Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • pasted-from-clipboard.png


    Wobei ganz richtig ist das nicht, da ich sowohl zuhause, auf der Arbeit wie auch unterwegs eigentlich immer klimaneutral lade. Daher ist die Einsparung beim CO2 nochmal ca. 500kg größer.

  • Dank der gestiegenen Stromtarife (die kWh bekommt man hier kaum noch unter 36ct) und der Tatsache, dass ich hier in Wien nur öffentlich laden kann, ist bei mir die Ersparnis gar nicht mehr so groß im Vergleich zum Verbrenner bei 15000km/Jahr:


    Im Vergleich zu… (pro Jahr)


    Diesel: ~400 Euro

    Benzin: ~800 Euro

    Vollhybrid: ~250 Euro


    Wie ich mit Elektroautos angefangen habe 2018, gab es All-In Tarife für 29 Euro/Monat oder auch 2 Euro pro Ladevorgang am Schnelllader...

    Mir war natürlich klar, dass diese Zeiten auch ein Ende haben werden 🙂


    Die Steuerersparnisse hier in Ö und die Förderung bessern die Bilanz natürlich zusätzlich auf, aber wäre es ein Verbrenner geworden, dann wahrscheinlich kein 4erGC, sondern was kleineres, günstigeres… also am Ende +- ein Nullsummenspiel.


    Alles in Allem ist der i4 aber ein feines Auto und ich bereue den Kauf nicht, wieder umsteigen auf einen Verbrenner kommt für mich nicht in Frage, da es doch einige Vorteile hat… außerdem soll’s gut fürs Karma sein, hab ich gehört 😏

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer sich mit dem Thema vor Erwerb auseinandergesetzt hat, kann nicht überrascht sein, oder er hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

    Es gibt für jeden Einsatzzweck das richtige Werkzeug, der Chirurg arbeitet auch nicht mit der Wasserpumpenzange. Für wen 250-300 km im Winter nicht reichen, der muss Benziner oder Diesel fahren und das ist auch ok.

    Ich komme wunderbar klar und das auch bei 500km mit einem 30 minütigen Stopp. Ist für den links fahrenden Außendienstler sicher schwieriger. Ob das gesund ist so unterwegs zu sein, lassen wir mal dahingestellt.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer sich mit dem Thema vor Erwerb auseinandergesetzt hat, kann nicht überrascht sein, oder er hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

    Es gibt für jeden Einsatzzweck das richtige Werkzeug, der Chirurg arbeitet auch nicht mit der Wasserpumpenzange. Für wen 250-300 km im Winter nicht reichen, der muss Benziner oder Diesel fahren und das ist auch ok.

    Ich komme wunderbar klar und das auch bei 500km mit einem 30 minütigen Stopp. Ist für den links fahrenden Außendienstler sicher schwieriger. Ob das gesund ist so unterwegs zu sein, lassen wir mal dahingestellt.

    Wenn mir jemand gesagt hätte 200 km im Winter glaubst ich hätt des Auto gekauft :D ? Auch in den Foren wird soviel beschönigt.


    War n Experiment und is gescheitert :)

  • Wenn mir jemand gesagt hätte 200 km im Winter glaubst ich hätt des Auto gekauft :D ? Auch in den Foren wird soviel beschönigt.


    War n Experiment und is gescheitert :)

    Deshalb kauft man nie blind ein Auto, eine Probefahrt übers WE ist immer Pflicht :)

    Denn sich danach beschweren über offensichtliche Sachen, naja.

    Obwohl ich selbst beim i5 m60 200km für zu wenig halte (Dein Bild sagt ja auch etwas anderes). Also ich bin im Winter bei um die 350km. Natürlich gibt man da Reichweiten von 100%-0% an und nicht von 80%-20% oder so ^^

  • Obwohl ich selbst beim i5 m60 200km für zu wenig halte (Dein Bild sagt ja auch etwas anderes). Also ich bin im Winter bei um die 350km. Natürlich gibt man da Reichweiten von 100%-0% an und nicht von 80%-20% oder so ^^

    100 % auf die man ja net laden soll (ohne bald loszufahren) wären 288 :)

    80 % sind dann 230 wenn ich vorheiz weniger ohne wieder anzustecken

    Waren halt auch -10 / - 11 heute


    Zu dem Blind ja gut hatte nen i4 im Sommer und mir gesagt wenn der 300 in Winter schafft könnt ich damit leben.


    Und beschweren natürlich kann ich des in nem Forum vorallem in nem Thread wo's genau um des geht :)

  • Also heute war’s dann doch noch weniger Reichweite

    Ja, das hatte ich heute Morgen bei -10 Grad mit dem i4 auch auch bei meiner Einkaufsrunde. Keine Autobahnfahrt, lediglich Landstraße und Stadt. Viel Stop & Go, Verbrauch mehr als 30kwh bei 27km gefahrene Strecke.

