Neue Preise bei BMW Charging

• Als BMW-Neuling hatte ich die Marke als innovativ empfunden. Die anstehende Preisliste spricht eine andere Sprache.

Was mich betrifft, hat BMW für die nächste Bestellung einen Kunden verloren. Ich sehe keinen Grund, eine Marke zu fördern, die mich im Gegenzug abzockt. Und tschüß ....

BMW i4 eDrive 40

11/2024, komplett, aber ohne "M"

:)

• Ich weiß nicht, ob BMW soviel dafür kann - klar, mehr Preisstabilität hätten wir alle gern, aber ich fürchte dass die Ursache eher bei den CPOs liegt. Deswegen halte ich es auch für so wichtig, z.B. nicht bei EnBW zu laden, auch wenn’s etwas wehtut.

ab Mai: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Die anstehende Preisliste spricht eine andere Sprache.

Was mich betrifft, hat BMW für die nächste Bestellung einen Kunden verloren. Ich sehe keinen Grund, eine Marke zu fördern, die mich im Gegenzug abzockt. Und tschüß ....

*gähn*

Zeig mir in der aktuellen Zeit einen (OEM Brand) Anbieter der da merklich günstiger ist (ja, Renault für IONITY ist mir bekannt). Die kochen da alle irgendwie die gleiche Suppe mit zeitlich leicht abweichenden Zutaten.

Der ganze Markt wechselt gefühlt jeden Monat die Preise (mal von den direkten CPOs abgesehen).

Keiner wird gezwungen BMW Charging zu benutzen. Das genau genommen ja nur ein Branding ist und sonst

nichts mit BMW zu tun hat.
    Der Anbieter hat auch die Dienste für KIA, Mercedes, Hyundai, Volvo, Toyota.....

Das "Tschüss" Mimimi kannst du dir sparen. Da musste als BEV Fahrer drüber stehen.

Wir können da nur versuchen durch unser Ladeverhalten die Ölfirmen der Elektromobilität wie zB EnBW abzustrafen.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

2 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Durch den günstig geschossenen Mobility Booster Gutschein, ist mir bis Ende 2026 der Preis bei BMW Charging sowieso eher egal; ob ich 18,2 Cent oder jetzt dann 22,1 Cent pro KW an meiner Stamm AC Säule bezahle. ;)

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Durch den günstig geschossenen Mobility Booster Gutschein, ist mir bis Ende 2026 der Preis bei BMW Charging sowieso eher egal; ob ich 18,2 Cent oder jetzt dann 22,1 Cent pro KW an meiner Stamm AC Säule bezahle. ;)

Guter Zug, ich hab mich nicht getraut, weil ich mein Auto damals noch nicht hatte :)

ab Mai: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Mit den Preisen im Januar hatte BMW-Charging ein sehr günstiges Angebot rausgehauen. Natürlich sind wir alle nicht glücklich darüber, dass die jetzt wieder zurückrudern, aber wenn ich mir andere Hersteller-Charging-Preise ansehe ist BMW-Charging immer noch bei den günstigeren Anbietern.

Letztendlich hängt es im wesentlichen auch davon ab, wie oft man tatsächlich extern laden muß. Für denjenigen der keine eigene Lademöglichkeit hat, ist es deutlich schmerzhafter als für denjenigen, der zu Hause laden (vielleicht sogar noch PV) laden kann.

Ohne eigene Wallbox muß man sich eben die Ladeinfrastruktur im Wohnumfeld ansehen, ob man hier durch einen anderen (vielleicht auch regionalen) Anbieter seine Ladekosten senken kann. Das ist immer ein Rechenspielchen, wo man sich unter Berücksichtigung des Ladevolumens und der Grundgebühr den günstigsten Anbieter suchen muß.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man im Optimalfall günstig ad hoc laden könnte. Aber davon sind wir noch weit entfernt.

Ich bin ja mal neugierig, was bei den neuen Tarifen dann Ionity in Österreich kosten wird. Das ist ja momentan mit 33 Cent pro kWh sensationell günstig.

BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio