Konfigurationshilfe für e35

  • Hallo zuammen,


    mein Entschluss steht fest, mein nächstes Auto und erster EV wird ein BMW i4, den ich anfang März bestellen möchte aber ich hadere noch etwas mit der Konfiguration.


    Ursprünglich wollte ich ja zum e40 greifen aber nachdem ich mir mein Fahrprofil nochmal genauer überlegt habe (meine durchschnittliche km Anzahl am Tag ist normalerweise nicht mehr als 60km, eher weniger und auch nicht jeden Tag, zwecks Home Office und so...ich kann auch zuhause an der Photovoltaik Anlage täglich laden) kam ich zu dem Entschluss, dass der Akku des e35 für mich locker ausreicht.


    Folgende größere, technische Sonderausstattungen sind gesetzt für mich...

    • BMW Laserlights
    • Comfort Access
    • Parking Assistant Plus
    • Harmon Kardon Sourround Sound System
    • BMW Live Cockpit Professional (Head-up)


    Worüber ich noch nachdenke, ob ich es dazu packen soll: Driving Assistant Professional und/oder Adaptives M Fahrwerk plus Variable Sportlenkung.


    Da ich sehr wenig Autobahn fahre und meiste Zeit über auf kurvigen und hügeligen Landstraßen oder im Stadtverkehr unterwegs bin, drängt sich mir der Gedanke auf, dass ich vom Driving Assistant Professional vermutlich wenig profitieren werde und ihn mir daher sparen könnte (bzw. die rund 2000 Euro besser in andere Features investiere). Hat jemand Erfahrungen damit, wie nützlich dieser auf der Landstraße und im Stadtverkehr ist?


    Meine Probefahrt war mit einem i4 e35 ohne Adaptives M Fahrwerk/Variable Sportlenkung und ich habe das Fahrgefühl bereits sehr gemocht, hatte aber sehr viel Spaß beim Umschalten der Fahrmodi und liebäugle nun damit dieses Gefühl noch mehr zu intensivieren. Lohnt sich der deutliche Aufpreis, wenn man zwar gerne schnittig auf der Landstraße unterwegs ist aber nicht am Limit fährt?


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen dazu freuen.


    Danke und beste Grüße,

    Rene

  • Hallo Rene,


    erstmal hertlich wollkommen in der Community.

    Ich fahre seit Anfang des Jahres den i4 40 und bin sehr zufrieden.


    Zu Deinen Sonderausstattungen kann ich nur zum Teil etwas sagen, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.


    • BMW Laserlights: Wenn Du das haben willst, solltest Du Dich mit der Bestellung beeilen. Ich hatte gehört, dass es mit dem Facelift im Frühjahr abgeschafft wird.
    • Comfort Access: Ich habe ihn nicht und vermisse ihn nicht. Hatte ihn in meinem Vorgängerwagen und eigentlich immer Bedenken wegen der Sicherheit (das System ist angreifbar). Den Griff zum Knopf der Fernbedienung empfinde ich nicht als große Belastung.
    • Parking Assistant Plus: Im Standard ist je bereits der Rückfahr-Assistent enthalten, der den i4 die letzten 50m auf dem selben Weg zurückfahren lässt, auf dem man vorwärts gefahten ist. Da ich das männliche Einpark-Gen in mir habe, vermisse ich auch nichts beim Einparken, gerade in kleinen Lücken. Ich weiß nicht, ob der Assietent die überhaupt kann. Kamera hinten und Ultraschall vorn und hinten empfinde ich alls völlig ausreichend.
    • Harman Kardon Sourround Sound System: Ich habe den Standard-Sound und finde ihn erstaunlich gut. Hatte vorher ein Bose-Soundsystem und finde das BMW-Standard-System deutlich besser als mein altes. Bestimmt ist das Harman Kardon Sound System noch mal ein Stückchen besser, ich würde einen Vergleich vorab empfehlen, den Aufpreis kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen.
    • BMW Live Cockpit Professional (Head-up): Hatte ich vorher und nun nicht mehr. Ich dachte, ich würde es vermissen, aber dem ist nicht so. Das Display des i4 ist hervorragend und Inhalte werden dynamisch eingeblendet. Die Ablesbarkeit während der Fahrt ist super und die Geschwindigkeit kann man groß einblenden lassen, so dass man auch nicht den Blick von der Straße nehmen muss, wenn man sie aus den Augenwinkeln wahrnehmen kann.

    Du siehst schon, ich bin ein echtes Sparbrötchen. Aus steuerlichen Gründen habe ich auf alle Extras verzichtet.

    Was ich jedoch ein wenig vermisse, sind die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Die Vorklimatisierung funktioniert zwar sehr gut, kostet jedoch erstmal 1% Akku-Ladung und der Sitz ist trotzdem kalt.


    Im Nachgang habe ich mir über den Online-Store noch den Fernlicht-Assistenten und den Abstandstempomaten dazugebucht. Zwei Extras, die das Fahren deutlich angenehmer und sicherer machen, wie ich finde.


