Neue Preise bei BMW Charging

• Gibt es in D nicht auch eine "Preisregulierung" für Benzin und Diesel, dass sich der Preis nicht dauernd ändern darf?

Nein ist gesetzlich nicht geregelt.

Laut Statistik ändern die Tankstellen im Schnitt 18x am Tag den Preis :thumbup:

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Wenn man einen Spritpreis von 2€ für ok hält, hat man kein Problem. Wenn man die kWh für 1€ für ok hält, hat man auch kein Problem.

Ist man Preis sensitiv, dann hat man in beiden System seine Probleme. ;)

P.S. Ja, ich würde auch gerne überall für einen Euro tanken und für 30 Cent laden können. ;)

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Also zumindest das laden für 30ct ist in Österreich Realität, geht so gut wie an jedem HPC mit der Ladekarte der WienEnergie ohne Grundgebühr - Berechnet werden dabei 70ct/min, bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von etwa 130kW geht sich das aus mit 30ct/kWh

• Na, vielleicht besteht ja dann noch Hoffnung.

Obwohl die Zeittarife die Preisberechnung noch mal komplexer macht, weil da die Ladegeschwindigkeit mit reinspielt, die ja auch nicht immer konstant ist.

• Transparenter wird es dadurch bestimmt nicht, das stimmt schon, wobei man ja selbst bestimmt wie lang man ladet, also wie viel man ausgibt. Hat also auch Vorteile, insbesondere blockiert kaum jemand mehr unnötig die Ladesäulen und kaum jemand wird sein Auto über 80% langsam laden.

• Ja, eine 100% Ladung fürs Zellenbalancing sollte man an einer ander Säule machen. :D

P.S. Das ist ein wenig so wie "Mir sind die Spritpreise egal, ich tanke immer für 20€". ^^

• Ironischerweise genau der Grund weswegen ich immer gesagt hatte, dass Adhoc-Laden am besten immer möglichst teuer gegenüber den Abos bleiben sollte. Die meisten haben mir nicht glauben wollen, dass es nicht günstiger werden wird für Adhoc, sondern wenn dann nur die Preise im Abo teuerer.🤷

Wenn man nicht hinschaut und BMW vertraut bei Aldi Süd mit BMW-Karte 0,64ct und mit Kreditkarte 0,47ct

• Adhoc ist im Moment nur so teuer um die Roamingpreise oben zu halten. Denn jeder Anbieter will seine Kunden auf sich binden. Deswegen auch das Prinzip mit den Abos.

In anderen Ländern funktioniert das Ganze schon ohne Abos und mit sinnvollem Wettbewerb und Adhoc Preisen.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Was wird in diesen Ländern anders gemacht?

Wird das dort staatlich einfach so geregelt/bestimmt?