Automatische Umluftfunktion

  • Liebe Leute,


    seit Dezember hab ich meinen neuen i4 und ich habe mich besonders auf ein kleines Feature gefreut, dass BMW und andere Hersteller schon seit Jahren anbieten und mein alter Leaf nicht gehabt hat: die automatische Umluftfunktion mit Luftgütesensor.


    Leider funktioniert das bei mir eher schlecht als recht…

    Meine Pendlerstrecke geht weite Teile durch die Stadt und gerade im Winter stinken da die vielen Dieselautos ganz besonders… und gerade diesen Gestank leitet mein BMW ungefiltert in den Innenraum, am Schlimmsten ist es beim Warten an der Kreuzung, wenn ein Fahrzeug der VW-Gruppe vor mir steht (#Dieselgate). 😁

    Auch an der Raffinerie, an der ich vorbeifahre, macht der i4 keine Anstalten, mal auf Umluft zu schalten und es riecht nach einer Minute fein nach Petrochemie im Auto. 🙈


    Ich überlege, das mal in meiner Werkstatt überprüfen zu lassen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Funktion?


    Was auch interessant wäre, ob BMW ab Werk einen Aktivkohlefilter einbaut?


    Danke schonmal!

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • Moin,

    die blöde Frage zuerst: Du bist sicher, dass der automatische (!) Umluftmodus eingeschaltet ist?

    Das ist nämlich das Zeichen mit dem A, leicht zu verwechseln mit dem reinen Umluftbetrieb, der nach einiger Zeit trotzdem Luft von außen in das Auto lässt, damit Du nicht am eigenen Mief erstickst. ;)

    So sieht das korrekte Zeichen aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Bei mir funktioniert die automatische Umluft eigentlich sehr zuverlässig und ohne Problem. Auch im Tunnel oder wenn man hinter Stinkern an der Ampel steht.

    Am schlimmsten sind dabei schlecht gewartete oder "getunte" Zweitaktroller der 45km/h Fraktion. Der Fahnen (einer hat wahrscheinlich schlimmere Abgasmengen als eine große LKW Flotte) riecht man sonst schon lange, bevor man sie sieht. Im BMW ist es aber so, dass man die nur sieht, aber Gottseidank nicht riecht.


    Wenn Du also die Umluftautomatik an hast und es stinkt, dann stimmt da was nicht und Du solltest bei BMW einen Kontrolltermin machen.

  • Berechtigte Frage, aber ja, selbstverständlich ist die Umluftautomatik eingeschalten. 😉


    Blöderweise kann man dabei nicht erkennen, wann die Automatik auf Frisch- oder Umluft gestellt hat, sondern nur, ob die Funktion aktiviert ist… wäre interessant, ob es eben grundsätzlich nicht funktioniert oder nur manchmal nicht.


    Werd wohl an einem Termin in der Werkstatt nicht herumkommen…

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • die Frage ist hier auch, was misst der Sensor?
    wenn es nur "stinkt", aber z.B. der CO oder CO2-Wert noch innerhalb der Toleranz liegt, dann schaltet er vermutlich nicht um,
    ist mir gestern auch so gegangen, bin hinter einem LKW nachgefahren, der furchtbar gestunken hat, hat aber nichts umgeschaltet,
    weil vermutlich die gemessen Werte innerhalb der Grenze waren

  • Kann leider auch keine Funktion erkennen. Neulich hinter einem stinkenden PKW musste meine Frau manuell auf Umluft umstellen.

    Gestank und unangenehme Gerüche gehen wohl auch durch. Umschaltung auf Umluft ist nicht zu vernehmen.

  • Der Sensor nimmt folgendes war:


    Der AUC-Sensor wertet die Konzentration von Kohlenmonoxid und Stickoxiden in der angesaugten Frischluft aus. Wenn der AUC-Sensor einen zu hohen Emissionswert misst, wird automatisch über das Steuergerät der integrierten Heiz-Klima-Automatik (IHKA-Steuergerät) in den Umluftbetrieb geschaltet (Voraussetzung: IHKA im Automatikbetrieb).


    Die automatische Umluft-Control (AUC) spürt schädliche Gase in der Frischluft auf und schaltet die Luftverteilung in den Umluftbetrieb. Im Umluftbetrieb wird die in den Fahrzeuginnenraum einströmende Luft nicht von außen, sondern aus dem Fahrzeuginnenraum angesaugt.


    Der AUC-Sensor überprüft die Frischluft und ermittelt deren Grad der Verschmutzung. Der AUC-Sensor wandelt den Grad der Verschmutzung in eine Luftgütestufe um und übermittelt diese Mithilfe eines pulsweitenmodulierten Signals an den Body Domain Controller (BDC).


    Die Luftgütestufe wird an das IHKA-Steuergerät übermittelt. Im IHKA-Steuergerät wird in Abhängigkeit von der Luftgütestufe und der Fahrgeschwindigkeit ermittelt, ob in den Umluftbetrieb gewechselt wird.


    Die automatische Umluft-Control spürt in erster Linie schädliche Gase auf. Da geruchsbelästigende Gase nur eingeschränkt aufgespürt werden, kann es je nach Art der Verschmutzung der Frischluft zu Geruchsbelästigungen im Fahrzeug kommen.





  • Ich schalte jetzt im Winter immer (wenn ich daran denke) von "automatischer Umluft" auf "Umluft", da ich mir vorstellen kann, dass das Aufheizen der Frischluft von -10 auf +20 Grad jede Menge Energie kosten muss. Ich habe auch noch nie bemerkt, dass die Innenluftqualität dabei schlechter wird. Vermutlich ist das Auto doch nicht so dicht. Leider stellt sich bei jedem losfahren das wieder auf "automatische Umluft" zurück.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das gar nicht geht, weil selbst bei dauerhafter Umluft immer wieder Frischluft reingenommen wird bzw. auf Außenluft umgeschaltet wird. Vielleicht weiß da jemand mehr dazu, das hab ich irgendwo vor ein paar Monaten mal gelesen, aber weiß nicht mehr wo.

  • Genauso ist es, dauerhaft Umluft funktioniert nicht, denn irgendwann ist der Sauerstoff verbraucht und wenn dann die Klima nur noch umwälzt hätte man irgendwann ein Auto voller CO und schläft dann auf nimmer wieder sehen ein.


    Dafür gibt es den o.G. AUC Sensor, dieser misst eben und sobald der sagt halt, wird solange Frischluft zugeführt bis ein Betrieb durch Umluft wieder möglich wird :thumbup:


    Nach dem Einschalten vom Motor dauert es 40 Sekunden ca. bis ein Umluftbetrieb möglich wird.