Beiträge von nihilin

    Äußerlich sind die Änderungen finde ich sehr gering, eigentlich ja bloß der Griller und die Lichtsignaturen. Die Lichtsignaturen finde ich beim Alten etwas schöner, den Grill beim Neuen. Könnte mich hier nicht entscheiden, welchen von beiden ich insgesamt schöner finde.


    Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist das Lenkrad des Neuen.


    Interessant hingegen finde ich die neuen Softwareupdates. Da die deutschen Autobauer hier allerdings in der Steinzeit leben, halte ich ein Update für alle i4s leider für sehr unwahrscheinlich...

    Bis auf die fehlende Anhängerkupplung eine perfekte Wahl. Natürlich ist mehr Akku immer besser. Im Alltag reicht der 35er aber aus. 👍

    Wegen der Anhängerkupplung habe ich anfangs auch noch überlegt aber ich hab einen alten Pickup zuhause, das ist mein Arbeitstier. Dort wo ich den Anhänger benötige, will ich sowieso nicht mit dem tiefen i4 fahren ^^


    Für mich hat sich e35 vs e40 am Preis entschieden. In Österreich scheint es ein anderes Pricing zu geben, dort kostet der e35 in der Basis ~52k und der e40 in der Basis ~62k und 10k an Preisdifferenz war mit der größere Akku wirklich nicht wert. Das habe ich dann lieber in Sonderausstattung gesteckt, da ist das viel besser aufgehoben.



    Frage. ich bekomme meinen i4 am 28 Mai. Heute wird das Faclift vorgestellt. Welchen bekomme ich, Alt oder Neue?

    Mit Sicherheit den alten.

    Meiner ist auf Ende Juni terminiert und der wird noch vor dem Facelift produziert.


    Mein Händler hatte mir bei der Bestellung (Anfang März) schon mitgeteilt, dass es nicht mehr gewiss ist, ob das Auto überhaupt noch in dieser Konfiguration produziert oder abgelehnt wird (aber hat dann noch einen Termin bekommen). Ansonsten hätten wir uns nach Bekanntgabe des Facelifts nochmal zu einer Rekonfiguration bzw. eines Neuabschluss zusammensetzen müssen.

    Da bin ich mal gespannt bis zu welchem bestell/Produktionsdatum die Teileverfügbarkeit/Resteverwertung stattfindet!

    Da mein e35 über den Fuhrpark bestellt wird, habe ich keine Einsicht und keine Kommunikation mit dem Händler :(

    Bin wohl so ziemlich in der letzten Produktionsserie vor dem Facelift dabei.


    Eigentlich hats geheißen, dass keine Bestellungen mehr angenommen werden, bis zum Facelift (für den M50 wurden sie bereits alle storniert) und die Österreich Zentrale in Salzburg hat auch bereits abgelehnt aber München direkt hat dann noch angenommen. Hab Anfang März bestellt und Auslieferungsdatum wurde mit Ende Juni angegeben.

    Habe übrigens heute von meinem BMW Händler die Nachricht erhalten, dass es aktuell wohl irgendein Thema bei der Verfügbarkeit der Bremsen gibt (hat evtl. mit dem bevorstehenden Facelift zu tun), weshalb ich jetzt die blauen Sportbremsen kostenlos bekomme, statt den Standard Bremsen.


    Betrifft wohl alle e35 und e40 Modelle, die jetzt noch vor dem Facelift produziert werden.

    ...nur weil man nicht selber unmittelbar betroffen ist, muss man nicht arrogant über Andere urteilen.


    Das ist doch kein arrogantes Urteil, sondern bloß eine Beobachtung. Jeder betrachtet die Welt aus irgendeiner ideologischen Brille heraus. In diesem Fall ist eine besonders dominant vertreten, die aktuell den Diskurs stark beeinflusst und ihm einen sehr einseitigen Spin verleiht (wenn man sich die Headlines der letzten Wochen so ansieht, hätte man ja direkt meinen können das Elektro Auto sei tot).

    Elektromobilität: Warum der Elektroauto-Hype erst anfängt - Golem.de
    In den vergangenen Wochen konnte man den Eindruck gewinnen, als sei das Elektroauto schon abgeschrieben. Doch das scheint eine typisch deutsche Debatte zu sein.
    www.golem.de


    Sehr guter Artikel, der ua zeigt wie ideologisch verschoben (im Sinne von der Verbrenner Lobby getrieben) die Debatte aktuell im deutschsprachigen Raum geführt wird.

    Okay, das erklärt es. Dass für Österreich ein genaz anderes Preismodell angewendet wird, finde ich schon krass und unschön.

    Bei knapp 10.000,- Preisdifferenz würde ich wohl auch den kleineren Akku nehmen.

    Ich bin jetzt auch gerade sehr erstaunt, dass es hier tatsächlich größere Unterschiede gibt.


    Hab gerade aus Interesse einen Blick in den DE Konfigurator geworfen und da gibt es sogar noch weitere Unterschiede. Bei euch ist zB der Sensatec Bezug der Armaturen, das Innen- und Außenspiegelpaket oder die Alarmanlage gar nicht Bestandteil der Serienausstattung.


    Meine e35 Config kostet Liste ~64k in Österreich (mit ausgehandeltem Rabatt und inkl. Förderung bin ich auf ~51k gekommen) und +70k in Deutschland.

    Gibt es hier evtl. eine Länderdifferenz? Habe meinen ja erst kürzlich konfiguriert und bestellt.


    In Österreich, die drei Modelle, in ihrer Basiskonfiguration:


    pasted-from-clipboard.png

    Was früher der Hubraum war, ich heute die Akku-Größe.

    Ich würde immer versuchen, den größeren Akku zu nehmen, zumal der Aufpreis beim i4 moderat ist.

    Ich habe auch den 40er genommen, um immer noch etwas Reserve zu haben.

    Außerdem hat man für die Zukunft vorgesorgt, falls die Degradation zuschlägt, dass man dann immer noch einen 35er fährt, falls die Akku-Kapazität sinkt.

    Das ist natürlich nur relevant, wenn man den Wagen gekauft hat und ihn auch länger fahren möchte.

    Listenpreis sind immerhin satte 10.000 Euro Unterschied (~52k vs ~62k), darum geht sich ordentlich was an Sonderausstattung aus.

    Bei einer moderaten Differenz, von 3-4k, hätte ich hingegen auch den größeren Akku einfach mitgenommen. Der große Gap war es mir aber nicht wert, in Anbetracht meines Fahrprofils.