Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

• Bin einmal in diesem Modell mitgefahren. Ein, wie ich finde, sehr schickes Auto .

Verbrauchstechnisch aber keine Offenbarung. Und ob ich wegen dieser homöopathischen elektrischen Leistung noch eine AC-Säule aufsuche oder gar eine eigene Wallbox kaufen würde? Wohl kaum!

Stefan Lenz hat zu den Hybriden einen interessanten Bericht auf Youtube veröffentlicht.

Also der Formentor mit dem großen Akku ist wirklich ein sehr gutes Auto, und für meine Eltern tatsächlich das beste Konzept. Meine Schwester mit ihren bald 3 Kleinkindern wohnt aktuell über 600km entfernt, und da das andere Fahrzeug schon ein BEV ist, passt der Formentor da perfekt rein. Lokal mit den 20 kWh Akkukapazität alles elektrisch, und auf der Langstrecke per CCS nachladen und in dringenden Angelegenheiten aber auch einfach durchfahren mit einem kurzen Tankstopp, da ist man halt dann am Ende über 1 Stunde früher da auf dieser Strecke.

Aber kostentechnisch halt einfach kein Vergleich zum BEV, besonders gerade, Bei den Spritpreisen zahlst du halt quasi über 30€ drauf, wenn du wirklich schnell da sein willst (ca. +3 l/100km über 600km).

• Habe gerade nochmal in alten Tankdaten nachgeschaut. Im ersten Halbjahr 2022 lag Super ebenfalls knapp über 2 EUR/l - das gute Ultimate sogar bei 2,30.

Und ist die Welt davon untergegangen? Nein.

Man konnte auf der Autobahn allerdings sofort sehen, wer ein Firmenfahrzeug bewegt und sich keine Gedanken über den Spritpreis machen musste.

Heute freue ich mich halt, dass ich mich für 39ct (bei der bösen EnBW) an den HPC hängen kann.

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

• ich hab letzte Woche in Österreich meinen i4 mit einem kWh Preis von 1,09€ geladen. Die spinnen langsam. Das ist auch nicht besser, als die 2,x€ /l :(

naja,
    da muss man sich halt vorher informieren, man konnte jetzt eine zeitlang mit der elinx App ohne Grundgebühr um 39 ct/kWh laden,

wenn ich nur zur teuersten Tankstelle auf der Autobahnraststätte fahre, darf ich auch nicht über den hohen Spritpreis schimpfen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• .... man konnte jetzt eine zeitlang mit der elinx App ohne Grundgebühr um 39 ct/kWh laden....

ist ja nun am 01.04.2026 leider auch vorbei dieser "Normalpreis" von 39 ct/kWh.

Schade, dass nun auch ein original StromEnergielieferant auf diesen Grundentgelt-Zug aufspringt, und durch monatl. Kosten einen binden will.

Man stelle sich vor, das würde eine ErdölTanke wie z.B.: Shell auch machen.

Für Nichtmitglieder 4 Euro pro Liter.

Absoluter Schwachsinn, die Tanke würde flöten gehen.

Wann wird endlich die Politik wach, und unterbindet diesen Wildwuchs, der Ladepreise mit Grundgebührenquatsch.

Ich mach´ bei diesen Abo Unfug nicht mit und lösche aus Prodest die elinx-App am 01.04.

Lade dann halt mit die WienEnergie App (nicht ganz so günstig, aber noch OK)

• Ich mach´ bei diesen Abo Unfug nicht mit und lösche aus Prodest die elinx-App am 01.04.

Lade dann halt mit die WienEnergie App (nicht ganz so günstig, aber noch OK)

Ich mache es genauso. Ab dem 01.04. höre ich auf, elinx zu nutzen. Ich habe versucht, elinx sogar dann zu nutzen, wenn das Laden mit Wien Energie günstiger gewesen wäre, weil ich elinx etwas verdienen lassen wollte, in der (zugegeben naiven) Hoffnung, dass sie sich vielleicht entscheiden, den Pay-as-you-go-Tarif für 0,39 €/kWh auch weiterhin anzubieten. Jetzt würde mich interessieren, in etwa einem halben Jahr eine Auswertung zu sehen, wie viele Kunden ihnen geblieben sind und ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, weiterhin flächendeckend Pay-as-you-go wie bisher anzubieten.