    Wenn mir jemand gesagt hätte 200 km im Winter...

    Das ist bei dir der Durchschnitt auf 19km. Wer sagt denn, dass das der Durchschnitt auf die Gesamtstrecke sein wird? Ich finde es nicht fair, wenn du einen kleinen Ausschnitt betrachtest, das auf die Gesamtstrecke umrechnest und daraus schließt, dass du lediglich 200km weit kommen wirst. Wer sagt denn dass der Verbrauch so bleibt?

    Wenn ich mit einem 530i die Strecke heute Morgen, bei diesen Temperaturen, unter diesen Umständen fahre, komme ich auch auf einen Verbrauch von 10-11 Litern.

    Heute, später Nachmittag bei -12 Grad, 18km mit dem i4 gefahren, bei einem Verbrauch von 26kwh. Hängt also auch ganz stark von der Umgebung ab, wo und wie man fährt.


    Abgesehen davon fährst du einen i5 m60. Dass der generell mehr verbraucht als ein i4 40, sollte auch dir klar sein. Wenn du einen M5 bei den Temperaturen auf Kurzstrecke bewegst, kommst du mit Sicherheit auch nicht unter 15 Litern/100km weg, und ich bin mir sehr sicher, dass der in der Stadt bei Stop & Go an die 20 Liter gehen wird. Und wenn wir dann einen Durchschnittsverbrauch beim M5 von 17 Litern/100km annehmen, kommst du nach deiner Rechnung mit dem auch nur ca. 330km weit.

  • Wenn mir jemand gesagt hätte 200 km im Winter glaubst ich hätt des Auto gekauft :D ? Auch in den Foren wird soviel beschönigt.

    Leider ja. Es werden gerne Bestcase Fahrten gepostet, die gefahrenen Geschwindigkeiten schön geredet.


    Ich sehs nicht ganz so Negativ, für mich ist es auch ein Experiment (hab deshalb einen Diesel für Langstrecke behalten), bin aber von den Reichweiten beim normalen Fahren, auch enttäuscht. Der i4 ist etwas kleiner, leichter, kleinere Räder, in Summe wohl bißerl weniger Verbrauch (deshalb finde ich es schade, dass beim i5 kein größerer Akku verbaut wurde), aber nur ca. 300km Praxisreichweite beim warmen Herbstwetter, aktuell irgendwo 250km (ich lade immer 100% voll, die 4 Jahre Behaltedauer wird es der Akku schon überleben) unterscheidet sich dann doch stark von den oft genannten Reichweiten.

    Ist mir inzwischen egal, innerhalb dieses Umkreises macht das Auto schon spaß.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Leider ja. Es werden gerne Bestcase Fahrten gepostet, die gefahrenen Geschwindigkeiten schön geredet.


    Ich sehs nicht ganz so Negativ, für mich ist es auch ein Experiment (hab deshalb einen Diesel für Langstrecke behalten), bin aber von den Reichweiten beim normalen Fahren, auch enttäuscht. Der i4 ist etwas kleiner, leichter, kleinere Räder, in Summe wohl bißerl weniger Verbrauch (deshalb finde ich es schade, dass beim i5 kein größerer Akku verbaut wurde), aber nur ca. 300km Praxisreichweite beim warmen Herbstwetter, aktuell irgendwo 250km (ich lade immer 100% voll, die 4 Jahre Behaltedauer wird es der Akku schon überleben) unterscheidet sich dann doch stark von den oft genannten Reichweiten.

    Ist mir inzwischen egal, innerhalb dieses Umkreises macht das Auto schon spaß.

    Spaß ja .. wie gesagt nur die Reichweite is eben mager ohne dauernd anzustecken.. daran muss i mi wohl gewöhnen :|


    Ich hoffe ja das es was größeres gibt recht bald damit ich des eintauschen kann. Bzw den Sommer abwarten was die Reichweite da sagt


    Negativ ja ... ich bin wie viele denen des Thema halt im Magen liegt


    Abgesehen davon fährst du einen i5 m60. Dass der generell mehr verbraucht als ein i4 40, sollte auch dir klar sein. Wenn du einen M5 bei den Temperaturen auf Kurzstrecke bewegst, kommst du mit Sicherheit auch nicht unter 15 Litern/100km weg, und ich bin mir sehr sicher, dass der in der Stadt bei Stop & Go an die 20 Liter gehen wird. Und wenn wir dann einen Durchschnittsverbrauch beim M5 von 17 Litern/100km annehmen, kommst du nach deiner Rechnung mit dem auch nur ca. 330km weit.

    Hatte nen i4 m50 und ich vergleich die beiden ja auch net von der Reichweite her weil leichter usw. und ich glaub der hatte 19er Felgen.


    Beim M5 is es mir egal der is in 3 min voll :D da kann ich auch um 4 in der früh fix zur Arbeit wenn ich angerufen werd und 3 min auf der Autobahn tanken.