, wenn's Mal wirklich eng zugeht, ist die Kamera Gold wert. Muss da aber auch ehrlicherweise sagen, die 360°Kamera vom i4 ist beim rangieren deutlich schlechter als die, die ich im Nissan Navara hatte, dafür ist der Weitwinkel für die Beobachtung vom Querverkehr besser.

    Ich finde das adaptive Fahrwerk echt gut, kann aber nicht sagen ob es besser als das normale ist, da ich das noch nicht getestet habe, ich denke aber mal, dass es im Alltag eher ne Geschmacksfrage und keine Performancefrage ist, welches besser ist.

  • Das klingt so als würde man da wohl das ein oder andere Fernlicht kassieren oder funktioniert das dennoch zuverlässig störfrei für seine Mitmenschen?

    Überhaupt nicht - mit dem i4 hat hat sich noch nie ein Gegenverkehr geblendet gefühlt - zumindest hat man mir das noch nie signalisiert.
    Das wegdrehen des Lichtkegels (für mich gefühlt ist es ein Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer) funktioniert sehr schnell und zuverlässig.
    Angeblendet werde ich nur wenn ich mit dem Firmen ID3 mit Fernlicht fahre und vergesse das ich kein FA habe :rolleyes: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Dann bekommst meine Meinung auch noch ^^

    BMW Laserlights

    Ich kann nicht sagen ob das Laserlicht vom i4 besser ist, aber in meinem vorherigem 5er was das Matrix LED definitiv besser als die Standard LEDs vom i4. Ich glaube aber nicht, dass mir das 1700 EUR wert wären. Wenn du das Geld hast, nimm es. Trotzdem:

    Überhaupt nicht - mit dem i4 hat hat sich noch nie ein Gegenverkehr geblendet gefühlt - zumindest hat man mir das noch nie signalisiert.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe keinen Fernlichtassistent und das Fernlicht so oder so nie an bei Gegenverkehr. Trotzdem bekomme ich sehr oft Fernlicht vom Gegenverkehr. Warum auch immer. Somit würde ich vermuten, dass die Situation mit dem FA noch schlimmer wäre. Es scheint wohl so, dass das normale LED Licht vom i4 generell nicht sonderlich freundlich zum Gegenverkehr ist.

    Comfort Access

    Schon in einem anderen Thread diskutiert must have!!! Allein schon weil du dann gar keinen Schlüssel mehr brauchst, sondern nur noch das Smartphone.

    Parking Assistant Plus

    Must have!! Allein schon aus dem Grund, dass der Kollisionsassistent eingreift, bevor du irgendwo auffährst. Hat mir bei meinem vorherigen 5er schon 3 mal einen Schaden verhindert. Die Kameras sind beim Einparken und in der Garage schon gar nicht mehr wegzudenken.

    Harmon Kardon Sourround Sound System
    BMW Live Cockpit Professional (Head-up)

    Meiner Meinung nach beides unnötig. Harman Kardon hatte ich im 5er, war gut, aber das Standard System im i4 hat auch einen guten Klang. Ich höre sehr viel (fast ausschließlich Spotify) und dafür reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.

    Head up brauchst meiner Meinung nach auch nicht, da dieses das sehr tolle Display im i4 ad absurdum führen würde. Ich hatte das Head Up im 5er, vermisse das hier definitiv nicht. Im Mini meiner Frau hatte ich das auch bewusst nicht mitbestellt.

    Worüber ich noch nachdenke, ob ich es dazu packen soll: Driving Assistant Professional

    Hatte ich im Mini meiner Frau dazu bestellt. Nutzen weder ich noch meiner Frau. Wir fahren aber auch nicht viel Autobahn. Wenn du aber mal weitere Strecken in den Urlaub fährst, sicher sinnvoll. Jedenfalls eines der Features die nächstes Mal von mir kein Häkchen bekommen.

    und/oder Adaptives M Fahrwerk plus Variable Sportlenkung.

    Ich glaube ich habe es woanders auch schon mal geschrieben: meiner Meinung nach die mit Abstand unnötigste Sonderausstattung bei BMW.


