Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • Auf check24/verivox gehen, Strompreis vergleichen und Anbieter wechseln. Ist so einfach dass ich keine Preiserhöhung mehr mitgehe. Maximal 12 Monate Bindung und ab gehts :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Habe das eben sogar mal auf check24 verglichen. Mein Anbieter haut da Preise raus, die liegen fast 20 Cent unter meinem Tarif.

    Natürlich trage ich da auch Sorge, es kommt eine Kündigung und ich muss nehmen was ich bekomme. Bei 11000kwh Strom fürs Haus und nochmal 11000kwh fürs Heizen des Altbaus, kann das riskant werden.

    Nochdazu werde ich da etwas eingebremst.

    Die Hand im Nacken...

  • Das ist auch echt ein ordentlicher Stromverbrauch, wir liegen trotz 2 Leuten dauerhaft im Homeoffice nur bei 6000kWh, heizen aber leider noch über Gas und Warmwasser auch darüber.


    Erstmal ist dass gute dass der Strom ja nicht abgeschalten wird wenn man gekündigt wird und man doch etwas Puffer hat was Neues zu suchen.


    Aber das gehört eigentlich in den anderen Thread :). Wollte es nur ergänzen, weil das denke ich beim rechnen doch mehr Leute überzeugen wird von der E-Mobilität.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist auch echt ein ordentlicher Stromverbrauch

    Das ist der Horror. Beim normalen Strom kommen noch die Radiatoren im Altbau dazu.

    Wir, 2 Personen im Neubau, hätten so ein Grundrauschen von 200-300 Watt. Kochen dann eben mit ein paar Spitzen.

    Hier mal so ein ganz normaler Wahnsinn ohne Auto laden:

    Screenshot_20240302_121556.jpg

    Und Abends wurde nicht gekocht 🥵!

    Wie bereits erwähnt, Heizstrom kommt noch dazu. Jetzt in den kalten Tagen 100kwh pro Tag.

  • Gilt eigentlich die Strompreisbremse noch?

    Nein, die wurde Ende 2023 abgeschafft.

    Erstaunt mich etwas. Bist nur etwas älter als meine Töchter. Denen ist Auto, weil Großstadt, völlig egal. Folglich haben sie auch keins.

    Da liegt halt auch der Unterschied, ich wohne in ner Kleinstadt und arbeite 50km weiter in einer noch kleineren Stadt. ÖPNV existiert da quasi nicht. Ich hatte damals geschaut, als das 9€ Ticket kam, ob es für mich überhaupt möglich wäre mit Bus und Bahn zur Arbeit zu kommen, die schnellste ÖPNV Verbindung hätte 3 Stunden gedauert und 3km Fußweg beinhaltet, also absolut keine Alternative zum Auto.

    Das andere ist, dass Autofahren für mich auch ein Hobby ist, für das ich gerne auch mal etwas mehr Geld ausgebe. Der i4 kostet mich im Monat mit Anschaffung (auf den Monat runtergebrochen), Strom, Versicherung usw. rund 1000€, der Nissan, den ich davor hatte lag ähnlich, da war halt nur das Auto ansich günstiger, dafür der Treibstoff entsprechend teurer.

  • Da liegt halt auch der Unterschied, ich wohne in ner Kleinstadt und arbeite 50km weiter in einer noch kleineren Stadt.

    Willkommen in meiner Welt! Mein Profilname ist Programm. Meine Töchter leben in einer anderen, aber nicht besseren, Welt die da lauten: München und London. Ich könnte jetzt Klugscheißern 1000€ ist aber viel fürs Hobby. Aber mein letztes Mountainbike hätte neu auch 10000€ gekostet. Dafür, dass ich zu selten fahre, sind 6400€ immernoch sehr viel Geld gewesen!

  • Ich könnte jetzt Klugscheißern 1000€ ist aber viel fürs Hobby. Aber mein letztes Mountainbike hätte neu auch 10000€ gekostet. Dafür, dass ich zu selten fahre, sind 6400€ immernoch sehr viel Geld gewesen!

    Das ist ja das schöne an Hobbys, jeder hat seine eigenen und entscheidet selbst, wie viel er dafür ausgeben will.

    Die einen geben für ein Heimkino Summen aus, da kaufen andere Neuwagen für und andere geben Summen für Neuwagen aus, da kaufen andere sich ein Heimkino für.😉

  • Habe früher einen alten E39 gefahren, anschließend einen gebrauchten E70 und bin dann auf einen Öffentlichen-Verkehrsmittel (plus französischen, gebrauchten Kompakten) Selbstversuch umgestiegen.


    Ich lebe am Land, habe in Richtung der nächst größeren Stadt (Linz) eine mehr oder weniger akzeptable (öffentliche) Verbindung aber abseits davon bin ich auf das Auto angewiesen.

    Mein Selbstversuch ist zugegeben gescheitert, ich hasse es unflexibel in vollen Bussen (oder Zügen) zu fahren und mein kompakter Franzose war auch nur eine spaßbefreite Zwecksübereinkunft.


    Nachdem ich mittlerweile eine 16 kw Peak Photovoltaik Anlage (mit einer 23 kw Batterie) besitze und ich täglich im Schnitt nicht mehr als 40-80km zurücklege, habe ich mich nun dazu entschieden endlich wieder ein ordentliches Auto zu kaufen und zugleich der Elektromobilität eine Chance zu geben (kurze Strecken auf der Landstraße und der Stadt, sehr selten längere Autobahnstrecken, dazu die Möglichkeit zuhause und über die PV zu laden; eigentlich die perfekte Kombination). Der i4 E35 schien mir dazu das perfekte Match zu schein.


    Bin gespannt, ob ich mich in 1-2 Jahren zu den begeisterten oder zu den enttäuschten EV Besitzern zählen werde.