Neue Preise bei BMW Charging

  • das Ionity Abo/Package ist automatisch weg,
    den BMW-Ladetarif selber musst halt dann umstellen, wenn du nicht eine Grundgebühr bezahlen willst,

    hängt halt davon ab, was für dich die bessere Lösung,
    bei regelmäßigen Laden an öffentlichen Stationen ist wohl eine fixer Tarif besser,
    wenn man wie ich das nur unregelmäßig braucht, dann ist der flexible Tarif besser, weil die paar € mehr an Ladekosten sind billiger als wie im Jahr xx € Grundgebühr zu bezahlen

  • Bert bei Tesla laden war bei mir bisher problemlos möglich, muss man halt über die App freischalten, weil es ja ebenfalls keine Karte gibt. Preise musst du dir in der App anschauen, beim nächsten Lader hier sind es aktuell 0,59€ für mich bzw. 0,45€ für Mitglieder. Bester Preis sind 0,41€ als Mitglied.


    Wie schon geschrieben seh ich drei sinnvolle Möglichkeiten, zwischen denen ich mich entscheiden würde, wenn ich müsste:

    1. Ionity-Passport für 5,99€ pro Monat und 0,49€ pro kWh

    2. Tesla-Mitgliedschaft für 9,99€ pro Monat und 0,43€ pro kWh (Durchschnitt)

    3. EnBW L für 17,99€ pro Monat und 0,39€ pro kWh


    Angenommen du lädst 80% unterwegs, dann sind das 40.000km pro Jahr und damit bei 20kWh/100km ca. 8.000kWh pro Jahr. In Summe wären das dann Kosten von:

    1. Ionity: 3992€ bzw 0,50€ pro kWh

    2. Tesla: 3560€ bzw. 0,44€ pro kWh

    3. EnBW: 3336€ bzw. 0,42€ pro kWh


    Rein kostentechnisch würdest du also mit EnBW am Besten fahren.

  • Seitdem der ENBW Preis nur noch an ENBW Säulen gilt finde ich den ehrlich sehr unattraktiv, vor allem in meiner Region wo alles mit AC nicht ENBW ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • phchecker17:

    Danke für die tolle Gegenüberstellung.


    Ich lade allerdings wesentlich weniger an den Schnellladern.

    In den letzten 12 Monaten bin ich 57.000 km gefahren und habe insgesamt 10.600 kWh geladen. Davon 55% zuhause und 45% unterwegs. Unterwegs hab ich ca. 70% AC geladen und 30% Ionity. Das heißt ich habe höchstens 2000 kWh bei Ionity geladen. Damit fallen die Unterschiede nicht so hoch aus.

    Ionity wäre mit am angenehmsten, weil ich alle Stationen auf meinen Stammrouten inzwischen kenne, aber wegen dem extremen Sprung von 35 auf 54 Cent/kWh sträubt sich mein Inneres dagegen.

    Tesla ist wegen dem Preis und der Ladestationsdichte sicher ok, die kurzen Kabel sind vielleicht ein Nachteil und die Stationen sind nicht im BMW-Navi enthalten, was wegen der Vorkonditionierung dann nachteilig ist.

    ENBW hab ich bisher nicht so beobachtet. An den Raststätten stehen meist so einzelne Säulen herum, die kaum frequentiert sind. Vorteil wäre vielleicht, dass die auch mal in Städten sind, wo ja Ionity nicht anzutreffen ist.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Zumindest mit OS8.5 lassen sich die Tesla Supercharger inzwischen im Navi finden und anwählen, aber leider werden sie bei der Routenplanung noch nicht berücksichtigt. EnBW hat sich tatsächlich viel kaputt gemacht mit den dynamischen Preisen, denn schlussendlich möchte ich idealerweise eine Karte für alles.


    Müsste ich persönlich jetzt wählen, würde ich folgendes wählen:

    BMW Active für 4,99€ im Monat für AC (auch über Nacht!) und DC (außer Ionity + EnBW)

    Ionity Passport für 5,99€ im Monat für Ionity, aber nur dann, wenn ich es brauche, sonst wieder kündigen (monatsweise)

    EnBW S für DC bei EnBW


    So hätte ich eine Karte für fast alles, eine Karte für EnBW und die App - idealerweise dann noch mit P&C - für Ionity.

  • Ja, die BMW Ladekarte schafft sich selbst ab. Anfangs war sie sehr attraktiv. Dann kam jedoch zuerst die Ansteckgebühr hinzu, dann dass EnBW eigene (teure) Preis fürs Roaming aufrief und jetzt noch die undurchsichtigen Ionity Tarife...

  • Der ADAC kooperiert nun nach ENBW mit Aral Pulse, das ist eine sehr gute Entwicklung. Ich bin gespannt ob BMW dann auch mit speziellen ENBW Pulse Preisen nach zieht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Trotzdem empfiehlt es sich glaub ich zur Zeit für jeden großen Anbieter eine eigene Karte zu haben, das Roaming untereinander kann man ja vergessen.

    Wird Zeit das die Regulierung da mal eingreift. Bei den Handynetzen hat man das damals ja auch gemacht.

    Förderlich für die Elektromobilität ist das ja nicht gerade, sein ein Scheiß würde sich beim Benzintanken auch keiner antun.