Leck am Wärmetauscherventil

  • Gerade in den letzten 2-3 Wochen war ich viel bei kalten Temperaturen unterwegs (ca. 4000 km) auch im Skiurlaub. Viel vorheizen und HPC Ladung, aber ich denke bei mir sieht es noch trocken aus, oder?

    Wobei mein Auto zu Hause meist in der Garage, bei > +3 Grad, auch wenn es draußen -10 hat, steht.

    Man sieht zwar auf dem Aluträger ein paar Spuren, aber die sehe ich auch daneben, also könnte es auch einfach Regen-/Schmutzwasser sein was so unter die Haube kommt.

    Mein i4 dürfte eigentlich nahezu zeitgleich zu vielen anderen hier gebaut worden sein.


    Keine Lust auf Werkstadt und Leihwagen. Die letzten >400tkm mit 6-Zylinder BMWs hatte ich nie einen ungeplanten Werkstadt Aufenthalt, ich hoffe das bleibt auch so.

  • Einfach mal aufmachen und nach dem Kühlmittelstand schauen, dann hast du Gewissheit :) Ich wüsste nicht, wie es an der Stelle hinregnen soll, daher würde ich definitiv auf Nummer sicher gehen.

  • Einfach mal aufmachen und nach dem Kühlmittelstand schauen, dann hast du Gewissheit :) Ich wüsste nicht, wie es an der Stelle hinregnen soll, daher würde ich definitiv auf Nummer sicher gehen.

    Stimmt, bisher noch nicht gemacht. Wenn ich das nächste mal am Auto bin, schaue ich mir den Kühlmittelstand an.

  • Das ist auch kein Regenwasser, man sieht ja schon alleine daran, dass nur unterhalb des Wärmetauschers Spuren auf dem Träger sind und sonst nirgends, das Regenwasser manifestiert sich ja nicht auf magische Weise unterhalb einer Abdeckung..


    Außerdem hinterlässt Regenwasser keine solche Rückstände und auch nicht in der Farbe, das ist Kühlwasser (bei uns sieht das am Träger auch 1:1 so aus), also bist du auch betroffen und irgendwo sifft es raus.

  • Man sieht zwar auf dem Aluträger ein paar Spuren, aber die sehe ich auch daneben, also könnte es auch einfach Regen-/Schmutzwasser sein was so unter die Haube kommt.

    So sieht's bei mir auch aus. Fahr mal mit dem Finger drüber, dann wirst du schnell merken, dass das kein Salz/Schmutzwasser ist (ist sehr klebrig).

    Gleiches auch an der Unterseite vom Ventil. Da hingen bei mir nach der Fahrt ein paar klebrige, grüne Tropfen... ziemlich eindeutig Kühlmittel.


    Bisher scheint bei meinem aber nicht viel nachgekommen zu sein, keine neuen Spuren auf dem Träger.

    Vorhin 80km gefahren, Heizung nur auf 17°C. Draußen hat's um die 8°C also recht mild. Das war die Generalprobe für die längere Fahrt, die demnächst ansteht...

  • So sieht's bei mir auch aus. Fahr mal mit dem Finger drüber, dann wirst du schnell merken, dass das kein Salz/Schmutzwasser ist (ist sehr klebrig).

    Gleiches auch an der Unterseite vom Ventil. Da hingen bei mir nach der Fahrt ein paar klebrige, grüne Tropfen... ziemlich eindeutig Kühlmittel.


    Bisher scheint bei meinem aber nicht viel nachgekommen zu sein, keine neuen Spuren auf dem Träger.

    Vorhin 80km gefahren, Heizung nur auf 17°C. Draußen hat's um die 8°C also recht mild. Das war die Generalprobe für die längere Fahrt, die demnächst ansteht...

    ok, dann gehe ich bei mir auch davon aus, dass es Kühlmittel ist. Später schau ich genauer. Aber im Moment sehe ich kaum einen Grund das Auto zu schonen oder auf dem Parkplatz der Werkstatt stehen zu lassen, da ein Austausch bzw. ein neues Teil wohl momentan noch auf sich Warten lässt. Ich werde weiterhin >5000tkm pro Monat fahren, Vorheizen, Heizung auf 20,5 Grad, maximal Geschwindigkeit, HPC Laden und abwarten bis es eine wirkliche Lösung gibt.

    Sollte irgendetwas dadurch kaputt gehen, sehe ich das Problem und die Kosten bei BMW. BMW hat mich bzw. meine Firma als Halter nicht über irgendwelche Probleme oder ein Rückruf informiert, dass das Auto sofort in die Werkstatt muss etc. Daher fahre ich so weiter bis es eine Lösung gibt oder ich einen Fehler im Auto bekommen sollte (was bisher noch nicht aufgetreten ist). Gäbe es das Forum nicht, wüsste ich von gar nichts.

  • Aber im Moment sehe ich kaum einen Grund das Auto zu schonen oder auf dem Parkplatz der Werkstatt stehen zu lassen, da ein Austausch bzw. ein neues Teil wohl momentan noch auf sich Warten lässt

    Im Nachbarforum (i4talk) gab's erste Hinweise, dass die neuen Ventile wohl ab Mitte Februar verfügbar sein sollen... mal hoffen, dass genügend für Deutschland übrig bleiben. In Finnland gibt's wohl auch ganz gut Nachfrage derzeit ;)