Neue Preise bei BMW Charging

  • Als BMW-Neuling hatte ich die Marke als innovativ empfunden. Die anstehende Preisliste spricht eine andere Sprache.


    Was mich betrifft, hat BMW für die nächste Bestellung einen Kunden verloren. Ich sehe keinen Grund, eine Marke zu fördern, die mich im Gegenzug abzockt. Und tschüß ....

    BMW i4 eDrive 40

    11/2024, komplett, aber ohne "M"

    :)

  • Ich weiß nicht, ob BMW soviel dafür kann - klar, mehr Preisstabilität hätten wir alle gern, aber ich fürchte dass die Ursache eher bei den CPOs liegt. Deswegen halte ich es auch für so wichtig, z.B. nicht bei EnBW zu laden, auch wenn’s etwas wehtut.

    ab Mai: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Die anstehende Preisliste spricht eine andere Sprache.


    Was mich betrifft, hat BMW für die nächste Bestellung einen Kunden verloren. Ich sehe keinen Grund, eine Marke zu fördern, die mich im Gegenzug abzockt. Und tschüß ....

    *gähn*

    Zeig mir in der aktuellen Zeit einen (OEM Brand) Anbieter der da merklich günstiger ist (ja, Renault für IONITY ist mir bekannt). Die kochen da alle irgendwie die gleiche Suppe mit zeitlich leicht abweichenden Zutaten.


    Der ganze Markt wechselt gefühlt jeden Monat die Preise (mal von den direkten CPOs abgesehen).

    Keiner wird gezwungen BMW Charging zu benutzen. Das genau genommen ja nur ein Branding ist und sonst

    nichts mit BMW zu tun hat.
    Der Anbieter hat auch die Dienste für KIA, Mercedes, Hyundai, Volvo, Toyota.....


    Das "Tschüss" Mimimi kannst du dir sparen. Da musste als BEV Fahrer drüber stehen.

    Wir können da nur versuchen durch unser Ladeverhalten die Ölfirmen der Elektromobilität wie zB EnBW abzustrafen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

    2 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

  • Durch den günstig geschossenen Mobility Booster Gutschein, ist mir bis Ende 2026 der Preis bei BMW Charging sowieso eher egal; ob ich 18,2 Cent oder jetzt dann 22,1 Cent pro KW an meiner Stamm AC Säule bezahle. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Durch den günstig geschossenen Mobility Booster Gutschein, ist mir bis Ende 2026 der Preis bei BMW Charging sowieso eher egal; ob ich 18,2 Cent oder jetzt dann 22,1 Cent pro KW an meiner Stamm AC Säule bezahle. ;)


    Guter Zug, ich hab mich nicht getraut, weil ich mein Auto damals noch nicht hatte :)

    ab Mai: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Mit den Preisen im Januar hatte BMW-Charging ein sehr günstiges Angebot rausgehauen. Natürlich sind wir alle nicht glücklich darüber, dass die jetzt wieder zurückrudern, aber wenn ich mir andere Hersteller-Charging-Preise ansehe ist BMW-Charging immer noch bei den günstigeren Anbietern.


    Letztendlich hängt es im wesentlichen auch davon ab, wie oft man tatsächlich extern laden muß. Für denjenigen der keine eigene Lademöglichkeit hat, ist es deutlich schmerzhafter als für denjenigen, der zu Hause laden (vielleicht sogar noch PV) laden kann.


    Ohne eigene Wallbox muß man sich eben die Ladeinfrastruktur im Wohnumfeld ansehen, ob man hier durch einen anderen (vielleicht auch regionalen) Anbieter seine Ladekosten senken kann. Das ist immer ein Rechenspielchen, wo man sich unter Berücksichtigung des Ladevolumens und der Grundgebühr den günstigsten Anbieter suchen muß.


    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man im Optimalfall günstig ad hoc laden könnte. Aber davon sind wir noch weit entfernt.


    Ich bin ja mal neugierig, was bei den neuen Tarifen dann Ionity in Österreich kosten wird. Das ist ja momentan mit 33 Cent pro kWh sensationell günstig.

    BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


  • Im Endeffekt schaffen es die Ladeanbieter halt so die Menschen wieder Richtung Verbrenner zu treiben. Ich muss ganz ehrlich zugeben auch ich bin mittlerweile Müde was die ständigen Preisänderungen angeht und dann noch jedes Mal die App checken etc..


    Müsste ich neu leasen im Moment wäre es aus Faulheit ein Verbrenner. Und das nur wegen den dämlichen Ladeanbietern, nicht weil das Auto schlecht ist, BEV nicht funktionieren oder zu wenig Lademöglichkeiten bestehen. Nein nur wegen diesen Abzockvereinen, die das Angebot künstlich verknappen und man Ladegambel spielt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M


    Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

  • Ich fahre vordergründig elektrisch weil es mir Spaß macht. Die niedrigen Energiekosten (ich lade beim Büro PV) sind ein angenehmer Nebeneffekt aber kein entscheidendes Kriterium. Mir hat selten ein Daily Driver soviel Freude gemacht, wie aktuell der i4M50.


    Hier wieder zurück zum Verbrenner zu wechseln, wäre für mich keine Option.


    Letztendlich wird man mit dem Verbrenner von den Mineralölkonzernen doch genauso abgezockt, wie mit dem BEV von den Ladeanbietern. Hinzu kommt, dass man sicher weiß, dass die CO2-Abgabe in den nächsten Jahren gravierend steigen wird.


    Und die Entwicklung bei den BEVs geht ja weiter, was auch sinkende Verbräuche bedeutet. Das hat dann natürlich auch entsprechende Auswirkungen auf die Energiekosten.


    Nachdem ich letzte Woche meinen neuen Dienstwagen (Ford Explorer AWD) zugelassen habe, ist der i4 das "älteste", der drei BEVs, die ich regelmäßig fahre.


    Und bei gleichen Strecken werden die Verbrauchsunterschiede deutlich. Im Pendelverkehr (Landstrßae und ein wenig Stadt) liegen Taycan und i4 gleichauf, der Explroer verbraucht deutlich (gut 20%) weniger. Beim AB-Verbrauch liegen Explorer und i4 ziemlich gleichauf und der Taycan verbraucht deutlich weniger.


    Ich denke mal, dass die neue Klasse hier nochmal deutliche Vorteile bringen wird.

    BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


  • Naja, die Abzocke bei Tankstellen ist für mich eine Andere. Ich zahle nicht bei Aral das 5fache von Shell oder bei Aral selbst das 3fache wenn ich die falsche Kreditkarte verwende. Ja, es hat Schwankungen aber eben nicht in dem Ausmaß wie beim Laden. Noch dazu stehen die Preise Transparent angeschlagen dran.


    Natürlich fahre ich auch BEV weil es mir Spaß macht und ich bereue am BEV fahren selbst nichts. Nur eben geht mir es langsam auf den Keks mit diesem ständigen Preisvergleich und aufpassen wo man lädt, das raubt einfach einiges der Bequemlichkeit. Für mich als Laternenparker steigt mit der Änderung der Durchschnittspreis von 55cent/kWh auf 67cent/kWh mit den hier vorhandenen Ladeanbietern. Und nein, die bieten hier keine eigenen Tarife an.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M


    Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

  • Und EWE hat die nicht im Programm? Da wärst du bei 61 Cent gedeckelt.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive