22kw AC Laden

  • Moin,


    mein I4 hat brutto 82,9kW Batterie, unter idealen Bedingungen und mit dem 22kw Onboard-Lader sollte es bei 22kw AC rund 4 Stunden dauern, bis es voll ist.

    Ich habe meinen nun an einen öffentlichen 22kW-AC-Lader des örtlichen Versorgers gesteckt, bei 22% Restfüllstand und lade bis 100% in knapp 7 Stunden. Das sind knapp 9,5kW/h und nicht 22. Es hat 5° Außentemperatur, der Wagen wurde warm abgestellt, es ist keine AC-Begrenzung eingetragen.


    Das ist bestimmt normal, oder? Ich kann nur einfach nicht rechnen, die Säule ist kaputt oder der I4 hat gar keinen 22kW-Lader an Bord bzw das Kabel ist auf 11kW kodiert. Oder ??

  • Moin,


    neustes Modell (Ende 2023), habe es mir bei Bestellung und bei Übergabe erneut bestätigen lassen: 22kW, zB auch hier zum Nachlesen:


    " AC-Ladestation (max. Fahrzeugladeleistung)

    Minimale Ladezeit an AC-Ladestation mit max. 22 kW, Versorgungsspannung 400 V, Strom 32 A (3-phasig)"


    BMW i4
    Emissionsfreie Freude am Fahren mit dem neuen sportlich-eleganten Viertürer von BMW. Vollendete Ästhetik. Voll elektrisch...
    www.bmw-hubauer.de


    Stimmt das etwa nicht?


    Edit: Was dem hier widerspricht:

    "Maximale Ladeleistung AC/DC in kW 11 (-) / 205"


    https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i4/bmw-i4-technische-daten.html/bmw-i4-edrive40-gran-coup%C3%A9.bmw

  • Wo soll denn diese Aussage absolviert worden sein?

    Dein Link bestätigt doch, dass es nur mit 11KW geht.

    Beim I5 soll es gegen Aufpreis jetzt auch mit 22KW funktionieren. Es wäre also denkbar, dass irgendwann dieses System auch in den 4er Einzug hält, denn die Technik ist ja größtenteils vom 4er in den 5er vererbt worden. Derzeit ist 22Kw Laden aber nicht möglich.

  • @Hahnenkamm


    Der erste Link: 22kw, der zweite: 11kw, beides BMW.

    Mein Verkäufer bewarb den I4 im Oktober während des Verkaufsgesprächs mit 22kW Ladestrom, bei der Übergabe 19.12. habe ich explizit erneut danach gefragt und es wurde bestätigt.


    @Jester

    Ja, genau darauf wird es hinauslaufen. Mein 23t€ Smart kann 22kW, mein 60t€ I4 nur die Hälfte; da wird meine Frau mich sehr herzlichen auslachen…

  • …und weil der so schön langsam lädt, sind es bei BMW Charging dann ja nicht 0,36 Eur/kWh (das gilt nur für die ersten 3 Stunden), sondern +0,06 je Minute (nach 180 Minuten; bei mir also für vier Stunden), also effektiv 0,59€/kWH. Sauber. Lade ich doch ab sofort DC, oder nur noch zu Hause.

  • mcian, hier nochmal das ganze Bild aus deinem ersten Link.


    Unbenannt.JPG

    An einer 11 kW Wallbox sollen 100 km 1:23 h dauern. An der öffentlichen AC-Ladestation auch 1:23 h.

    Das wäre das Indiz, was dich ins Grübeln hätte bringen sollen. Dass Verkäufer durchschnittlich keine Ahnung haben, lernt jeder irgendwann.


    Der i4 kann übrigens auch am HPC-Lader nicht mit 350 kW laden. 8o

    Ja ich finde es auch nicht leicht verständlich, dass man zwar im Fahrzeug auf 32 A den Ladestrom begrenzen kann, aber nirgends steht, dass das mit 3 Phasen gar nicht geht.

    Aber da steht im Prinzip eben auch nur, dass du an einer 22 KW Säule laden kannst.

    Für manche ist das ja vielleicht auch nicht verständlich, dass ich, obwohl mein Fahrzeug nur 11 kW kann, auch an einer 22 KW Säule laden kann, deswegen schreiben sie es vermutlich so blöd hin.

    Nur am Ende hilft es meistens leider nur selbst nachzudenken und die richtigen Quellen zu nutzen. Im Konfigurator steht bei Serienausstattung "bis zu 11 kW".


    Aber zugegeben, auch im Konfi steht bei dem Typ2-Ladekabel, dass man damit bis zu 22 kW laden kann. Das stimmt zwar, aber ein Hinweis wäre schon angebracht dazu zu schreiben, dass das nicht mit dem i4 geht.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Ich habe heute meinen i4/40 abgeholt.

    Bei der Vorführung habe ich den Verkäufer auch verwirrt mit dem Hinweis, dass man im Menü den Ladestrom auf 32A einstellen kann.

    Als ich meinte, dass das je einegtlich gar nicht gehen soll, da der i4 nur mit 11KW (aka 16A) lädt, war er etwas hilflos.

    Haben wir hier einen Glitch in der Software?