edit: Ich wette, dass sich die Anbieter stark um die Nutzer bemühen werden, sobald es mehr Fahrer von Elektroautos gibt. Sie werden darum konkurrieren, dass man gerade bei ihnen lädt. Ohne Abo, mit freien kWh usw. ;)

bmw i4 edrive40, black

2 Mal editiert, zuletzt von houmik ()

• edit: Ich wette, dass sich die Anbieter stark um die Nutzer bemühen werden, sobald es mehr Fahrer von Elektroautos gibt. Sie werden darum konkurrieren, dass man gerade bei ihnen lädt. Ohne Abo, mit freien kWh usw. ;)

Vielleicht mal irgendwann, aber ich glaube eher, dass das mit den Abos in irgendeiner Form bleiben wird, evtl. dann nur noch 10ct Differenz zwischen mit Abo und ohne Abo. In der heutigen Zeit versucht doch gefühlt jeder Kunden mit Abos zu binden indem er Vorteile für Abonutzer macht, siehe z.B. Prime, Netflix, diverse Zeitungen etc.

Wenn der Unterschied bzw. der Vorteil mit Abo nicht so groß ist, dann finde ich es auch grundsätzlich ok. Es ist ja auch ein Win-Win für die Anbieter, wenn man seine z.B. 500kWh Ladestrom im Monat ausschließlich bei ihnen lädt und dafür im Gegenzug einen Rabatt bekommt, anstatt dass man die Menge möglicherweise auf verschiedene Anbieter verteilt lädt. Aus Kundensicht ist es eben der Punkt, dass man im Zweifelsfall sowieso immer die gleiche Ladesäule nutzt und sich dann darüber freuen kann, dass die freiwillige Kundentreue belohnt wird.

• Vielleicht mal irgendwann, aber ich glaube eher, dass das mit den Abos in irgendeiner Form bleiben wird, evtl. dann nur noch 10ct Differenz zwischen mit Abo und ohne Abo. In der heutigen Zeit versucht doch gefühlt jeder Kunden mit Abos zu binden indem er Vorteile für Abonutzer macht, siehe z.B. Prime, Netflix, diverse Zeitungen etc.

Mich persönlich schränkt es ein, dass ich nur bei einem einzigen Anbieter laden müsste. Deshalb hoffe und glaube ich, dass es künftig verschiedene Allianzen geben wird, so etwas wie zum Beispiel eine „Charge League“. Auch wenn es schon Kooperationen gibt, liegt der Preis bei anderen Partnern dieser Charge League derzeit bei etwa 0,64 €/kWh, was über meiner persönlichen psychologischen Grenze liegt, also über dem Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

Bei einem gewählten Hauptanbieter (Electra, Ionity, Fastned, atlante) der Charge League ist der Preis in Ordnung (leider mit Abo verbunden), etwa 0,39 €/kWh. Aber bei den Partnern sieht es leider anders aus.

• Bei einem gewählten Hauptanbieter (Electra, Ionity, Fastned, atlante) der Charge League ist der Preis in Ordnung (leider mit Abo verbunden), etwa 0,39 €/kWh. Aber bei den Partnern sieht es leider anders aus.

Hier muss ich für Fastned leider wiedersprechen.

Ich frage mich ja immer wieder, wie Fastned ein Marktführer in den Niederlanden sein kann.

Selbst mit Abo für 11,99€ im Monat zahlt man da 0,51€/kWh in Deutschland und gar 0,54 €/kWh in den Niederlanden. Für mich ist Fastned preislich absolut uninteressant.

Aber für Ionity und Elctra stimmt dein Aussage absolut.

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

• Hier muss ich für Fastned leider wiedersprechen.

Da hast du recht. Fastned hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Radar und ich hatte auch keine große Motivation, mich damit genauer zu beschäftigen. Dein Hinweis ist also absolut berechtigt, vor allem wenn man sich die Preise anschaut.

Persönlich würde ich mir eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Anbietern auf europäischer Ebene wünschen, gerade weil ich beruflich viel durch Europa reise. Ein Modell könnte zum Beispiel so aussehen, dass neben Ionity in jedem EU-Land noch ein starker lokaler Partner eingebunden ist. In der Slowakei etwa ZSE oder OMV, in Tschechien CEZ usw.

Eine Kombination aus einem europäischen Netzwerk und starken lokalen Betreibern könnte meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, sowohl beim Ausbau der Infrastruktur als auch bei Wettbewerb und Preisen. Für Menschen, die viel international unterwegs sind, wäre so ein System deutlich einfacher und transparenter.

edit: in der Slowakei ist ejoin sehr interessant. AC zwischen 0,28-0,38€/kWh je nach Ort und HPC 0,38€/kWh. Ohne Abo.

bmw i4 edrive40, black

2 Mal editiert, zuletzt von houmik ()