neue Schilder für Kartenupdate melden

  • Bei mir um die Ecke gibt es seit über sechs Monaten in einem Überland 70er Bereich einen Abschnitt mit 50 wegen Lärmschutz (da stehen zwei achtstöckige Mehrparteienhäuser, ist also nicht völlig willkürlich). Leider ist der 50er Bereich in einer Senke und ohne manuellen Eingriff erfolgt die Übernahme der 50 viel zu spät.

    Nun sind diese 50er Schilder trotz fünf Kartenupdates (davon alleine drei! in den letzten sieben Tagen) noch nicht in der Karte.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie neue Schilder für ein kommendes Kartenupdate "gemeldet" werden können? Ich habe den i4 schon mehrfach "reinfahren" lassen oder selbst manuell auf 50 reduziert, aber die 50 kommen einfach nicht in die Karte.

    Grundsätzlich können Änderungen auch schnell übernommen werden. Wir hatten auf der B3 über mehrere Monate eine Wanderbaustelle bei der beidseitig von vier Abschnitten jeweils einer gesperrt wurde. Das hat maximal zwei Tage gedauert bis das übernommen wurde. Nach Abschluss der Erneuerung der Fahrbahndecke gab es noch einige Wochen 70. Deren Aufhebung war auch nach zwei Tagen in der Karte.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23

  • Ich habe wegen einem ähnlichen Problem auch schon mal an den BMW-Genius Deutschland eine Mail geschrieben. Nach einigen Wochen (ich hatte es schon vergessen) kam auch eine Antwort.

    BMW nutzt die here-Kartendaten. Mit einem Account und dem MapCreator (als App oder als Webseite https://mapcreator.here.com ) kann man zu den Kartendaten beitragen. Hab ich gemacht, es kam dann irgendwann eine Mail, dass meine Änderungen geprüft wurden und ins April-Update einbezogen werden.

    Scheint also ein längerer Prozess zu sein… :D

  • Jau, melde in meiner Gegend auch regelmäßig Dinge über obige mapcreator Adresse. Vieles wird korrigiert, aber ein 30 Schild, wo gar keine 30 sind, hält sich sehr, sehr hartnäckig. Immer, wenn ich dort auf dem Weg ins Büro vorbei fahre, bekomme ich 30 angezeigt. Hatte ich an dieser Stelle schon im iX und davor im G31.

    Meine Meldung dazu ist auch über 2 Jahre alt, aber offensichtlich sind in den here Karten die Werte nach wie vor falsch hinterlegt, was anscheinend die Verkehrszeichenerkennung "überstimmt".

  • Ich war der Meinung, meiner erkennt die Schilder die am Straßenrand stehen.

    Ich würd sagen, teils-teils. Ich fahr öfter so nen 'Promilleweg', der eigentlich durchgehend 50 ist. Aber das mittlere Stück ist in den Kartendaten nicht als Strasse hinterlegt sonder - so deute ich das - als Feldweg. Das Auto sieht die 50, fährt bis zum erwähnten'Feldwegbereich' fein 50, und switched dann auf 100 - die da nirgends stehen. Der Weg mündet im Ort der ver30igt ist - das 30er Schild steht so, das es vom Ortseingangsschild verdeckt ist wenn man den Weg von dem ich schrub nimmt. Das kann das Auto nicht sehen. Trotzdem reduziert der Wagen so, das ich mit 30 am Ortsschild vorbeifahre - also da musser Kartendaten nehmen.

  • soweit ich weiß:

    standardmäßig nimmt er die Kartendaten her, außer er erkennt ein niedrigeres Verkehrsschild,
    blöd ist es, wenn, wie z.B. bei meinem Arbeitsweg neben der Bundesstraße, wo ein 60er Gebiet ist, eine Straße wegläuft, die ca. 100m parallel zur Bundeststraße verläuft und mit 30er Tafel beschränkt ist,
    da will er dann fast jedes Mal diese 30 übernehmen,

    ist einer der Gründe, warum ich die automatische Übernahme nicht nutze, sondern das manuelle Set mit +xx km/h

  • Guten Morgen,


    ich versuche gerade herauszufinden, wie ein Kartenupdate funktioniert. Lt. Beschreibung in den Warenkorb legen, bezahlen, wird automatisch während der Fahrt geladen und quittiert das per Meldung. Ich habe seit Übernahme des Fzg (Dez 23) nie eine solche Meldung gesehen


    Ich habe Updates inklusive; daher keinen Warenkorb und kann die auch nicht bezahlen. Wie mache ich denn dann ein Update? Die Suche nach Updates (Remote Software) liefert nichts.


    Gesucht ist also die Anleitung eines Kartenupdates over the Air.

  • Ich habe bei mir am Ort auch so eine Situation:

    ins Dorf führt eine Bundesstraße, dort bremst mich das Fahrzeug schon lange vor dem Ortsschild im 80er Bereich auf 50 runter.

    Vermutlich, weil dort vor einigen Jahren ein Industriegebiet abseits gebaut wurde. Würde man von der Bundesstraße abbiegen, kommt auch ein Ortsschild.

    Nach der Abzweigung steht natürlich ein 80er Schild.

    Vor der Abzweigung brest das Fahrzeug auf 50 Km, sobald die Kamera das 80er Schild sieht geht die Geschwindigkeit wieder auf 80 hoch.

  • Ich war der Meinung, meiner erkennt die Schilder die am Straßenrand stehen.

    Tut er. Sogar recht gut, verglichen mit meinem vorherigen Auto. Aber er bietet mir die Übernahme der Geschwindigkeit erst ab Höhe Schild an. Auf meinem Arbeitsweg würde das bedeuten, dass ich geblitzt werde, weil 50m nach dem Schild direkt ein Blitzer steht. Sind die Daten dagegen im Navi hinterlegt, kann ich die neue Geschwindigkeit schon vorher (so 100-200m) bestätigen und er rekuperiert sehr angenehm rein in das Tempolimit und hat die neue Geschwindigkeit auf Höhe des Schildes erreicht.

    Aber letztlich ist es Jammern auf hohem Niveau, man sollte schon selber schauen. ;) ^^