Die Preferred Partner stehen direkt hier: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs
Da hilft nur der Austausch im Forum um nicht irgendwann abgezockt zuwerden.
Die Preferred Partner stehen direkt hier: https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs
Da hilft nur der Austausch im Forum um nicht irgendwann abgezockt zuwerden.
Dann wende dich an deinen Händler. Die Ladekarte sollte mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden. Diese ist schließlich für ein Jahr kostenlos.
Die wird nicht mehr mit ausgeliefert.
Man muss sich in der App registrieren und dann wird über die VIN geprüft, ob das Fahrzeug weniger als 12 Monate alt ist. Ist das der Fall erhält man für 12 Monate (ab Buchung) den Active Tarif und den IONITY-Add-On kostenlos. Die Karte kann man sich dann auch kostenlos zuschicken lassen.
Mit der Änderung zum 1.11. wurde jetzt die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Preferred Partner ändern können. Bislang ist es noch nicht der Fall.
Und ich würde vermuten, dass die Verträge bis 31.12. laufen und sich dann was ändern kann oder die Verträge mit Mer, aral und Shell verlängert werden.
Wer bessere Konditionen anbietet, wird den Vertrag bekommen vermute ich mal.
Daher hat man die Möglichkeit geschaffen.
Aber richtig transparent ist das nicht, was man dann zahlt.
Gibt es aber auch bei anderen Anbietern, dass in der jeweiligen App eine Säule nicht als "berechtigt" angezeigt wird, wenn man die Karte hinhält, gehts aber.
Ist natürlich dann eine Überraschung was es kostet.
Gibt es aber auch bei anderen Anbietern, dass in der jeweiligen App eine Säule nicht als "berechtigt" angezeigt wird, wenn man die Karte hinhält, gehts aber.
Ist natürlich dann eine Überraschung was es kostet.
Das sind aber schon zwei paar Schuhe. Wenn ich an eine beliebige Säule hinfahre und es dort dann mit der Karte klappt, riskiere ich natürlich die Überraschung.
Aber es geht ja darum. dass man über den Monatswechsel in die Situation kommen kann, dass eine Säule, die auf dem Hinweg noch 0,39 €/kWh gekostet hat, nun auf einmal 0,89 €/kWh kostet. Die gleiche Säule, die gleiche Karte, der gleiche Vertrag - nur einen Tag auseinander. Und das gibt es soweit ich weiß bei keinem anderen Anbieter, bei denen man nicht eh dynamische Preise hat (z.B. Tesla).
Dazu kommt ja noch, dass er einem genau diese Preise im Fahrzeug immer noch nicht anzeigt, d.h. man ist gezwungen, vor jedem Ladevorgang neu zu prüfen, ob sich hier etwas geändert hat.
Ihr malt jetzt aber auch immer das schlimmste Szenario aus.
Ja, die Vertragsänderung würde so ein Vorgehen möglich machen, dass sie komplett ohne jegliche Kommunikation an den Kunden, Preferred Provider von einem Tag auf den anderen wechseln und dann sowas wie oben beschrieben verursachen.
Kann man machen, wenn man seine Kunden immer weiter verärgern möchte.
Vielleicht wollen sie auch nur Monatsweise, nach rechtzeitiger Bekanntmachung an die Kunden, ohne weitere Vertragsmassnahmen, Preferred Provider wechseln.
So viele kundenunfreundliche Änderungen wie DCS/BMW in den letzten Monaten gemacht hat, glaube ich nicht mehr an das Gute in der Aktion.
Ich bin ja auch nur so nachsichtig mit denen, weil ich mein Guthaben bis Ende 2026 dort schon bezahlt habe und es mir aktuell eigentlich ziemlich egal ist, was es kostet.
Doof ist halt nur für mich, wenn die Karte bei einem großen Ladenetz dann gar nicht mehr geht. ![]()
Das sind aber schon zwei paar Schuhe. Wenn ich an eine beliebige Säule hinfahre und es dort dann mit der Karte klappt, riskiere ich natürlich die Überraschung.
Aber es geht ja darum. dass man über den Monatswechsel in die Situation kommen kann, dass eine Säule, die auf dem Hinweg noch 0,39 €/kWh gekostet hat, nun auf einmal 0,89 €/kWh kostet. Die gleiche Säule, die gleiche Karte, der gleiche Vertrag - nur einen Tag auseinander. Und das gibt es soweit ich weiß bei keinem anderen Anbieter, bei denen man nicht eh dynamische Preise hat (z.B. Tesla).
Dazu kommt ja noch, dass er einem genau diese Preise im Fahrzeug immer noch nicht anzeigt, d.h. man ist gezwungen, vor jedem Ladevorgang neu zu prüfen, ob sich hier etwas geändert hat.
Ich sehe es auch so und habe auch meine Beschwerde eingereicht vor einigen Wochen.
Ja, die Vertragsänderung würde so ein Vorgehen möglich machen, dass sie komplett ohne jegliche Kommunikation an den Kunden, Preferred Provider von einem Tag auf den anderen wechseln und dann sowas wie oben beschrieben verursachen.
Vielleicht wollen sie auch nur Monatsweise, nach rechtzeitiger Bekanntmachung an die Kunden, ohne weitere Vertragsmassnahmen, Preferred Provider wechseln.
Ja, Du hast recht, es ist das denkbar schlechteste Szenario, dennoch nicht unrealistisch. Ich bin gespannt wie es dahingehend weitergeht und wie DCS sich bei Änderungen verhält.
Dann sag mir doch, warum man das überhaupt aktiv anpasst, wenn man das nicht vor hat.
Gab ja kein Preisänderung oder sowas, sondern man hat eben explizit die Partner aus der Preisliste rausgenommen. Wenn man den Kunden weiterhin jedes Mal informieren wollen würde, dann hätte man es doch auch einfach in der Preisliste drinlassen können? Stattdessen entschied man sich aber, das aus der Preisliste rauszunehmen.
ich habe schon lange aufgehört, an Konzerne "zu glauben". Wenn jemand seine Vertragsbedingungen zum Nachteil des Kunden ändert, dann nehm ich das nicht einfach so hin, auch wenn er es vielleicht "gar nicht so meint". Denn selbst wenn er es jetzt nicht so meint, vielleicht dann irgendwann später. Und so viel wie DCS schon verkackt hat (wer erinnert sich an die falschen Mails), würde es mich nichtmal wundert, wenn man irgendwann einfach "vergisst", die Ankündigung zu machen.
Die Konditionen des Ladetarifs gehören in die Preisliste und diese hat während des Gültigkeitszeitraum aktuell zu sein. Ändert man sie, informatiert man den Kunden, Ganz einfach.