Ich lese immer von Ladesäulen beim Einkauf. Wo? Nicht hier bei mir. In Alzenau (Kreis Aschaffenburg) gibt es 4 Schnelllader von EweGo. Die kosten doch über 60 Cent! Gerne auch mehr mit der falschen App.
EWEgo kostet aktuell 52ct mit der kostenlosen Ladekarte/App von EWEgo.
Wie schaut's in Aschaffenburg selbst aus? Ist es da anders? Hier im Kreis Amberg-Sulzbach und Kreis Schwandorf haben sehr viele Geschäfte HPCs und DC-Lader. Bei meinem Dad im Kreis Roth sieht es ähnlich aus. Allgemein am häufigsten findet man HPCs bei Supermärkten und anderen Geschäften, wenn diese in Autobahnnähe sind, deswegen hat zum Beispiel der Penny in Trisching insgesamt 8 Ladepunkte von 2 Betreibern, obwohl Trisching selbst relativ klein ist. Auch der Rewe/Norma in Schwarzenfeld hat 8 Ladepunkte. Beide Orte befinden sich jeweils direkt an der Autobahn.
Insgesamt ist das Ladenetz beim Einkaufen aber trotzdem noch lokal sehr unterschiedlich, in manchen Orten/Städten gibt's fast nichts und in anderen teilweise kleineren Orten/Städten stehen zum Teil dutzende HPCs in nächster Nähe zueinander. (Schwandorf im Gewerbegebiet sind es z.B. 2 Ladeparks von EnBW mit insgesamt 20 Ladepunkten bei Globus und gegenüber bei OBI, in Wernberg-Köblitz ein EnBW und ein Tesla Ladepark nebeneinander im Gewerbegebiet beim Conrad und Rewe)