    Viele Grüße

    Odin

  • Gude,


    also H+K würde ich immer nehmen das ist für mich schon ein Muss weil die Standard nicht sooo dolle ist, kommt aber auch immer auf das persönliche Empfinden an.


    Ich habe den DAP vor kurzem in einem 7er gehabt und auf der Landstraße ist der nur so Semi nützlich gerade ohne Seitenmarkierung oder Mittelstreifen funktioniert der nicht so toll.. wenn man ein Auto vor einem hat geht das ganz in Ordnung aber sonst bei engen Kurven oder ohne Fahrzeug vor einem muss man selbst viel eingreifen das schafft der sonst leider nicht so..


    PAP, das musst du selbst wissen, ich habe das Gegenstück von Porsche dazu im Cayenne das aber nur weil der so unübersichtlich ist, im 3er und i4 ist nur der PA drinnen, weil ich eh immer über Spiegel fahre und mir daher die ganze Kamera Hilfe eh nicht wirklich was bringt.. nur Rückfahrkamera die ist hin und wieder ganz praktisch :thumbup:


    Rein technisch denke ich ist das normale M Fahrwerk dem Adaptiven sogar überlegen, die Variable Sportlenkung ist aber eine feine Sache die man mitnehmen kann.


    Laserlicht und Komfortzugang würde ich ebenfalls immer wieder nehmen mein M3 hat ja dieselben Scheinwerfer wie der 4er und die sind echt gut. das Facelift hat dann Matrix LED und sieht etwas naja interessant aus..

  • Deine Pflichtausstattung passt soweit, zum DAP sage ich mal folgendes:

    Am meisten bringt her auf der Autobahn, da gerade dort auch die Tempolimitübernahme am wertvollsten ist, weil man nach 2-3 Stunden halt schonmal ein Schild übersehen kann. Aber auch in der Stadt nutze ich ihn sehr häufig, am wenigsten tatsächlich auf der Landstraße, da da der i4 auch einfach zu viel Spaß macht.

    In der Stadt hast du halt den Stauassistenten, der bei langsameren Geschwindigkeiten komplett Hands-free ist, zusammen mit der Ampelerkennung und natürlich auch der automatischen Geschwindigkeitsübernahme. Dazu funktioniert die "Verfolgung" in der Stadt deutlich besser wie das Spurhalten, erst heute morgen ist mein i4 quasi Hands-Free durch eine Engstelle ohne Linien und mit Gegenverkehr gefahren, da er sich eben komplett am Vordermann orientiert hat. Das kann so in meinen Augen kein anderer Hersteller.

    Wenn du aber wählen musst, welche der Ausstattungen du weglässt, dann würde ich, wenn du wirklich keine langen Strecken fährst, wahrscheinlich den DAP weglassen und stattdessen nur den DA konfigurieren, damit du zumindest die sicherheitsrelevanten Systeme alle an Bord hast (Totwinkelassistent, Abbiegewarnung, usw.).


    Nachtrag: das Laserlicht fliegt wohl erst im Herbst raus, da das Facelift für den i4 noch nicht angekündigt wurde, sondern nur für die 4er Coupe-Varianten. Und das HUD würde ich zu 100% nehmen, wenn du HUDs eh magst ;)


  • Danke für deine Meinung!


    Das Head-up steht tatsächlich noch etwas zur Disposition bei mir. Ich mag Head-ups sehr aber es ist jetzt kein must-have für mich (und leider auch nicht besonders günstig), genauso wie der Comfort Access.


    Das mit dem Laserlight ist eine gute Informationen. Das wäre mir schon wichtig, da ich oft nachts auf der Landstraße unterwegs bin und mir hier ein gutes Licht außerordentlich wichtig ist, vor allem da die Matrix-Scheinwerfer und das Kurvenlicht auch hier dabei sind und nicht gesondert angeboten werden. Auf Matrix-Licht und Kurvenlicht möchte ich definitiv nicht verzichten, das Laserlicht ist für mich ein Bonus.


    Das Harman Kardon habe ich bereits live erlebt und da habe ich mich als HiFi-Enthusiast sofort darin verliebt. Das stellt selbst meine teure Ausrüstung im Wohnzimmer in den Schatten, war schwer beeindruckt davon. Die rund 1000 Euro dafür gebe ich gerne aus, da ich davon bei jeder Fahrt profitieren werde.


    Der Parking Assistant Plus ist auch fix eingeplant bei mir. Ich bin viel in der Stadt unterwegs und da der i4 ja etwas länger und der Einschlag dürftig ist, bin ich um die 360° Kamera sehr dankbar. Das ist der Hauptgrund für dieses (finde ich) vergleichsweise günstige Feature.

  • Das mit dem Laserlight ist eine gute Informationen. Das wäre mir schon wichtig, da ich oft nachts auf der Landstraße unterwegs bin und mir hier ein gutes Licht außerordentlich wichtig ist, vor allem da die Matrix-Scheinwerfer und das Kurvenlicht auch hier dabei sind und nicht gesondert angeboten werden. Auf Matrix-Licht und Kurvenlicht möchte ich definitiv nicht verzichten, das Laserlicht ist für mich ein Bonus.

