BMW i4 als SUV in Paris und Graz

  • Paris und Graz verdreifachen die Parkgebühren für SUVs.

    Was ist ein SUV bzw. woran wird das festgemacht?


    Autos mit Hybridantrieb oder Verbrenner ab 1,6 Tonnen, Fahrzeuge mit E-Antrieb ab 2 Tonnen.


    Damit ist der i4 ein SUV:

    i4 35: 2065kg

    i4 e40: 2125kg

    i4 M40: 2290kg


    Müssen wir uns nun alle schämen als Monster-SUV-Fahrer oder sind wir hier den Schildbürgern aufgesessen?


    Dienstag: Paris verdreifacht SUV-Parktarif, Deepfake erschleicht Millionenbeute
    3x Parktarif für fremde Kfz ab 1,6 Tonnen in Paris + Millionenbeute mit Deepfake + Auskunftei Crif missbraucht Daten + Sega bot KI schon 1986 + Roblox übersetzt
    www.heise.de


    SUV-Parkgebühren in Paris werden verdreifacht
    Knapp mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat dafür gestimmt, die Parkgebühren für schwere Pkw zu erhöhen. Die Wahlbeteiligung war allerdings gering.
    www.heise.de

  • tja, ist ja super, die SUV-Regel,
    der Passat Kombi von meiner Frau fällt da noch nicht drunter, weil er geringer ist als wie 1.600 kg,
    aber eigentlich mehr Platz braucht,

    das ist doch einfach nur Augenauswischerei und Geldmacherei

    im Umkehrschluss wäre ich dann dafür, dass es auch Parkplätze gibt, wo man dann mit einem i4 problemlos ein-/ausparken kann,
    bzw. nicht Angst haben muss, dass einem der Nachbar beim Einsteigen die Türe auf´s Auto knallt, weil es so eng ist

  • Das nach Leergewicht zu regeln finde ich auch irgendwie fragwürdig. Allein weil je nach Ausstattung/Motorisierung das selbe Modell zur Not sowohl unterhalb als auch oberhalb der Gewichtsgrenze zu haben sein kann. Und wie soll da dann ein Kontrolleur feststellen ob jemand das richtige Parkticket für sein Auto gezogen hat ohne den Fahrzeugschein zu kontrollieren?

    Wenn überhaupt dann wären die Abmessungen des Fahrzeugs für so eine Regelung der einzig sinnvolle Maßstab, aber im Grunde dann ja auch nur Länge und Breite, weil die Höhe ja schließlich keinen Platz wegnimmt.

    Zum Glück kann mir das ziemlich egal sein, was in Paris gemacht wird, muss da ja schließlich nicht hinfahren und falls deutsche (Innen-) Städte auf ähnliche dumme Ideen kommen, werden diese dann halt ebenfalls gemieden.

  • Paris ist mir egal, aber Graz auch? Gar nicht mitbekommen.

    Shit, da falle ich mit meinem Firmen-Sharan und natürlich dem i4 hinein. Ich muss zum Glück nicht oft in die Innenstadt, trotzdem nervig.

    Also wird wieder viel Kohle investiert (Umrüstung Parkautomaten), um die Autofahrer zu gängeln.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Und auch in Deutschland sind Gewichtsbeschränkungen im Gespräch - damit wäre der i4 als Neuwagen komplett verboten:


    Janine Wissler: Linken-Chefin fordert Gewichtsobergrenze für Neuwagen
    Wie lässt sich dem Verkehrskollaps in deutschen Städten begegnen? Linkenchefin Wissler bringt ein Höchstgewicht für Neuwagen ins Spiel – und zielt vor allem…
    www.spiegel.de


    Man muss sich schon fragen, was Leute geraucht haben, die so etwas äußern.