Mobile Ladestation - sinnvoll?

  • Hallo,


    da ich mein Fahrzeug erst in ein paar Tagen bekomme, habe ich noch keine Erfahrung zum Thema Laden, daher eine Frage in die Runde:


    Bei Lidl gibt es folgendes Angebot:


    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation

    Typ „USML 3.7 A1“

    • Mode-2-Ladekabel mit farbigem Kontroll-Display
    • 5 wählbare Ladeleistungen: 1,38–3,7 kW
    • Zum Aufladen von Elektro- und Hybridfahrzeugen mit Typ-2-Stecker (nach EN 62196-2) + Netzstecker (230 V~)
    • Übersichtliche Anzeige von Ladeleistungseinstellung (Ladezustand, -leistung, -zeit)
    • Automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung
    • Strahlwassergeschütztes Gehäuse (IP65)
    • Gesamtlänge: 5 m

    Macht es Sinn, sich sowas zuzulegen, zumindest als Notfalllösung?


    Danke vorab für eure Erfahrungen.



  • Lag bei dir kein Flexible FastCharger von BMW mehr dabei? Für mich die beste Mobile Ladelösung, da man verschiedene Stecker dran machen kann etc.


    Ich persönlich hätte bedenken bei einem Gerät dass mein teueres Auto laden soll und es nur 49 Euro kostet. Wer weiß ob da wirklich alle Normen eingehalten wurden.


    Ich würde in den hier (https://www.baum-bmwshop24.de/…st-charger-typ-2-wallbox/) + ein paar Kabel investieren vielleicht macht dir auch dein Händler ein gutes Angebot

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wie schon i4fahrer meinte, würde ich da auch den FFC als Notlademöglichkeit oder als Übergangslösung für daheim vorziehen, vor allem dann, wenn er bei deinem i4 dabei ist (sollten glaub ich alle Fahrzeugbestellungen bis inkl. Oktober 2023 sein). Außerdem kannst du damit dann auch an Starkstromdosen dreiphasig mit bis zu 11kW laden, wenn du dir den entsprechenden Adapter dazubesorgst…


    Und bei Ladegeräten mit SCHUKO wäre ich überhaupt vorsichtig, da mit vollen 3,7kW zu laden, das könnte bei älteren Häusern/Anschlüssen das Netz überlasten, würde das lieber auf 3,0kW beschränken.

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • Ich würde in den hier (https://www.baum-bmwshop24.de/…st-charger-typ-2-wallbox/) + ein paar Kabel investieren vielleicht macht dir auch dein Händler ein gutes Angebot

    kann ich nur zustimmen. Der Flexible Charger von BMW ist echt gut und kannst mit verschiedenen Steckern erweitern.

    Wenn möglich solltest du dirneinen CEE 16A Stecker legen lassen, damit du mit 11kw laden kannst. Denn ansonsten wirst du extrem hohe Ladeverluste haben und das macht keinen Spaß.

    Lag bei dir kein Flexible FastCharger von BMW mehr dabei?

    Ne, bei mir auch nicht. Glücklicherweise beim Mini meiner Frau. Das ist echt erbärmlich, dass Mini den dazu gibt, BMW aber nicht :cursing:

  • Ich hab so ein Gerät, allerdings anderer Hersteller. Übers Display lässt sich der Strom einstellen und er zeigt sogar die geladenen kWh an. Ist von GreenCell und funktioniert einwandfrei.


    Zu dem Gerät kann ich nicht viel sagen, aber gerade die 3,7kW bzw. 16A waren bei mir der Hauptgrund, weil wir auf der Arbeit Lade-Steckdosen mit 16A Dauerlast haben. Das kann der Flexible Fast Charger nicht. Außerdem ist der FCC im Vergleich sehr unhandlich und schwer, auch weil alle Kabel auf 11kW ausgelegt sind.


    Fazit: Der FCC liegt im Frunk mit allen Adaptern (Schuko, blau, rot/rot) und benutzen tu ich täglich den „billigen“ (200€).

  • Am besten Du informierst Dich bei Deinem Händler erst einmal, ob bei Deinem i4 der Lader dabei ist.

    Ich hatte meinen im Oktober bestellt inkl. Lader. Dann hieß es, der Lader ist nicht dabei und am Ende war er doch dabei.

    Aktuell ausgelieferte Fahrzeuge haben ihn wohl nicht mehr dabei und so ist es sinnvoll, einen Lader zu kaufen!


    Der Juice Booster ist maßlos überteuert und wir vor allem von vielen Youtubern über Sponsoring angeboten, deshalb hört man viel von ihn.


    Das Ladegerät von Lidl ist grundsätzlich okay und Du wirst Dein Auto damit auch nicht beschädigen.

