Neue Preise bei BMW Charging

• Ich hing seit 8 Uhr in der Warteschleife der Telefonhotline. Mir wurde anfangs immer wieder erzählt: die Wartezeit beträgt 2 Minuten. 8.15 Uhr erhöhte sich das Anruferaufkommen „ungewöhnlich“ und es dauere jetzt mehr als 10 Minuten. 8.30 Uhr verstummten Ansagen und Wartemelodie. Habe dann aufgelegt.

Ich glaube da ist gehörig was schief gelaufen. Bin gespannt wie sie das wieder gut machen.

Übrigens sind die Preise, denen man zustimmen muss, ein Witz. Bis auf Prefered Partner alles Flexible Preise. 😬

• Bei mir kam auch prompt heute Morgen die Kündigung rein. Hotline: gleich besetzt, nicht einmal eine Warteschleife.

Egal, da ist was schief gelaufen mit deren AD (Artifical Dumbness). ;(

Online kann ich dann übrigens auch nichts korrigieren ... alles "gesperrt".

i4 eDrive40, Fire Red metallic, Innenausstattung Tacorarot

• Hat sich nun wohl in allen geläufigen Foren rumgesprochen. Ich gehe schwer davon aus, dass der Support aktuell mit Anrufen und Mails zugemüllt wird. Eine zentrale Information, dass man vorerst nicht zustimmen soll. Wäre auch mal nicht schlecht, um noch mehr Probleme zu vermeiden.

• Andererseits: ein bisschen Mehrarbeit als kleine Strafe kann wohl nicht schaden ...

Ich hoffe jedenfalls, dass meine Karte nicht sofort gesperrt ist. Ich will morgen nach Dänemark. Andererseits: die Mail besagt ja, dass der Vertrag zum 30.06.2026 gekündigt ist. Sollte also in meinem Fall erst mal kein Problem werden.

i4 eDrive40, Fire Red metallic, Innenausstattung Tacorarot

• Gut, dass ich hier mal vorher reingeschaut habe!

Ich warte dann mal mit der Zustimmung 😉

BMW I4 M50 01/25

BMW 220 i Cabrio

Ex-Fahrzeuge:

Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

• Andererseits: ein bisschen Mehrarbeit als kleine Strafe kann wohl nicht schaden ...

Ich hoffe jedenfalls, dass meine Karte nicht sofort gesperrt ist. Ich will morgen nach Dänemark. Andererseits: die Mail besagt ja, dass der Vertrag zum 30.06.2026 gekündigt ist. Sollte also in meinem Fall erst mal kein Problem werden.

...ich drücke Dir die Daumen. Allerdings würde ich bei dem IT-Chaos und der Verwaltung der Kundenkonten und -verträge eher überrascht sein, wenn die vertraglich vereinbarten Konditionen in der Realität verrechnet werden sollten.

Wenn man es mal genau nimmt:

In meinem Kaufvertrag steht drin "SE000001 BMW Charging Card (Grundgebührbefreiung im ersten Jahr... usw.)" -wenn BMW das nicht erfüllt bzw. eigenmächtig den Vertrag beendet, ist also der Kaufvertrag nicht erfüllt und kann die Karre dem Premiumhersteller wieder hinstellen und bekomme meinen Kaufpreis (abzügl. Nutzungsanteil) zurück!?

DAS wäre ja mal eine Frage an die Juristenbubble... jemand hier aus der Branche?

Gruß

andreas_f in NRW

(fährt nicht nach DK am WE) ;)

• andreas_f Keine Chance, da fehlt die Verhältnismäßigkeit. Davon abgesehen ist die Benutzung des i4 ohne Ladekarte sicher nicht unzumutbar. :)

Hoffen wir mal, dass die das schnellstmöglich in den Griff kriegen. Das ist schon ein richtiger Fick-Up (mit U blockt das Forum :O), besonders für die, die jetzt am Wochenende unterwegs sind und gesperrt sind. Die Mitarbeiter tun mir leid, die haben heute einen der stressigsten Tage seit langem.

• andreas_f Keine Chance, da fehlt die Verhältnismäßigkeit. Davon abgesehen ist die Benutzung des i4 ohne Ladekarte sicher nicht unzumutbar. :)

Hoffen wir mal, dass die das schnellstmöglich in den Griff kriegen. Das ist schon ein richtiger Fick-Up (mit U blockt das Forum :O), besonders für die, die jetzt am Wochenende unterwegs sind und gesperrt sind. Die Mitarbeiter tun mir leid, die haben heute einen der stressigsten Tage seit langem.

Hi phchecker17 (Chemiker?) ;)

Ja, schon klar... aber Übertreibung veranschaulicht. Ich find grad die Diskrepanz zwischen Selbstwahrnehmung und "systemischer Entblößung" (anstelle das mit gesperrten) so beeindruckend mies.

Die Mitarbeiter tun mir nicht wirklich leid, denn offensichtlich ist ein automatischer Prozess gestartet worden der fehlerhaft ist und vor dem Lostreten nicht angemessen überprüft wurde. Grad das sollte im Bereich Automotive nicht vorkommen... schliesslich gibt es in dieser Branche (ähnlich aero etc.) Prozesse mit denen so etwas verhindert werden soll(te).

Die Hotliner haben nun alle Chancen ihren Aufwand den Verursachern zu berechnen und damit Veränderungen zu erzwingen... hoffen wir mal.