    Was auch jeden Fall drin sein sollte ist Sitzheizung. Lenkradheizung ist eigentlich unnötig, wenn du im Winter vorheizt. Auch wieder meine Meinung, was ich sehr vermisse sind elektrische Sitze mit Memory. Das ist aber nur mit Leder möglich, was dann auch noch mal 1650 EUR zusätzlich kosten würde.


    Zusammenfassend:

    • (Möglicherweise Laserlicht) - aber man fährt mit dem normalen LEDs trotzdem nicht blind
    • Komfortzugang
    • Parking Assistant Plus
    • Sitzheizung
    • elektrische Sitze mit Memory
  • GsD sind Gesschmäcker verschieden ;)

    hier mein Senf dazu:

    ich hatte noch nie ein Problem, dass mich der Gegenverkehr aufmerksam gemacht hätte, seit ich den FA eingeschaltet habe, ganz am Anfang habe ich manuell ab-/aufgeblendet, da kam es trotz Abblendlicht öfters vor,
    d.h. es wird daher nicht nur das Fernlicht beim FA weggedreht, sondern anscheinend auch die Blendwirkung vom Abblendlicht angepasst,

    PAP ist eine Einstellungssache, mit dem Standard-PA mit Rückfahrkamera ist das schon sehr gut


    HU ist sehr komfortabel, weil du nicht mehr auf´s Display schauen musst, sondern Tempolimits, Tempo, Tempomatsteuerung und Navi direkt im HU hast

    DAP: du darfst nicht vergessen, ohne DAP hast du standardmäßig nur einen normalen Tempomat, mit DAP hast du dann die Funktion vom Abstandhalten und Stop&Go dabei, gerade in der Stadt oder im Kolonnenverkehr möchte ich dieses Feature nicht mehr missen,
    anders macht heutzutage für mich ein Tempomat keinen Sinn mehr, wenn du dann sowieso dauernd bremsen musst, weil die Leute in einer 70er Zone zwischen 60 und 80 pendeln,
    so stellst du einfach auf 80 ein und fährst konstant hinterher


    wenn das H+K richtig eingestellt ist und man auf guten Sound Wert legt ist es definitiv ein Muss,
    muss aber jeder entscheiden, ob er nur normal Radio hört oder vielleicht doch etwas lauter richtige Musik hören will und daher auch bei den Höhen und Tiefen einen vernünftigen Sound haben will,

    meiner Erfahrung nach gibt halt die Standardanlage gerade bei Höhen früher auf, bzw. hast du dort dann nicht mehr so einen klaren Sound wie mit H+K,
    kann aber auch ein subjektives Empfinden sein

  • Hallo zusammen,


    Zum HK Audio System...

    ich habe mir damals beide Systeme angehört und kam zu dem Schluss, das das HiFi System das bessere ist.

    Das HK ist meiner meinung nach bei den Tiefen etwas schwach auf der Brust... Somit bekommt das HK die Typische "Badewanne", wie man im Audiobereich sagt, nicht gut hin und klingt unten rum etwas dumpf...


    Letztendlich ist es geschmacksache und abhängig von der Musik die man hört.

    Bei "Elektronischer Musik" wird man nicht viel unterschied hören, jedoch bei Instumentaler Musik kommt das HiFi System besser zur geltung.

  • der Subwoofer des HK - Systems nimmt in der Kofferraum - Vertiefung erheblich Platz weg, wird's alleine deshalb bei mir eher nicht werden.
    Beheizte Sitze (zumindest vorne, also für mich .... ) und das beheizte Lenkrad (hab schnell kalte Flossen) sind für mich schon lange zwingend, beim E-Auto sowieso.

  • Ihr habt mir den DAP super schmackhaft geredet ^^

    Kann mir gut vorstellen, dass mir dieser zukünftig das viele im Staustehen versüßen wird.