    Bitte nicht böse sein (zu einem Vorredner), aber es ist Quatsch, dass hier Normen ggf. nicht eingehalten werden.


    Einen entscheidenden Nachteil hat der Lidl Lader jedoch: Man kann keinen 400V-CEE-Adapter daran anschließen.

    Damit kannst Du nicht an 400V laden, wie ein Vorredner schon schrieb.

    Bei 400V lädtst Du mit 11kW, bei 240V mit max. 3,7kW.

    Falls Du die Möglichkeit hast, irgendwann eine 400V-Dose zu legen oder legen zu lassen, solltest Du einen Lader (zumindest mit der Möglichkeit) kaufen, einen CEE-Adapter anschließen zu können.

    Bei 400V sind auch die Ströme geringer und die Gefahr sinkt, dass Du Dein Haus in Brand setzt =O  ;)


    Mein Tip: Schau mal bei (ehem. ebay) Kleinanzeigen nach "CEE Ladegerät"

    Dort bekommst Du komplette Setzt mit Schuko und CEE-Adapter für um die 300,- Euro.

    Es muss auch keiner von BMW sein.

    Vielfach werden Sets angeboten von Skoda, Porsche und VW.


    Auch den BMW Charger für Schuko bekommst Du dort für um die 200,- Euro und kannst Dir später für 90,- Euro den CEE-Adapter dazukaufen.


    Willst Du jedoch ausschleißlich mit 240V laden, tut es der Lidl-Lader ausgezeichnet.

  • FCC und andere hochwertige Lader laden nicht ohne Grund nicht mit den vollen 3,7kW. Beim LIDL Lader hätte ich einfach kein gutes Gewissen bei einer Hausinstallation deren Ursprung ich nicht kenne.


    Davor warnen auch die Tests https://efahrer.chip.de/news/e…oluten-spottpreis_1017124 ansonsten wohl Feuer frei.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja klar, das gilt sowieso. Die 3,6kW sollte man nur ziehen, wenn man sich sicher ist, dass die Infrastruktur das packt. Ansonsten sind 2kW der Standard.


    An der Stelle ist aber zu erwähnen, dass die Ladeverluste über Schuko sehr hoch sind, zwischen 10-15% bei 16A, und sogar 15-20% bei 10A. Das liegt unter Anderem daran, dass die Steuergeräte viel Strom brauchen und dauerhaft laden. Das dürften so um die 300-400W sein, das passt zu beiden Werten.


    Mit der Rechnung sieht das so aus beim Laden für eine Stunde:

    10A: 2kWh rein, aber nur 1,6-1,7kWh geladen

    16A: 3,6kWh rein, aber nur 3,2-3,3kWh geladen

    11kW: 11kWh rein, und davon ganze 10,6-10,7kWh geladen

    Macht bei den 11kW dann nur noch weniger als 5% Ladeverluste.


    Aufs Jahr gerechnet sind das bei 15.000km bis zu ca. 600kWh pro Jahr extra, da lohnt sich sehr schnell die Installation einer roten CEE-Dose, und damit lädt man noch dazu deutlich schneller und sicherer.


    Schlussendlich muss das jeder für sein Szenario selbst entscheiden, alle Lösungen haben ihre Daeinsberechtigung ;)


    P.S. Mit dem FCC ist man dafür auch auf der Langstrecke flexibler, wenn man die entsprechenden Adapter dabei hat, das ist für manche ein wichtiger Punkt.

  • Bin hier voll bei i4fahrer. Denke zwar nicht, dass hier bewusst Normen verletzt werden, aber gerade beim Laden an der Schuko-Dose würde ich auf Nummer Sicher gehen. In der Kette gibt es zu viele Variablen, an denen etwas schief gehen kann.


    Die besseren Mobilen Charger erkennen bspw den verwendeten Standard der Haushaltssteckdose und können bspw. in Urlaubsländern (wo nicht die gleichen Standards wie bei uns verwendet werden) die Leistung reduzieren.

    Selbes gilt auch bei uns bei der Berücksichtigung der Dauerstromfähigkeit.


    Solange nichts schief geht, wird man mit dem Kabel von Lidl auch klarkommen. Als Versicherung wüsste ich allerdings, wo ich zuerst suchen würde, wenn es darum geht einen Brand abzuwickeln 😉


    Falls wirklich Interesse an so einem Gerät besteht, schau dich doch mal nach den Juice Booster oder dem NRGKick um.

    Sind beides verlässliche Geräte, die mit ihrer Vielseitigkeit überzeugen und auch durchaus als Dauerlösung geeignet sind.

    Falls der FFC nicht kostenlos beiliegt, würde ich immer auf eine Ladelösung unabhängig vom OEM setzen.

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P