    Zur Aufklärung der i4 hat kein Matrix LED, er hat einen frei schwenkbaren LED Scheinwerfer und zusätzlich eine Laser Diode die dazu geschaltet werden kann, aber es ist keine LED mit Matrix Technik.


    Das kommt erst im LCI. Der i4 schwenkt hier seine LED um entsprechend um Fahrzeuge nicht zu blenden, aber er kann nicht wie es Matrix kann einzelne Bereich um ein Auto herum genau ausblenden, dieses schaltet ja einzelne Lichtpunkte ganz aus und lässt andere weiterhin an.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, der hilft auf jeden Fall bei meinen Überlegungen!


    Deine Pflichtausstattung passt soweit, zum DAP sage ich mal folgendes:

    Am meisten bringt her auf der Autobahn, da gerade dort auch die Tempolimitübernahme am wertvollsten ist, weil man nach 2-3 Stunden halt schonmal ein Schild übersehen kann. Aber auch in der Stadt nutze ich ihn sehr häufig, am wenigsten tatsächlich auf der Landstraße, da da der i4 auch einfach zu viel Spaß macht.

    In der Stadt hast du halt den Stauassistenten, der bei langsameren Geschwindigkeiten komplett Hands-free ist, zusammen mit der Ampelerkennung und natürlich auch der automatischen Geschwindigkeitsübernahme. Dazu funktioniert die "Verfolgung" in der Stadt deutlich besser wie das Spurhalten, erst heute morgen ist mein i4 quasi Hands-Free durch eine Engstelle ohne Linien und mit Gegenverkehr gefahren, da er sich eben komplett am Vordermann orientiert hat. Das kann so in meinen Augen kein anderer Hersteller.

    Wenn du aber wählen musst, welche der Ausstattungen du weglässt, dann würde ich, wenn du wirklich keine langen Strecken fährst, wahrscheinlich den DAP weglassen und stattdessen nur den DA konfigurieren, damit du zumindest die sicherheitsrelevanten Systeme alle an Bord hast (Totwinkelassistent, Abbiegewarnung, usw.).

    Das mit dem Stadtverkehr ist sehr interessant, denn das macht den DAP gerade wieder deutlich interessanter. Stau in der Stadt ist ja bei mir leider tägliche Realität, am Weg zur Arbeit und zurück (gefühlt sicher bis zu 60 Minuten am Tag). Wenn man da den i4 mit DAP einfach machen lassen kann, dann wäre das richtig Gold wert. Danke für deine Eindrücke!


    Der Stauassistent ist nicht zufällig auch in einem der anderen Pakete enthalten, oder?


    Zur Aufklärung der i4 hat kein Matrix LED, er hat einen frei schwenkbaren LED Scheinwerfer und zusätzlich eine Laser Diode die dazu geschaltet werden kann, aber es ist keine LED mit Matrix Technik.


    Das kommt erst im LCI. Der i4 schwenkt hier seine LED um entsprechend um Fahrzeuge nicht zu blenden, aber er kann nicht wie es Matrix kann einzelne Bereich um ein Auto herum genau ausblenden, dieses schaltet ja einzelne Lichtpunkte ganz aus und lässt andere weiterhin an.

    Das klingt so als würde man da wohl das ein oder andere Fernlicht kassieren oder funktioniert das dennoch zuverlässig störfrei für seine Mitmenschen?

  • Kann gut sein, dass ACC das auch kann, aber zumindest nicht mit dem unbegrenzten Stillstand beim DAP. Der bleibt nämlich im Stau auch dauerhaft aktiv, selbst wenn man 3 Minuten an derselben Stelle steht, weil alles stillsteht oder die Ampel einfach nicht grün wird. Dazu kommt auch noch die Anfahrerinnerung, wenn man an der Ampel steht und nicht nach vorne schaut, dann meldet sich der DAP mit einem "Bing", das man fahren kann. Im Berufsverkehr ist das für mich einfach ein Druck auf den Knopf und der Stress ist rum ;)


    Ich würde dir empfehlen, dass du den DAP einfach mal bei einer Probefahrt im Berufsverkehr ausprobierst, kann dir aber sagen, dass du ihn dann mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wollen wirst.

  • Ja, der BMW macht das gut. Ich habe auch 70km Landstraße und kleinere Ortschaften als Arbeitsweg. Wenn ich Abends genervt bin, lasse ich ihn oft fahren. Man muss eigentlich nur das Lenkrad leicht berühren und in ganz wenigen Fällen selbst übernehmen. Ich möchte das nicht mehr missen.

  • ohne DAP hast du normal nur den Standard-Tempomat ohne Abstandhalten,
    daher ist für mich, gerade wenn du auch Stadt fährst oder auf Landstraße ev. im Berufsverkehr der DAP ein Muss,

    gibt kein entspannteres in die Arbeit oder von der Arbeit fahren, als wie im Kolonnenverkehr mit DAP,
    weil da hilft dir selbst die Leistung vom i4 M50 nicht ;)
    bevor man sich über die vorausfahrenden aufregt, DAP rein,
    Musik an, hier kann ich auch nur H+K empfehlen und entspannt daheim aussteigen