    Was mich etwas wurmt ist, dass man das M-Lenkrad und die Sensatec/Alcantara Sitze des M-Pakets nicht einzeln konfigurieren kann. Ich bin kein Freund davon viel Geld für optische Features auszugeben, weshalb das M-Paket auch nicht in Frage kommt aber das M-Lenkrad liegt einfach super gut in der Hand und ich liebe Alcantara (finde Leder unangenehm zu sitzen, weshalb es die Sensatec Sitze für mich werden, die ich als angenehmer empfinde aber am liebsten wären mir die Sensatec/Alcantara Sitze).



    Was auch jeden Fall drin sein sollte ist Sitzheizung. Lenkradheizung ist eigentlich unnötig, wenn du im Winter vorheizt. Auch wieder meine Meinung, was ich sehr vermisse sind elektrische Sitze mit Memory. Das ist aber nur mit Leder möglich, was dann auch noch mal 1650 EUR zusätzlich kosten würde.

    Damit habe ich auch kurz geliebäugelt, also mit den elektrischen Sitzen mit Memory Funktion (geht übrigens auch ohne Leder, zumindest lässt sich das im Konfiguration auswählen) und der Sitzheizung aber mich dagegen entschieden. Den Sitz stelle ich mir genau einmal ein und da zu 99% nur ich mit dem Auto fahren werde, wars das dann auch.


    Sitzheizung Lenkradheizung benötige ich ebenso nicht. Das letzte Auto mit Sitzheizung war mein ehemaliger X5 und da habe ich sie im Endeffekt kaum benutzt, da ich meistens nur die Remote Standheizung vor der Abfahrt aktiviert habe. Hier baue ich auf die Wärmepumpe.



    Mir hat der Sound genau deshalb sehr gefallen. Ich mag diese Badewannenabmischung nicht. Ich bevorzuge eine lineare Studioabmischung, mit definierten aber dezenten Bässen, ausgeprägten Mitten und nicht zu harschen Höhen, mit breiter Bühne und klarer Klangtrennung/Auflösung. Der Sound des HK Systems, bei meiner Testfahrt, hat mich sofort an meine linearen Studiokopfhörer erinnert, wovon ich sehr angetan war.


    Das HiFi System habe ich leider noch nicht gehört, wie das im Vergleich so ist.


    der Subwoofer des HK - Systems nimmt in der Kofferraum - Vertiefung erheblich Platz weg, wird's alleine deshalb bei mir eher nicht werden.

    Das stört mich auch, weshalb ich anfangs etwas unschlüssig war aber guter Klang im Auto ist mir als Musik Enthusiast schon wichtig und davon profitiere ich auf jeder Fahrt.

  • Ich habe leider auf das Laserlicht verzichtet, kenne es aber vom 3er. Das war im Nachhinein eine falsche Sparmaßnahme! Gerade auf dem Land und wegen der fehlenden Nebelscheinwerfer ist der Randbereich schlecht ausgeleuchtet. Bei sehr engen Kurven wird das zum Hoffen auf freie, unverblockte Straße. Sensatec mit Sitzheizung hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm. Sitzheizung natürlich schon, und hilft auf den ersten Minuten, Sensatec ist aber wirklich schick und wertig. Rundumkamera hätte ich mir schon öfter mal gewünscht. Gerade Bordsteine im Frontbereich machen mir Sorgen. Aber bisher toi, toi, toi!

    DAP finde ich sehr entspannend. Fahre aber viel Langstrecke, trotz Edrive35. Über Land auf sehr kurvigen Streckenabschnitten einfach Lenkassistent ausschalten. Erstaunlich wie oft der bei mir mitläuft.

    HUD ist klasse. Die wichtigsten Infos oben, gerade bei Fahrten mit Navi prima, die Dame ist in der Stadt mit ihren Ansagen oft etwas spät. Radio habe ich nahezu immer aus. Ich ertrage das Geschwätz der Moderator-innen nur noch schwer. Die AHK war mir sehr wichtig, könnte ein Wiederverkaufsargument sein. Bisher habe ich mein MTB immer hinten reingelegt. Seit dem ich einen Fahrradträger habe, mache ich das nicht mehr. Einfach zu dreckig. Für den Bauanhänger habe ich die AHK eh gebraucht.

    Viel Spaß beim konfigurieren. Wie Du siehst, gibt es viele Präferenzen aber auch viele Möglichkeiten.