Kannst du bitte mit den Ionity Plus Paket nach Preisen in Österreich und Italien nachschauen?

Neue Preise bei BMW Charging
-
-
mit BMW Ladekarte inkl. Ionity Plus Paket
Österreich: € 0,45/kWh
Italien: € 0,54/kWhSlowenien: € 0,45/kWh
Ungarn: HUF 176/kWh
Slowakei: € 0,45/kWh
Tschechien: CZK 13,50/kWh
-
Super, danke dir.
-
Zum heutigen 1.6. sind alle AC-Ladepreise gewaltig angestiegen.
Würzburg Stadtwerke von 40 auf 48 Cent, nach 3 Stunden 4.08 Blockiergebühr
München Stadtwerke von 35 auf 42 Cent
Giessen Stadtwerke jetzt 67 Cent, nach 3 Stunden 4.08 Blockiergebühr
Also, was ich hier sehe mindestens 20% Preiserhöhung!
Soll die E-Mobilität mit Gewalt abgewürgt werden?
-
Das ist die Reduzierung von 30% Rabatt auf 15% an die Standardpreise.
-
Das ist die Reduzierung von 30% Rabatt auf 15% an die Standardpreise.
Ironischerweise genau der Grund weswegen ich immer gesagt hatte, dass Adhoc-Laden am besten immer möglichst teuer gegenüber den Abos bleiben sollte. Die meisten haben mir nicht glauben wollen, dass es nicht günstiger werden wird für Adhoc, sondern wenn dann nur die Preise im Abo teuerer.🤷
-
Preistipp für Frankreich
Ich plane gerade eine Reise nach Frankreich. Mit dem IONITY Plus Paket kostet es dort bei IONITY mit der BMW-Karte zwar immer noch günstige 37 Cent/kWh, aber gut vertreten in Frankreich mit HPC-Chargern ist auch IECharge (https://iecharge.io/locations/).Dort kostet es mit der BMW-Karte laut BMW App noch günstigere 30 Cent/kWh und es gibt keine sonstigen Zuschläge.
ABER Ad-hoc mit Kreditkarte kostet es sogar nur 25 Cent/kWh, auch ohne weitere Zuschläge (https://iecharge.io/pricing/).
Na wenn das nicht günstig ist
Die Lader stehen allerdings im Off, ohne sonstige Infrastruktur in der Nähe
-
Ironischerweise genau der Grund weswegen ich immer gesagt hatte, dass Adhoc-Laden am besten immer möglichst teuer gegenüber den Abos bleiben sollte. Die meisten haben mir nicht glauben wollen, dass es nicht günstiger werden wird für Adhoc, sondern wenn dann nur die Preise im Abo teuerer.🤷
Da würde mich die Erklärung interessieren. Diese Aussage erschließt sich mir leider nicht.
Ich gehe erstmal davon aus, dass die Preise generell geringer wären, wenn die Anbieter in direktem Wettbewerb stehen würden, so, wie Tankstellen auch. Natürlich führt das zu regional und tagezeitabhängig schnell schwankenden Preisen, aber erstens sehe ich den aktuellen Preis vorab im Auto, und zweitens lacht der Verbrennerfahrer ja zurecht über die Preispanne für Ladestrom. Außerdem ist es mir gar nicht willkommen, dass ich nicht einfach da laden kann, wo Frauchen gerade Pipi muss, weil es da viel zu teuer ist, und der Anbieter, dessen Abo ich habe, aber noch 100 km entfernt ist.
-
Da würde mich die Erklärung interessieren. Diese Aussage erschließt sich mir leider nicht.
Weil von vielen angenommen wird, dass der Abopreis der Normalpreis wäre und nicht der Adhoc-Preis. Tatsächlich ist es genau andersrum, also der Adhoc-Preis ist der Normalpreis und das Abo gewährt einen Rabatt. Wenn nun gefordert wird, dass die Differenz zwischen Abo und Adhoc geringer werden soll, dann wird in der Folge einfach der Rabatt reduziert, wodurch es für die Abonutzer teurer wird, aber die Adhoc-Nutzer trotzdem nichts günstiger bekommen werden.
Natürlich führt das zu regional und tagezeitabhängig schnell schwankenden Preisen
Genau das ist doch das Gute an der E-Mobilität, also dass es nicht so ist. Warum sollte man von einem System, bei dem man jederzeit genau weiß, was es kostet und nur alle heiligen Zeiten mal eine Preisänderung stattfindet, die sogar Wochen vorher angekündigt wird, weggehen, nur um wieder das Preischaos der Tankstellen zu haben?
Auch da gilt, die Annahme, dass dadurch irgendwas günstiger wird ist sehr optimistisch, man sollte vielleicht mal nicht vergessen, dass der Betrieb der Ladesäulen noch immer (zumindest auf dem Papier) ein Minusgeschäft für viele Betreiber ist, das nur aufgrund staatlicher Förderungen überhaupt rechnerisch rentabel wird.
und zweitens lacht der Verbrennerfahrer ja zurecht über die Preispanne für Ladestrom.
Und der E-Fahrer lacht zurecht über die sich täglich zehn Mal ändernden Spritpreise, die je nach Wetterlage und Laune der OPEC gerne mal über Nacht um 50% steigen können.
Ganz ehrlich, ich bin heilfroh, dass ich diesen Preiswahnsinn der Tankstellen nicht mehr habe. Ich hab das Auto jetzt seit 1,5 Jahren und lade seit dem ersten Tag mit dem EnBW L-Tarif für 39ct/kWh und das überall in Deutschland, an jedem Tag der Woche und zu jeder Uhrzeit immer für den gleichen Preis. Diesen Komfort mir keine Gedanken machen zu müssen, ob der Strom jetzt am Sonntag um 18 Uhr billiger ist als um 17:30 Uhr oder ob die Ladesäule bei Penny heute 3ct billiger ist als beim Rewe gegenüber usw., den möchte ich nicht mehr missen.
-
Leicht offtopic
Gibt es in D nicht auch eine "Preisregulierung" für Benzin und Diesel, dass sich der Preis nicht dauernd ändern darf?
In Ö ist es so dass Preise nur 1x in 24 Stunden und zwar um 12h Mittag, erhöht werden dürfen. Sinken dürfen sie immer.